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Montag, 3. Dezember 2012
Peanuts
gorillaschnitzel, 00:19h
S21 erinnern Sie doch sicher noch, oder? Dieses völlig überdimensionierte Bahn-Immobilienprojekt. Vor 2 Jahren -und bis heute- sind damals ein Haufen Leute auf die Straße gegangen, weil sie u.a. befürchteten, dass das alles viel teurer wird als geplant. Damals haben Verantwortliche nicht nur ein Mal versichert, dass die Kosten im Planungsrahmen bleiben werden, wenngleich schon damals alle wussten, dass das eine glatte Lüge war.
Jetzt ahnen die Beteiligten, dass das doch ein bißchen teurer werden wird und dabei reden wir mal schnell um mindestens dreistellige Millionensummen, wenn man der ZEIT/ WELT glauben darf, auch mal locker um eine komplette Milliarde. Nur zur Erinnerung: Die bereits jetzt ausgeschöpfte Kostengrenze lag mal bei 4,5 Milliarden. Und wir sind da ja immer noch ganz am Anfang der Baumaßnahmen.
Das ist, als wenn Sie 450.000 € als Kredit fürs Eigenheim aufnehmen und bereits nach Ausheben der Baugrube merken, dass Sie nochmal 100.000 brauchen. Würden Sie als Privatperson derart an Ihre Eigenheimfinanzierung herangehen, Ihre Bank würde Ihr Häuschen wahrscheinlich noch vor Fertigstellung zwangsversteigern.
Aber das ist eben der Unterschied zwischen so einem öffentlichen Bauprojekt und Ihrem Eigenheim. Ersteres muss fertiggebaut werden, einen Bahnhof braucht eine Großstadt halt. Darum funktioniert das so: Zum Entwurf möglichst die Kosten drücken und den Zeitpunkt der Fertigstellung möglichst früh legen, damit alle völlig begeistert sind und laut Hallelujah schreien und alle Verantwortlichen mit den Geldern rausrücken. Entsprechend wissen alle, dass man bei der Planung ausreichend lügen kann und muss. Irgendeine öffentliche Hand wird die Mehrkosten hinterher schon finanzieren. Was mal begonnen ist, wird dann auch irgandwann und irgendwie zuende gebaut.
Und ich sage Ihnen nun: Das hat Methode. Das funzt immer so. Das ist wie mit den Investmentbankern: Die wissen auch, dass sie am Ende -ganz abseits jeglichem Gebahren- von irgendwem gerettet werden. Irgendwer, das sind übrigens Sie und ich.
Stuttgarter Bahnhof? Ursprüngliche Fertigstellung mal 2017, momentan sind wir bei 2020, alle wären froh, wenn es bis 2023 dann mal klappt. Kosten: Mal 4,5 Mrd., alle sind froh, wenn wir mit 8 Mrd. davonkommen würden.
Aber was dem Stuttgarter sein Bahnhof, ist dem Berliner sein Flughafen: Der sollte mal so etwa 2,5 Mrd. kosten, kostet jetzt 4,2 Mrd. und die Eröffnung wurde nun auch schon mehrmals verschoben.
Und was dem Stuttgarter sein Bahnhof, ist dem Hamburger seine Philharmonie: Kostete mal 190 Mio. Nun sind wir bei 500 Mio. Fertigstellung sollte mal 2010 sein, alle wären froh, wenn es bis 2014 langt.
Jetzt ahnen die Beteiligten, dass das doch ein bißchen teurer werden wird und dabei reden wir mal schnell um mindestens dreistellige Millionensummen, wenn man der ZEIT/ WELT glauben darf, auch mal locker um eine komplette Milliarde. Nur zur Erinnerung: Die bereits jetzt ausgeschöpfte Kostengrenze lag mal bei 4,5 Milliarden. Und wir sind da ja immer noch ganz am Anfang der Baumaßnahmen.
Das ist, als wenn Sie 450.000 € als Kredit fürs Eigenheim aufnehmen und bereits nach Ausheben der Baugrube merken, dass Sie nochmal 100.000 brauchen. Würden Sie als Privatperson derart an Ihre Eigenheimfinanzierung herangehen, Ihre Bank würde Ihr Häuschen wahrscheinlich noch vor Fertigstellung zwangsversteigern.
Aber das ist eben der Unterschied zwischen so einem öffentlichen Bauprojekt und Ihrem Eigenheim. Ersteres muss fertiggebaut werden, einen Bahnhof braucht eine Großstadt halt. Darum funktioniert das so: Zum Entwurf möglichst die Kosten drücken und den Zeitpunkt der Fertigstellung möglichst früh legen, damit alle völlig begeistert sind und laut Hallelujah schreien und alle Verantwortlichen mit den Geldern rausrücken. Entsprechend wissen alle, dass man bei der Planung ausreichend lügen kann und muss. Irgendeine öffentliche Hand wird die Mehrkosten hinterher schon finanzieren. Was mal begonnen ist, wird dann auch irgandwann und irgendwie zuende gebaut.
Und ich sage Ihnen nun: Das hat Methode. Das funzt immer so. Das ist wie mit den Investmentbankern: Die wissen auch, dass sie am Ende -ganz abseits jeglichem Gebahren- von irgendwem gerettet werden. Irgendwer, das sind übrigens Sie und ich.
Stuttgarter Bahnhof? Ursprüngliche Fertigstellung mal 2017, momentan sind wir bei 2020, alle wären froh, wenn es bis 2023 dann mal klappt. Kosten: Mal 4,5 Mrd., alle sind froh, wenn wir mit 8 Mrd. davonkommen würden.
Aber was dem Stuttgarter sein Bahnhof, ist dem Berliner sein Flughafen: Der sollte mal so etwa 2,5 Mrd. kosten, kostet jetzt 4,2 Mrd. und die Eröffnung wurde nun auch schon mehrmals verschoben.
Und was dem Stuttgarter sein Bahnhof, ist dem Hamburger seine Philharmonie: Kostete mal 190 Mio. Nun sind wir bei 500 Mio. Fertigstellung sollte mal 2010 sein, alle wären froh, wenn es bis 2014 langt.
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