Donnerstag, 27. August 2009
....noch so ne Frage, die ich nicht beantworten kann....
In Bio war ich eine Vollniete. Da habe ich mich eher so durchgehangelt. Mich interessierte nicht der menschliche Verdauungsapparat, der funktionierte bei mir auch dann prächtigst, wenn ich mal Fladenbrote aus alten Öltonnen gegessen habe und auch die heimischen Pflanzen waren mir herzlich egal. Ich interessierte mich nicht für Geblüm oder Gemüse, für Gräser zu einer gewissen Zeit schon eher, aber das ist ein anderes Thema. Das einzige Thema, das mich halbwegs biologisch interessiert hätte, war die menschliche Fortpflanzung und das kam einerseits zur falschen, weil pubertären, Zeit und andererseits wurde das so verquast aufgearbeitet, dass ich mich insgeheim fragte, was der Biolehrer wirklich davon versteht und ob der wirklich noch ein halbwegs intaktes Sexualleben je geführt haben könnte (Antwort auf letzteres: Eher nein).

Es gibt aber diese Momente, in denen ich mir wünsche, in Biologie besser aufgepasst zu haben, auch wenn wir Spinnen meines Wissens nie durchgenommen haben, zumindest nicht in meiner spärlichen, bewussten Anwesenheit. Ich will Sie aber nicht langweilen und deshalb gehen wir in medias res und machen Butter bei dem Spinne, die ja auch nur ein Fisch ist: Ich habe da neulich mal ein Foto gemacht von dieser Spinne, die ich überhaupt nicht klassifizieren kann, die ich aber "Tigerspinne" nenne, Sie werden gleich sehen, weshalb. Und erst bei der Betrachtung des Fotos habe ich dann entdeckt, dass das nicht eine Spinne war, sondern zwei.
Und deshalb habe ich nun eine wirklich saublöde Frage:
Ist die Spinne eine geschlüpfte Babyspinne und müsste die nicht ähnlich/gleich aussehen wie Mamaspinne? Oder ist das so eine Art Miniparasit, der sich im fremden Netz breitmacht?

... comment

 
Ich kenne mich mit Spinnen ja mindenstens genauso schlecht aus wie Du - beim Spinnen sieht es besser aus, aber darum gehts ja grade nicht - aber ich hätte da einen heißen Tip:

Eventuell handelt es sich um das Männchen und Du hast die beiden grade in einem sehr intimen Moment abgelichtet - was dahingehend schlecht ist, da Spinnenmännchen nur für eine einzige Begattung da sind - das ist ja bei vielen Insekten so - und dann kommst Du Sau daher und störst die bei der Popperei - Schäm Dich!

... link  

 
Männchen
wäre auch meine erste Vermutung. Spinnen-Nachwuchs ist meist winzig und tritt mehrfach auf, in der hier gezeigten Größenordnung könnte ein Spinnenjunges nicht mehr auf irgendwelche Brutpflegeinstinkte hoffen und wäre wahrscheinlich ziemlich schnell Beute.

Zweite denkbare Variante: Vielleicht eine Art, die in Netzen anderer Spinnen rumstiebitzt, anstatt selber Beute zu machen.

... link  

 
Der Arme Kerl...
Die Spinne heißt übrigens auch Wespenspinne (oder auch Zebraspinne). Tiegerspinne aber irgendwie auch. Wie immer haben die Dinge mehr als einen Namen. Die Männcher erreichen nur eine Größe von 6 mm. Könnte also hinkommen...und sind außerdem unauffälliger überwiegend braun gefärbt. Wahrscheinlich hast du ihn wirklich kurz vor seinem Tod erwischt, als Spinnenmann kommt man ja in der Regel nur einmal zum Schuß. Gehört übrigens zu den echten Radspinnen.

... link  

 
Vielen Dank!
Auf die "Männchen"-Theorie wär ich wahrscheinlich nicht gekommen, dazu erschien mir das Viech viel zu klein. Größe (6mm) könnte aber gut passen.

Danke. Wieder ein bißchen schlauer.

Mannmannmann....wenn ich das gewusst hätt, hätt ich noch die Popperei beobachtet

... link  

 
Ist heute rumspinnen angesagt? Da mache ich doch gerne mit.

Als Spinnenmann lohnt sich das Singleleben... :-)

... link  

 
Das muss jetzt sein...
In Ermangelung einer Einbettungsfunktion:

http://www.youtube.com/watch?v=gzWB88Vo7ps


One, two, three, four...

... link  

 
Passt. Ramones sind immer gut. In New York wurde schon mal eine Straße nach Joey Ramone benannt. Oder war es ein Platz?

... link  


... comment