Dienstag, 17. März 2009
Todesstrafe
Ich hab mir jetzt eine Weile überlegt, ob ich das so bringe und tu es jetzt in genau der Form -"unzensiert"-. Weil der Fall immerhin so prominent ist, als die Namen der Beteiligten locker zu ergoogeln sind


Allzu lange ist das noch nicht her mit der Abschaffung der Todesstrafe. Genaugenommen kennt die hessische Landesverfassung das noch bis zum heutigen Tag. In Westdeutschland wurde sie mit Einführung des Grundgesetzes abgeschafft (die DDR machte noch einige Jahrzehnte weiter). Die letzte Hinrichtung Westdeutschlands, zu dem Westberlin damals nicht gehörte, fand 3 Monate vor Inkrafttreten des Grundgesetzes statt und zwar in Württemberg-Hohenzollern. Dort wurde Mitte Februar 1949 ein Raubmörder enthauptet. Der Fall an sich war relativ eindeutig: Der Mann hatte einen LKW-Fahrer erschossen, weil er dessen Reifen auf dem Schwarzmarkt verkaufen wollte. Ich will nun auch nicht mehr mit Worten langeweilen, weil man auch Dokumente für sich sprechen lassen kann.

Wie es in Deutschland üblich ist, wird auch daraus ein Aktenvorgang, in dem alles haarklein und bis ins Letzte protokolliert wird. So auch hier.

Teile der Gesamtakte in den Kommentaren


   ... Fundstuecke
  ... link [15 Kommentare]   ... comment