Samstag, 30. Juni 2007
Documenta
Neulich habe ich noch einige zusammengeschusterte Platten aus dem Baumarkt zur Chefgrütze erklärt. Aber es steht wirklich nicht nur Scheiß rum. Auch wenn ich die Erläuterungen der Kunstsachverständigen meist nicht verstehe.





Großartig eine raumfüllende Installation, die auch außerhalb des Gebäudes weitergeht:



Sehr unterhaltsam die Videoinstallation, in der bedauernswerten chinesischen Kindern ein Glas Milch ins Gesicht geschüttet wird.





Und ein bißchen verfassungsfeindliche Symbolik steht auch rum. Findet sich da kein Staatsanwalt?



Ein Besuch lohnt aber auch schon deshalb, weil jeden Tag irgendwas kaputt geht. Manchmal sieht es sogar so aus, als gehöre das so. Wie etwa bei der Türenskulptur von Ai Wei Wei. Da wusste ich nicht mal, dass das zusammengestürzt war.



Etwas danebengegangen ist auch der Versuch, an einem Hang Reis zu pflanzen. Man hatte einfach nicht damit gerechnet, dass das Wasser versickern könnte. Und nun wird nicht mehr nachgewässert, weil sonst noch der Hang abrutscht.



Sehr formidabel auch das Karusell, das sich jetzt nicht mehr dreht. Drumrum sollte übrigens der Mohn blühen, was der Mohn aber auch nicht tut.



Darum: Besuchen Sie Kassel, solange noch was steht.



....Folge 2 demnächst mal....

   ... Art
  ... link [8 Kommentare]   ... comment