Montag, 4. Februar 2008
Elsass
Ich bin ja wahrhaftig überzeugt, in einer der allerschönsten Gegenden Europas zu leben. Vielleicht sogar der Welt. Noch schöner ist allenfalls das Elsass: Windschiefe Fachwerkhäuschen, die dem Klischee so sehr entsprechen, dass man auf den Gedanken verfallen könnte, die Dörfer um Riquewihr -vormals Reichenweiher- hätte man als eine Art Riesendisneyland für die Touristen aus Amerika und Japan hingestellt, wie die Gegend um Riquewihr vormals württembergisches Besitztum war und erst von Napoleon abgeknöpft wurde. Fahrten durch schier endlose Weinberge, bei denen man sofort den Edelzwicker in der Nase hat. Dann via Colmar und über Munster, das den allergrößten Stinkekäse des Planeten fabriziert über den Ballon d´Alsace, über den sich auch die dopingverseuchten Mediziner auf ihren Fahrrädern bewegen.



... comment

 
Tja,
das waren noch Zeiten, als ich vom alten Wohnort aus sehr kurze Wege in diese schöne Gegend hatte. Die Nähe zu Holland und Belgien vermag diesen Verlust nicht wirklich zu kompensieren. Hach...

... link  

 
Ich war ja nie in den Ardennen, aber das soll schön sein dort. Das wäre doch für Sie machbar, oder?

... link  

 
Ja, schon.
Aber die Ardennen unterscheiden sich wahrscheinlich nur um Nuancen von der Nord-Eifel. Von daher bin ich nicht so sicher, ob es den weiteren Weg dorthin wirklich lohnt. Weiter oben auf der Liste steht bei uns immer noch die Erkundung der niederländischen Provinz Limburg (die Ecke bei Maastricht), die wir hier praktisch vor der Haustür haben.

... link  

 
Die Ecke um Maastricht hatte während meiner Nebentätigkeit als Kurierfahrer eine große Bedeutung:

Dieser kleine Fetzen Land, der da von Holland runterhängt....hah!....da musste man nämlich durch, wenn man gen Belgien wollte. Dadurch war sichergestellt, dass auch die Rückfahrt keine Leerfahrt war, Sie verstehen, oder? Es gab damals immer dieses Hausboot, das hatte echt Flair.

... link  


... comment
 
.
Das ist wahre Lebensqualität! Ich beneide Sie um die wunderschöne Landschaft, die Weinberge und um die einzigartige Architektur. Da können sich die heutigen modernen Architekten mit ihren Glasburgen und sonstigen Kunstwerken verstecken. Ich lebe zwar in einer Großstadt, aber meine Wurzeln liegen draußen in der weiten Natur.....

... link  

 
Wohnen tu ich da nicht, aber die Lebensqualität ist dort enorm (allein die Fresstempel!). Ist in 2einhalb-Stunden-Nähe erreichbar.

... link  

 
Du hast's gut. Ich kann nur mit der Meeresnähe punkten, aber die einzigen saftig grünen Hügel hier oben sind die Deiche. Und die sind weniger für Wein geeignet - eher zum Weinen...

... link  

 
Meernähe hat doch auch seinen Reiz (und den Vorteil, dass man dort keinen Kropf kriegt und sich auch die Asthmatiker wohler fühlen). Außerdem bist du doch ständig in Österreich, oder nicht? Da stehen noch ganz andere Dinger rum als diese 1000er-Hügelchen.
Aber irgendwie brauch ich meine Berge und Hügel, wobei: Vielleicht bild ich mir auch nur ein, dass ich sie brauche.

... link  

 
Ja, die Gasthofs-Familie in Österreich sieht mich mittlerweile schon fast öfter als meine Eltern. Aber das ist ja gleich das andere Extrem. So'n Wanderer bin ich - zumindest in so steilem Gebiet - dann doch nicht. Und viel Wein gab's da auch nicht ;)

Das Meer ist schon was Feines, da hast du recht. Man würdigt es nur zu wenig, wenn man direkt nebenan wohnt. Hab schon von vielen Weggezogenen gehört, dass sie es plötzlich vermissen, obwohl sie sonst auch nur selten mal am Strand waren.

... link  

 
Die Österreicher sind weintechnisch ganz gewaltig am Aufholen: Wachau, Weinviertel (!) oder die Südsteiermark.


Das mit dem Meer: Es gibt wirklich und tatsächlich Menschen, die nie, nie in ihrem Leben am Meer waren. Gar nie. Ich habe das Vergnügen, gelegentlich mit einigen davon ans Meer zu verreisen. Die Blicke sind echt irre...

... link  

 
Hehe - das muss man sich vermutlich so vorstellen, wie jemanden aus dem Äquatorbereich, der das erste Mal Schnee sieht, was? ;)

... link  

 
....so ähnlich. Die erstmalige Schneesichtung eines Südäquatorialen (und noch besser: Einen Schneeball zu kneten) kann ich auch bieten. Sehr spaßig.

Oder die Frage des Karibikbewohners, ob unsereins zweierlei Kleiderschränke habe (einen für die Winterklamotten, einen für die Sommerklamotten)

... link  

 
Letzteres soll ja vorkommen. Aber eigentlich haben wir ja nur größere Kleiderschränke....

... link  

 
Bei Frauen kommt das wohl regelmäig vor, aber doch nicht bei unsereins, oder?

... link  

 
Kleiderwas?

... link  


... comment
 
Ich wollte nur anmerken daß der Munsterkäse lecker ist.

Achja: Und schöne Gegend!

... link  

 
Der Munsterkäse ist tatsächlich lecker, mach aber nie den Fehler, den im Auto aufzumachen. Du wirst das noch Tage bereuen, wirklich.

... link  

 
nur leberwurst ist schlimmer. ;)

... link  

 
Kalbsleberwurst! Teewurst! Boah...

... link  


... comment
 
schöööne fotos... führen zu frühlingssehnsucht & fernweh.

... ein foto kommt mir bekannt vor. ;-)

... link  

 
Ich weiß auch ganz genau welches (links unten, die Weinberge)

... link  


... comment
 
Vielleicht wohne ich bald da.

... link  

 
Vielleicht bin ich bald neidisch...


















....oder saufroh, eine Eventualanlaufstelle zu haben.

... link  

 
Wieso jetzt neidisch?

... link  

 
Weil das eine wunderschöne Gegend ist, die ich so richtig mag. Landschaftlich, kulinarisch und auch sonst...

... link  

 
Das mit der Anlaufstelle ist eine feine Idee, Herr gorillaschnitzel...
xyxwave.gif Herr cabman!

Frau N und ich waren vor gefühlten Jahrtausenden mal in der Gegend. Einfach so ein bischen die kulinarischen (insbesondere weinrote Flüssigkeiten) Köstlichkeiten und die Schönheit der Natur auf uns wirken lassen. Das war ein fantastisches Wochenende. *seufz*

... link  

 
Wie praktisch, ich hab's ganz nah, da hin, so 'ne Stunde/anderthalb Fahrt.

Und wochenends bin ich da regelmäßig, ist ja fast wie die Pfalz (von der Entfernung).

Da lieg' ich ja anscheinend auf dem Weg...

@cabman
Wir werden uns da demnächst ein Häuschen kaufen, weil es ja weitgehend leersteht, das Elsaß. Aber was führt Dich denn dort hin? Kann man da mittlerweile was arbeiten?

... link  

 
Ach! Ein Häuschen im Elsass....da schau an....sagte ich eigentlich schon, dass du dich in irgendeiner Form an den Portokosten für das Zeitungsteil zu beteiligen hast und sind die Zimmer bereits alle belegt und kann man sich zu günstigen Preisen noch einmieten?

:-)

... link  


... comment