Mittwoch, 17. Oktober 2012
Ein kleines bißchen Dekadenz
Okay, es ist wirklich dekadent und daran, was so ein Löffelchen kostet, darf man nicht denken, wenn man sich das in den Mund schiebt. Aber erstens kostet das im Iran nur ein Bruchteil dessen, was es hier kosten würde (eineinhalbtens ist es das allerbeste Ding seiner Art weltweit überhaupt) und zweitens hatte ich es noch nie probiert und drittens macht man das auch nicht jeden Tag.

Viertens habe ich Mo noch einiges geschuldet, weil er eine für mich reichlich vorteilhafte Abrechnung gemacht hat und auch wegen gewisser sprachlicher Vorteile sonst ziemlich viel organisieren musste, was mich viel Zeit, Nerven und Geld gespart hat.

Und gut, fünftens: Wenn man schon gemeinsam in Erinnerungen schwelgt, dann doch mit einem Produkt, das zu den berühmtesten des Landes zählt, das man grade gemeinsam bereist hat.



Ich war ja skeptisch. Viel Geld für Fischeier? Ich trug zwischenzeitlich mit dem Gedanken schwanger, das Gläschen bei Ebay einzustellen. Aber man muss eben manchmal auch was zurückgeben und hier war das wirklich angebracht. Das näxxte Mal bringe ich noch ein zweites Gläschen, damit wäre dann das erste Gläschen und die halbe Reise finanziert.

Aber wissen Sie was? Vergessen Sie all diese Lachs- und Forellenfischeiprodukte. Die haben mit Kaviar soviel zu tun wie Helmut Kohl mit Aufrichtigkeit gegenüber Spendernamen. Glaubenses oder nicht, aber das schmeckt ja sogar wirklich. Gut, satt werden Sie da bei 50 Gramm eher nicht, aber es ist wirklich lecker. Kann man mal genießen.

Und für die Sättigung gab es Ghormeh Sabsi, da werden Sie garantiert satt.

... comment

 
Himmlisch. Für echten Kaviar, und für Austern, lass ich jede Menge andere Spezialitäten stehen. Ach ja, für Champagner auch,

... link  

 
gehört ja zusammen, frau croco.

roter kaviar ist aber trotzdem auch was feines: vor allem auf gebuttertem toast, zu einer kürbiscremesuppe mit kürbiskernöl und schlagobers. können sie ja mal versuchen.

... link  

 
ach wölfchen, die mengen müssen einfach abgestimmt werden, dann passt das. und man darf nicht alles gleichzeitig ins maul stopfen, sondern mit sinn und verstand ein häppchen und ein löffelchen nach dem anderen nehmen, dann ist das ganz formidabel. vorausgesetzt, alle zutaten sind entsprechend herausragend von der qualität her.

wer milden käse sucht wird mit würzigem nicht glücklich werden stimmt nicht. wenn ich milden käse suche, und jemand bietet mir exzellenten würzigen an, dann macht mich das sehr viel glücklicher als ein qualitativ moderater milder. ätsch.

... link  


... comment
 
Bei Champagner könnte ich ja noch mitreden, hier und da habe ich schon das ein oder andere Gläschen gesüffelt. Und Kaviar und dann noch echter? Stand bei mir noch nie auf der Karte. Muss auch nicht sein.
Aber Ghorme Sabzi, habe soeben mal gegoogelt, das wäre ganz nach meinem Geschmack.

... link  

 
Ghorme Sabzi ist sehr lecker. Leider gibt es sowas meist halt eben nur in iranischen Privathaushalten. Die wenigsten Restaurants machen sich da die Mühe, das frisch herzustellen, noch nicht mal im Iran selbst. Ist schon ziemlich aufwendig und langwierig, wenn man es wirklich frisch macht.
(Und mit der Esserei kann man dort ohnehin kaum was falsch machen. Schmeckt fast immer)

... link  

 
Mit Austern hatte ich damals, herrje ist auch schon wieder 30 Jahre her, auf der Île d’Oléron Bekanntschaft gemacht.
Wenn ich das Wesen des Zitterwolfs richtig verstanden habe, muss ich Ihnen Herr Wolf zustimmen.

... link  

 
Pardon?

... link  


... comment