Donnerstag, 3. März 2016
Schon wieder
Kaum zu glauben, wie schnell 5 Jahre rumgehen. Schon wieder Wahl hier. Am Sonntag in einer Woche.

Vor 5 Jahren war ich hochpolitisiert. Damals ging es um Stuttgart 21 und Mappus und das Gebaren einer Partei, die so tat, als hätte sie es mit Untertanen zu tun und nicht mit mündigen Bürgern.

Seither hat sich einiges geändert. Manches aber auch nicht. Nicht geändert hat sich, dass die CDU noch immer nicht begriffen hat, dass der Denkzettel damals nicht ein einmaliger Ausrutscher war und auch nicht auf Fukushima zurückzuführen ist. Gut, es war nicht erwartbar, dass eine Partei, die 58 Jahre Gutsherr gespielt hat in nur 5 Jahren sich grundsätzlich umstellt.

Erwartbar war auch eine sehr desaströse Bildungspolitik, die das SPD-Ressort zu verantworten hat und dafür wohl mächtig abgestraft wird.

Und der erste grüne Ministerpräsident der Republik? Der hat sich als das erwiesen was er ist: Ein Konservativer und das ist nun nicht wertend gemeint. Conservare = bewahren und das ist erstmal nun nicht schlecht.
Er genießt ein hohes Ansehen und dürfte das sein, was man einen "Landesvater" nennt, was auch immer das sein mag. Selbst gestandene CDU-Wähler würden Kretschmann in einer Direktwahl dem eigenen CDU-Kandidaten vorziehen und das will was heißen. Kretschmann gilt als kluger Kopf der das bestmögliche will, aber auch das bestmöglich machbare erkennt.

Aber grade bei den Grünen hier gibt es auch Oberbürgermeister, die es problemlos schaffen, die Wörter "blonde Professorentöchter" und "60 Araber in 200 Meter Entfernung" in einem Satz unterzubringen und sich damit auch nicht anders anhören als Seehofer oder die AfD.

Die Ersatznazis von der AfD kennt man hier schon als Republikaner, die hier 2 Legislaturperioden in den 90ern mal saßen und die seinerzeit nur dadurch auffielen, indem sie aufforderten unseren damaligen Studentenstreik um Zulassungsgebühren polizeilich niederzuschlagen.

Darum wird es hier ziemlich spannend. Weil die Umfragen ziemlich deftig aussehen und es momentan so aussieht, als dass hier nach dem Novum des ersten grünen Ministerpräsidenten nun das näxxte Novum anstehen könnte. Nämlich die erste Landtagswahl in der die Grünen stärkste Partei werden könnten.

Wollen Sie die letzte Umfrage der ARD haben?

Grüne: 32 (+8)
CDU: 28 (-11)
SPD: 13 (-10)
AfD: 13 (+13)
FDP: 8 (+3)

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm

   ... Poly-Tikk
  ... link [1 Kommentar]   ... comment