Dienstag, 10. November 2015
Eine Stunde lang
heute Vattern telefonisch erklärt, wie man sich einen neuen Browser runterlädt und den gesamten Prozess begleitet. Weil er ein "Riesenproblem" hatte, das unter anderem damit zu tun hatte, dass er per Internet Explorer ins Internet geht und das mutmaßlich mit einer Explorerversion des Jahres 2008 oder 2009. Und für mich ist IE sowieso bäh.

Nun ist er zwar pragmatisch und bereit, neue Dinge auszuprobieren solange das halt funktioniert, aber gleichzeitig ein klein wenig neutechnologiefremd und schreibt sich alles auf Fresszettel auf: Sein Wlan-Passwort, wie er Schritt für Schritt zu seinen Mails kommt, wie er einen Brief schreibt. Kurz: Alles was mit dem PC zu tun hat landet auf einem quadratischen Fresszettel. Mit Fresszetteln kann ich aber nicht. Da krieg ich echt ne Krise und ich kann echt viel Chaos ab, weil ich sowieso ein Chaot bin. Ich weiß nicht, wie lange ich den Fresszettel mit dem Wlan-Passwort schon gesucht habe. Er blieb unauffindbar. Das ist die näxxte Baustelle.

Die aktuelle Baustelle haben wir mittels Fernbedienung gelöst. In dem Fall teamviewer. Das fand er seeeehr spooky. Er hat keinerlei Problem damit, wenn ich mich an seinen PC setze und er mir dabei über die Schultern schauen kann. Er hat aber klar ein Problem damit, wenn ich mich von entfernt in seinen PC einklinke und das von fern steuere und dann sein Mauszeiger Dinge ohne sein Zutun macht. Da versteht er die Technik dahinter nicht. Verbesserungen seines "Arbeitsablaufs" hat er akzeptiert, aber er war wohl auch froh, wie er dann um halb10 abends seinen noch angeblich obliegenden Aufgaben nachkommen konnte. Die ihm vor der Problemlösung 2 Stunden lang noch relativ egal waren.

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [12 Kommentare]   ... comment