Mittwoch, 12. Dezember 2012
Gorillaschnitzel - Asylgesetze 1-0
Vor über 10 Jahren (und die Jahre danach) hatte ich mal recht intensiv mit der deutschen Asylgesetzgebung zu tun. Ich bin ansonsten -abgesehen meiner einigermaßen erfolgreichen Umsturzbemühungen gegen eine unselige ehemalige Landesregierung- ein einigermaßen treuer Staatsbürger, aber das ging einigermaßen an den Rand.

Und der Rand war die Frage: "Wie weit würde ich gehen, wenn es wirklich einen Abschiebebescheid geben würde?"

Die Antwort war dabei eigentlich immer: Sehr weit.

Das Horrorszenario blieb dann im Laufe der Jahre gottseidank doch aus und ichwir haben dann irgendwann mal geschafft, Arbeit und Abschlüsse zu verschaffen.

Letztes Jahr war ich bei der Hochzeit.

Heute zahlen sie zurück. Auch real: Sie haben eine Wohnung, beziehen keinerlei Sozialleistungen, gehen stattdessen arbeiten, zahlen Steuern, Sozialabgaben und alles, was sie sonst so zahlen müssen. Eine Art Musterbild, wie Integration stattfinden kann.

Neulich hat sie mich angerufen und sich sehr darüber beklagt, dass ich nicht sofort zurückrufe, weil es was echt wichtiges mitzuteilen gibt.

Sie hat jetzt nämlich die deutsche Staatsbürgerschaft und das nicht per Heirat oder juristischer Tricks sondern qua Gesetz selbst erarbeitet und ich sollte der erste sein, der das erfährt. Manche Geschichten gehen auch gut aus. Und hey, wenn es denn da draußen doch einen Gott geben sollte, dann wird er sagen, dass ich ziemlich viel Scheiß in meinem Leben gemacht hab, aber das, eben das, das hab ich echt richtig gut gemacht, und das -ich geb es ehrlich zu- fühlt sich mal richtig gut an. Ein Mal im Leben alles richtig gemacht.

PS: Ichwir arbeiten am 2-0

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [10 Kommentare]   ... comment