Dienstag, 1. April 2008
Terminalen
Wenn man hin und wieder unterwegs ist, lernt man Flughäfen kennen und manche hassen. Meine innigen Hassflughäfen beispielsweise sind Paris Charles de Gaulle (unübersichtlich, nicht mal das Personal weiß, wie und wo man richtig eincheckt und gelegentlich fällt der Strom aus), Frankfurt (Verspätungen sind normal, Gepäck kommt etwa 1 Stunde nach Ankunft, Einreise und Gepäckabholung nicht mal mehr unübersichtlich) und Mallorca (überfüllt, Wartezeiten, zu lange Wege).

Nun sind Flughäfen auch nichts anderes als Bahnhöfe für die Luft. Aber sie sind auch Aushängeschilder. Neulich etwa wurden beinahe zeitgleich zwei Terminals eröffnet: Heathrow Nr. 5 und Peking Nr. 3. Während in Terminal 5 in Heathrow so ziemlich alles schief läuft, kann man von Pekings Nummer 3 sagen, dass das so in etwa der Traumflughafen ist, den man sich wünscht. Neues Terminal ist etwas untertrieben: Ausgelegt ist das für grob 64 Millionen Passagiere (und das enspricht so in etwa der momentanen Anzahl Passagiere Londons insgesamt) und es ist das Tor für Olympia und alle ausländischen Besucher überhaupt. Und weil das von Sir Norman Foster stammt, ist das auch ein architektonisches Highlight schlechthin. Und im Gegensatz zu London funktioniert alles perfekt.

... comment

 
Ich find den Vergleich Heathrow- Peking ja ein wenig unfair.

Schließlich befindet sich Heathrow im Besitz von Heuschrecken. Da muß ein neues Terminal natürlich auch Geld abwerfen, und nicht erst übermorgen. Wer denkt da schon an die Passagiere.

... link  


... comment
 
Ich bin zwar kein Sherlock Holmes aber manchmal kann ich auch 1 und 1 zusammenzählen. Du bist bestimmt mit der Transrapidsib nach Peking und von da aus nach Alemanya zurückgeflogen stimmts?

Du hättest natürlich auch vom Münchner Hauptbahnhof...also ohne einzuchecken jetzt, in zehn Minuten zum Franz Josef äh Strauß Flughafen fahren können. Achne das geht ja doch nicht...
(Zum Glück gibt es noch Leute die gerne mal mehrere Tage Zug fahren um zum Flughafen zu kommen und nicht immer alles in zehn Minuten erledigen müssen :-))


edit: Danke ora.et.labora für die tolle Idee...

... link  

 
*schmunzel*

... link  

 
Boah nee...da wollt ich grad zu youtube und das betreffende Video aus "Stoibers Gestammelte Werke" hier einbinden und da kommt der Geschichtenerzähler mir zuvor...

Achja...willkommen zurück in der so genannten Zivilisation

... link  

 
Der frühe Vogel fängt den Wurm (in zehn Minuten und ohne vorher einchecken zu müssen).

Wahrscheinlich war ich auch deshalb eher, weil ich meine Zeit nicht mit Beten und Arbeiten verschwende. :-)

... link  

 
An dieser Stelle sei auf den Untertitel meines Blogs verwiesen :-P

... link  

 
Ja war auch nicht bös gemeint. Hab doch extra den Antistressmachersmiley dahinter gesetzt...

... link  

 
Weiß ich doch...;)

Ich bemühe mich nur in den Blogs möglichst viele Spuren zu hinterlassen ;)

... link  

 
HeHe

Genau das mache ich auch gerne...Das bleibt aber unter uns ja!!! (Nicht das der Herr Schnitzel noch meine interessegeheuchelten Beiträge löscht)

... link  

 
@geschichtenerzähler: Jawollja. St.Petersburg-Peking und dort zurück...

... link  


... comment