Dienstag, 10. November 2015
Eine Stunde lang
heute Vattern telefonisch erklärt, wie man sich einen neuen Browser runterlädt und den gesamten Prozess begleitet. Weil er ein "Riesenproblem" hatte, das unter anderem damit zu tun hatte, dass er per Internet Explorer ins Internet geht und das mutmaßlich mit einer Explorerversion des Jahres 2008 oder 2009. Und für mich ist IE sowieso bäh.

Nun ist er zwar pragmatisch und bereit, neue Dinge auszuprobieren solange das halt funktioniert, aber gleichzeitig ein klein wenig neutechnologiefremd und schreibt sich alles auf Fresszettel auf: Sein Wlan-Passwort, wie er Schritt für Schritt zu seinen Mails kommt, wie er einen Brief schreibt. Kurz: Alles was mit dem PC zu tun hat landet auf einem quadratischen Fresszettel. Mit Fresszetteln kann ich aber nicht. Da krieg ich echt ne Krise und ich kann echt viel Chaos ab, weil ich sowieso ein Chaot bin. Ich weiß nicht, wie lange ich den Fresszettel mit dem Wlan-Passwort schon gesucht habe. Er blieb unauffindbar. Das ist die näxxte Baustelle.

Die aktuelle Baustelle haben wir mittels Fernbedienung gelöst. In dem Fall teamviewer. Das fand er seeeehr spooky. Er hat keinerlei Problem damit, wenn ich mich an seinen PC setze und er mir dabei über die Schultern schauen kann. Er hat aber klar ein Problem damit, wenn ich mich von entfernt in seinen PC einklinke und das von fern steuere und dann sein Mauszeiger Dinge ohne sein Zutun macht. Da versteht er die Technik dahinter nicht. Verbesserungen seines "Arbeitsablaufs" hat er akzeptiert, aber er war wohl auch froh, wie er dann um halb10 abends seinen noch angeblich obliegenden Aufgaben nachkommen konnte. Die ihm vor der Problemlösung 2 Stunden lang noch relativ egal waren.

... comment

 
nich so überheblich
das macht die nsa oder der bnd mit deinem smartphone auch sacht der zitterwolf und von deinem pc wären sowieso alle metadaten abgespeichert

... link  

 
ooooch
erstmal habe ich mich lange gefragt, wo du eigentlich bist (echt)

Andererseits hat das nicht mit Überheblichkeit zu tun, wenn der alte Vatter mit gewissen Summen onlinebankend hantiert, aber gleichzeitig noch nicht mal weiß, was ein Browser ist. Es is mir scheißegal: Wegen mir kann er echt alles verzocken. Juckt mich nicht. Aber allein das WIE. Da sind NSA und BND fast harmlos, wenn ich sehe, wie Leute ins Internet gehen.

... link  

 
ein zitterwolf is überall das wussten abba schon die transilvanier
der hauptsitz der wölfe is abba in alesia
unrühmlichst bekannt durch noch unrühmlichere comics

onlinebanking is narretei
wenn nich ein chipkartenlesegerät der klasse 3 im einsatz zu sein is

is so
ich kanns nich ändern

und wer verarscht werden möchte der glaubt an pappnasen und den weihnachtsmann
kostet 60 euro
wem das zuviel is der verliert eben das hundertfache
kann ich doch nix dafür

haste panik um dein erbe?
wie gewonnen so zeronnen

... link  

 
Blöd ist nur, dass die Banken ja alles tun, damit die Leute nicht mehr kommen und die Angestellten belästigen, sondern gefälligst Online rumhantieren. In der Provinz hat man die Banköffnungszeiten auf zwei Tage in der Woche vormittags beschränkt, wer da nicht dort aufschlagen kann, der hat eben Pech. Auf Anfrage, was das soll, gibt es dann so ein kleines Kästchen in die Hand gedrückt und ein Formular für Onlinebanking. Persönlicher Kundenkontakt ist nur noch gewünscht, wenn der Kunde einen der Bank einträglichen Kreditvertrag unterschreiben möchte.

Ach, und mit Windoof 10 ist die Frage nach Datenschutz ohnehin allemale vom Tisch.

... link  

 
Die Postbank nimmt neuerdings 1 € pro in Papierform eingereichter Überweisung, da wird selbst ein Nostalgiker wie ich allmählich wankend, ob es nicht doch an der Zeit ist, per, öhm, Bildschirmtext zu bankieren.

... link  

 
Na, sag ich doch. Die wollen uns loswerden. ;-)

Apropos Post: hier kommt am Montag und am Samstag keinerlei Post mehr. Und Leerung des Postkastens ist auch nach eigener Beobachtung eher unregelmässig. Dafür wird wiederum demnächst saftig das Porto erhöht. Kommt die Post beim Adressaten nicht an, kann man aufgrund von entgangener Aufträge oder unbezahlter Ausgangsrechnungen die Post jedoch nicht belangen, denn jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Schriftstücke den Adressaten erreichen. Motto: Nicht gut, aber teuer.

... link  

 
die feste alesia hat ein postfach
briefträgerei zu lahmarschich
die privatisierung der post und der bahn war ein riesenflopp
und im übrigen für online-banking auf der sicheren seite brauchst du nich nur ein chipkartenlesegerät
nein auch einen völlich unbefleckten pc der nur dafür und für nix anderes genutzt wird
um auf der sicheren seite zu sein

dafür reicht abba son altes ausgedientes öttelteil aber mit aktuellem updatebarem noch gepflegtem betriebssystem mit den nötigen sicherungen
keine mail kein gar nix sonst

dann biste relativ optimal positioniert
sonst steckste mit einem bein schneller in der scheiße als du glaubst

das kricht unser schnitzel für papa schon hin und kann ruhig schlafen wegen sein erbe

... link  

 
Einen nicht mehr benutzten Rechner, den ich frisch aufsetzen könnte, hätte ich da. Wofür genau brauche ich das Chiplesegerät - und irgendwie muss das Ding ja auch ans Netz, also was sind die nötigen Sicherungen?

... link  

 
eine vernünftige firewall ein virusprogramm
alles kostet nix

das lesegerät is eine versicherung und kann nicht bei jeder bank in einsatz gebracht werden

ja du ans netz kannste doch über jeden router
der verträgt doch mehr als einen compi
das geht selbst bei der telekom

wichtich is nur das kein schadprogramm eingeschleust werden kann und das is dann überhaupt nicht möglich

ja die chipkarte die du einstecken musst darfste nich verlieren die identifiziert dich ja

ausm kopp sind das einige banken wo das geht
sparkasse ich glaube postbank comdirekt
sind schon einige
aber ohne gewähr

bin ja hier nich die verbraucherberatung
und die konditionen sind ja auch überall unterschiedlich
ich kenn ja nich deine kapitalbewegungen

der milliardär hat andere preferenzen als ein hartz 4

... link  

 
Ich denke eher, dass es quasi egal ist wie aktuell da der Browser ist. Windows ist generell unsicher und passieren kann da immer was.

Besser ist Linux, da kann man sich auch das Virusprogramm sparen, weil es ja (angeblich) keine Viren für Linux gibt. Es gibt mittlerweile für kleines Geld, Computer, die sind so groß wie ne Zigarettenschachtel. Der Raspberry Pi zum Beispiel. Für Onlinebanking reicht das Ding locker aus und es nimmt keinen Platz weg.

... link  

 
ja aber geschichtenerzähler das is ja schon grosse kunscht
na klar geht das so
keine ahnunk was das schnitzel drauf hat

aber generell is windows so unsicher nich für den zweck
7 reicht und dafür darf das altgediente gerät nich so alt sein

klar is das die eleganteste lösung

aber ich bin ja mehr pädagogisch als wolf
son alter schinken liegt da rumm
und wird aufgebrezelt
kost fast nix
das is bei schwaben besonders wichtich
und das schnitzel findet seine seelenruhe

... link  

 
Ne ne das mit dem Raspberry ist einfach...sogar einfacher als ein Windows 7 zu installieren. Dateien auf eine Micro SD Karte kopieren und schon installiert sich alles von selbst. Und der Browser ist auch schon dabei. Notfalls kann man sogar schon eine vorinstallierte SD Karte mitbestellen.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich habe zwar so ein Teil, aber ich nutze es nicht. Ich bin einfach zu faul. ;)

... link  


... comment