Montag, 12. November 2007
Fried fish with peanuts
Auf Wunsch von ihm...

Mindestens 1000 Legenden und Gerüchte gibt es, wenn es um chinesische Küche geht. Vorab: Sie sind (fast) alle wahr. Noch mehr Legenden gibt es, wenn es um chinesische Küche in China geht. Vorab: Die sind auch (fast) alle wahr.

Genau genommen gibt es dreierlei Speisekarten in China:

Ausschließlich chinesische Speisekarten, bebilderte Speisekarten und ins Englische übersetzte Speisekarten. Bei ersteren tut man gut daran, schlicht das zu bestellen, was der Nachbar ist (vorausgesetzt, es sieht appetitlich aus und man vermutet nicht gleich Mehlwürmer), bei den mittleren bekommt man wenigstens optisch einen ersten Eindruck (wenngleich der zweite Eindruck -wenn das Futter anrollt- seltenst etwas mit dem ersten Eindruck zu tun hat) und bei den letzteren ist es auch ein Vabanquespiel, was man dann präsentiert bekommt, wenngleich man zugeben muss, dass kaum jemand so phantasievoll Englisch radebrechen kann, wie die Chinesen, was wiederum vermutlich daran liegt, dass die allerwenigsten Chinesen auch nur entfernt akzeptabel Englisch sprechen können.

Dabei entstehen dann Köstlichkeiten wie "deep fried salad", "rice with sugarvinegar" oder auch "bird slices with boiled silk noodles". Man müsste da eigentlich ein ganzes Buch drüber schreiben.

Eigentlich hätte ich es daher wissen müssen, aber ich tat mir wirklich "Fried Fish with peanuts" an. Nach 15 Minuten kam tatsächlich ein Teller. Gefüllt mit Glasnudeln und einigen Erdnüssen war leider kein Fisch sichtbar, weshalb ich vermutete, der Fisch müsse sich unter den Glasnudeln verstecken. Somit fröhlich losgespachtelt und dabei immer auf den Fisch gewartet. Erfolglos. Die Erdnüsse fand ich, der Fisch blieb verschollen. Aber nur so lange, wie ich die Glasnudeln nicht einer genaueren Betrachtung unterzogen hatte. Dabei nämlich stellte sich heraus, dass jede Glasnudel Augen hatte und Innereien und sonstige Pünktchen.
Ich war Teilhaber an einem Massenmord geworden! Irgendein gewissenloser Koch hatte mal eben -auf meine Bestellung hin- tausende Guppies (oder ähnliches Getier) ins Frittier-Öl geschmissen. Wobei das geschmacklich so schlimm nun nicht wahr. Aber irgendwie ist es mir lieber, wenn ich in etwa weiß, was ich esse....

... comment

 
oh danke für den wundervollen bericht.jetzt brauch ich wenigstens heute abend nichts mehr zu essen.

... link  

 
Vielleicht läuft das schon unter "Gorillaschnitzel-Diät". Oder so.

... link  

 
Ich mach demnächst mal Bilder vom Chinamann-Schaufenster in Frankfurt, Nähe Bahnhof. Manchmal will man garnicht so genau wissen, was man isst.

... link  


... comment
 
Da müssen Sie sich nun aber bei unseren Mitmenschen chinesischer Abstammung ob der getätigten Anschuldigungen entschuldigen. Dieser nette Restaurant-Besitzer war nicht nur sehr gewissenhaft bei der Übersetzung seiner Speisekarte, er hat sich auch an das Angebot gehalten, auf welches Sie eingegangen sind. Fisch mit Nüssen und gemundet haben sie anscheinend.

... link  

 
Das ist natürlich richtig. Daher entschuldige ich mich bei Herrn-IchweißauchnichtmehrwieerheißtabererstammtausPeking...

Wobei: Etwas trocken war das schon...

... link  

 
Sie hatten aber ja auch nix Nasses bestellt.

... link  

 
Stimmt. Vielleicht hätte ich "Wet fried fish with peanuts" nehmen sollen....

... link  


... comment
 
Herr Schnitzel, Sie haben aber heute wirklich einen äußerst kulinarisch geprägten Tag. Erst dieser Kommentar mit den Meersäuen und dann finde ich dies hier.
Na, da lobe ich mir doch die Maultaschen in der Oschdalb.

Braucht ja keiner zu wissen, dass wir dort thailändisch gekocht haben.

... link  

 
Erst kommt das Fressen, dann kommt äääähm, hab vergessen, was dann kommt...

(Übrigens habe ich auch bereits diese Meersaugrilltellerfotos gesehen. Mich erinnert das ehrlich gesagt weniger an Spanferkel als eher an Ratten).

Und die Herrgottsbscheißer aka Maultaschen sind die phänomenalste Erfindung überhaupt. Gleich nach der Oschdalb natürlich.

... link  


... comment
 
Als ich vor ca. 22 Jahren das erste Mal in China war und vom Boom nichts zu bemerken war, wagte ich mich mutig auf einen der vielen Straßenmärkte, in der Absicht, abenteuerlustig die Speisen zu probieren. Angesichts dessen, dass ich nichts aber auch wirklich gar nichts irgendwie identifizieren konnte, beschloss ich aus Sicherheitsgründen lieber Papier und Plastik zu essen ;) ....

... link  

 
Angesichts dieser Tatsache Entbehrungen haben Sie sich erstaunlich gut gehalten, wenn ich das mal so zwischendurch erwähnen darf....

... link  

 
...Plastik verrottet ja auch nicht so schnell...;)

... link  

 
Sie meinen, Sie halten noch ein paar tausend Jahre? :-)

... link  

 
Natürlich - ich will den Rekord von Tut-anch-Amun brechen... oder war es der Heesters...?

... link  

 
Ernst Jünger (<- daraus könnte man evtl. auch eine rob-log´sche Notiz basteln, nich?)


Allerdings mach ich mir Sorgen in Sachen letzter Ruhestätte..
..aber das hat ja noch vielvielviel Zeit...

... link  

 
Junge, junge. Muss man sich Sorgen machen? Sechs Uhr....phhh.

... link  

 
Sprach Herr Schnitzel nicht von chinesischem Essen in China und weilt demzufolge im Land der aufgehenden Sonne?

... link  

 
Die ö's und ä's und ü's sprechen dagegen.
Von hier aus gesehen müsste er sich also immer noch im Ländle der untergehenden Sonne aufhalten...

... link  

 
Älläs Söndörzöichön. Öich än Chünä möglöch.

... link  


... comment
 
Ich vermute ja mal stark, dass derjenige der das Frittieren erfunden hat, nur lebensmittelrechtlich nicht zugelassenes Zeug verklappen wollte...

... link  


... comment
 
Ich hätte mir nach Deiner Ankündigung ja Schlimmeres vorgestellt.
Immerhin hat der gute Chinese nirgends die Größe der Fische angegeben ;o)

... link  


... comment
 
ich stell mir das irgendwie jetzt wie kaulquappen vor. bloß durchsichtig. so wie wasserflöhe etwa. jammijammi.

... link  


... comment
 
Tausende frittierte Guppies...
... das Fieseste daran ist wohl die eigene Phantasie....

... link  


... comment
 
dafür muß man nicht mal bis china. plancha mista in barcelona reicht. (übersetzt: alles was plantscht gemischt), der dort gereichte sehr pikante nudelsalat waren gedünstete glasaale. die augen waren allerdings sehr klein.

... link  


... comment