Freitag, 16. September 2011
Es gibt Leute, bei denen ich mir die Wiedereinführung des öffentlichen Prangers wünsche
Moppelmappus ist gottseidank im politischen Orkus entsorgt. Nun kommen so langsam all ein paar der Sauereien raus, die sich diese Spätzle-Mafia geleistet hat.

Da wäre beispielsweise die EnBW-Geschichte. Zur Erinnerung: Die Landesanteile wurden vor 10 Jahren an die Franzosen von EdF verscheuert und Ende letzten Jahres kam dann Moppelmappus auf die grandiose Idee, den ganzen Mist wieder etwas teurer zurückzukaufen. Ganz als lupenreiner Demokrat natürlich vorbei am Parlament; noch nicht einmal das eigene Kabinett war eingeweiht, vom damaligen Finanzminister mal abgesehen. 4,7 Milliarden -ungefähr die Summe, die S21 angeblich kosten soll- knallt ein Einzelner via Kredit auf den Tisch, die anfallenden Zinsen von 110 Millionen pro Jahr sollten aus der Dividende erwirtschaftet werden. Dazu dann noch eine Landesbürgschaft von 5,9 Milliarden zur Kreditsicherung und der geplanten Übernahme von noch mehr Aktien. Eine wirklich grandiose Rechnung, die aber sowas von überhaupt nicht aufgeht.

Weil so eine Dividende eben nur dann ausbezahlt wird, wenn es was zu verteilen gibt. Tut es aber nicht. Stattdessen hat die EnBW im ersten Halbjahr 2011 einen fetten Verlust von 590 Millionen eingefahren, die Aktie hat ein Viertel ihres Werts verloren. Weder 2011 noch 2012 (und wohl auch später nicht) gibt es die erwartete Dividende und deshalb muss das Land Baden-Württemberg für den Kredit aufkommen, oder besser gesagt: Wir alle hier.

Es kommt aber noch besser: Nun verlangt die EnBW gar noch Geld vom Land. Es geht um die schlappe Summe von 800 Millionen.

Das alles zusammengenommen sollte nun ja eigentlich reichen, um Moppelmappus belangen zu können. Sollte man meinen. Reicht aber nicht. Weshalb?

Sethos hatte unmittelbar nach der Wahl prophezeit, dass nun die Aktenshredder heißlaufen werden. Was soll man sagen? Untote Altägypter müssen in so einem Fall richtig liegen, allein schon weil es untote Altägypter sind. Und so wurde mächtig geshreddert.

Sämtliche Akten betreffs des EnBW-Deals: Weg. Schnipsel. Altpapier. Man hätte dann wenigstens gerne, dass sich der Idiot an dem Schaden beteiligt, den er angezettelt hat. Tut er aber nicht, weil er ganz weit weg entschwindet, was aber auch ganz gut ist. Je weiter und schneller, je besser. Magadan hätte mir zwar besser gefallen, aber Hauptsache weg. Schade nur um Merck Brasil.

... comment

 
Hab Freunde in Sao Paulo.
Ich warn die mal.

... link  

 
Ja bitte doch. Ich bedauere Ihre Freunde wirklich zutiefst. Mit dem wollte ich nicht im gleichen Land leben.

... link  


... comment
 
So lange die Schnipsel noch da sind und nicht mit Kleister verkocht wurden, sollten die Einheimischen sich vielleicht mal an die Stasi-Unterlagenbehörde wenden. Die kennen sich mit Schnipseln bestens aus und haben mittlerweile auch Scanner, um die wieder zusammen zu puzzeln.

... link  

 
Ich fürchte beinahe, dass die kriminelle Energie hoch genug ist, das endgültig zu entsorgen. Vielleicht habenses in eine Pelletheizung gestopft oder in eine Biogasanlage oder beim Altpapierhändler abgegeben und wir putzen uns damit demnäxxt den Hintern mit. Ich glaub, dass die gründlich waren. Richtig gründlich.

... link  


... comment
 
habe das: verstricktes- spätzle mafia, dazu gefunden.

... link  

 
Danke!
Vollkommen irre. Oder? Was Sie gefunden haben, sieht im besten Fall wie ein Strickmuster aus. Negativer ausgedrückt wie ein Mafiaorganigramm.

... link  

 
aber!
herr gorillaschnitzel, wer würde denn an organisiertes und mafia denken! alle beteiligten würden wahrscheinlichsterweise sagen, daß eben alles mit allem und allen (!) zusammenhängt; echt irre!
so oder so ähnlich ist das.
(ich "trage" es leichter mit ironie. trotzdem: gute nacht!)

... link  

 
...mir geht es da ähnlich. Mit Ironie geht es leichter. Wahrscheinlich war das ohnehin alles alternativlos.

... link  


... comment
 
Jetzt nehme ich mal an, dass der Mapppus noch nicht so weit war, nebem dem geshredderten Papier auch noch elektronische Spuren zu hinterlassen? Und daß es keinen Sinn hat, wenn ich meinen brasilianischen Kumpel Elthon anspitze, er soll mal den Schlepptop von dem Kerl beschlagnahmen lassen (er arbeitet bei irgendeiner Behörde, da gips immer connections...)?


Mappus hat bestimmt privat einen Sony Vaio mit Windows Vista drauf... **läster**

... link  

 
.....ich halte den Mappus für nicht intelligent genug, alles zu löschen, aber immerhin für clever genug, dass er Handlanger dazu hat. Das ist ein Überzeugungstäter und ein Rambo.

...der kam über 3.11 doch nie hinaus :-)

... link  

 
Mindestens ME! Auf 3.11 läuft doch kein PowerPoint!

... link  

 
....der legt sicher noch Folien von Hand auf....

... link  


... comment
 
"...im politischen Orkus entsorgt."
Falsch!
Richtig wäre "versorgt". Und das ist das Hundsgemeine, wo mir jedesmal die Galle hochkommt.

... link  

 
"Versorgt"
So ist es. Das ist das Prinzip und der Grund, Politiker zu sein. Man bringt sich in eine Position, aus der heraus man andere in Positionen bringen kann, hochdotierte Beraterverträge abschließen kann. Ob dann mal eine Wahl nicht läuft wie gewünscht, ist ganz egal. Die anderen, die in den Positionen, die bringen einen schon in eine neue. Alles andere ist nur Gewäsch für Talksendungen.

Die wirtschaftsfreundlichere Teil des politischen Spektrums schafft sich seine Pfründe in den Unternehmen, die anderen eher im Staatsdienst und den kommunalen Eigenbetrieben.

Es ist ganz egal was kommt, versorgt ist man immer. Der Bürgermeister wird strafrechtlich verurteilt? Kein Problem, warten wir ein paar Monate und schaffen ihm im Landkreis einen gut bezahlten Geschäftsführerposten bei den Wasserwerken.

Perplex war nur Heide Simoni nach dem Wahlverlust: "Aber was soll denn jetzt aus mir werden?

... link  


... comment
 
Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass das Land genug Geld hat. Es verschwindet nur immer in den Taschen anderer Leute.

... link  

 
Keine Frage
Geld gibt es genug. Der Beweis wurde spätestens erbracht, als es möglich war, binnen weniger Tage klamme Banken großzügigst zu unterstützen und die dann immer noch Boni auszahlen konnten. Haben Sie mal Stephane Hessels "Empört Euch" gelesen? Ein tolles Buch. Darin steht der schöne Satz, dass wir heute wesentlich reicher sind als nach dem 2. Weltkrieg und uns nun erzählt wird, wir könnten uns alle sozialen Errungenschaften nicht mehr leisten. Wenn Sie das Ding nicht haben: Ich schick es Ihnen zu wenn Sie möchten.

... link  

 
Man muss sich da nur anschauen, wie sich das Steueraufkommen entwickelt. Selbst in den Jahren, in denen die Steuereinnahmen nur so sprudeln, reicht das Geld angeblich nicht. Und die Zinsen, die für alle die Schulden gezahlt werden müssen, landen ja auch in jemandes Tasche. Es gilt also die alte Wahrheit, mit der man die vermeintlich komplizierten Sachverhalte einfach aufdröseln kann:

1) Wo kommt das Geld her?
2) Wo geht es hin?

Danke für's Buchangebot, aber wen ich etwas lesen möchte, dann besorge ich mir das. Es kann dauern, bis ich es zum Lesen in die Hand nehme, es kann herumfliegen, der Hund kann es herumtragen, wenn man Pech hat.

... link  


... comment