Freitag, 13. Mai 2011
Nun ist hier alles grün.
So. Einmal Geschichte gemacht. Kleiner geht´s nicht, weil es so ist, es noch nie einen grünen Ministerpräsidenten gab und ich es eigentlich noch gar nicht so recht glauben will kann. Er ist gewählt, selbst mit mindestens 2 Stimmen von der Opposition und das könnte auch daran liegen, dass ihm selbst Leute, die ihn nie im Leben wählen würden, Bescheidenheit, Aufrichtigkeit und Bodenständigkeit bescheiden würden. Werte, die hier enorm viel gelten.

Mir gefällt eher sein Dialekt und seine Schlagfertigkeit. Kann er nicht abstellen und drum klingt das mindestens für mich ehrlich und authentisch. Ich mag das. Sprüche wie

"Mir Grüne bleibad aufm Debbich, ao wenn dr Debbich grad fliagd" (über grüne Umfragewerte)

oder

"Mir riesld no koin Zemend aus dr Hos" (über sein Alter)

oder

"Chefsach hoißt ned, daß dr Chef auf jedem Heggabeerlesfäschdle danzd" (über Chefsachen)

Das sind Sätze, die ich köstlich finde. Gemeinsam mit seinem Dialekt macht es den Mann für mich schon per se sympathisch, aber das mag an meiner Herkunft liegen.

Aber wie sich alle an Joschka als ersten grünen Minister (in Hessen damals) erinnern werden, so werden sich später alle an Kretsche als ersten grünen Ministerpräsidenten erinnern. Geschichte halt.

... comment

 
Ich muß mir den mal auf YouTube suchen; irgendwie gucke ich nur sehr selten Fernsehnachrichten, die nicht auf Arte oder Al Jazeera kommen. Daher habe ich den Mann noch nie reden hören.

... link  

 
Ein großer Redner ist er wahrlich nicht (aber auch das finde ich irgendwie authentisch und ehrlich).

AlJazeera (von mir auch häufig frequentiert) bewahrte mich übrigens vor dieser seltsamen Prinzenhochzeit, die ich erst hinterher mitgekriegt hab (und noch immer keine Bilder davon gesehen habe)

... link  

 
Wie?
Da haben zwei Prinzen geheiratet? Habe ich gar nicht mitbekommen.
Aber was tun die nicht auch alles zum Aussterben der Demokratie Monarchie.

... link  

 
Sind das nicht immer 3? Zumindest in meiner Prinzenrolle: oben ein Keks unten einer und dazwischen Schoki.

... link  

 
Sind
aber nur zwei: oben ein Harter, unten ein Harter, und dazwischen ist dann so ein braunes Geschmier.

Tses, was heutzutage alles verkauft werden darf.

... link  


... comment
 
Hab extra Nachrichten geguckt.
Und war gerührt.
So richtig aus der Ferne gerührt.
Wer hätte das gedacht.
So äbbes.
Dui Semeringer.
D' Gönnere.
Dr Bischoff Lehmann.
Und ez au dr' Kretschma aus Laiz.

... link  

 
Hemmers gschaffd? Mir hends gschaffd ond I ko des no ed glauba. I hans lesa missa. Schwarzweiß. Text.

... link  


... comment
 
Und Sie können sagen, sie seien dabei gewesen ;-))
und haben mit geholfen bei der Veränderung ganz Schwabens!
Der Spruch mit dem fliegenden Teppich ist gut. Wünschen wir uns nur eine weiche Landung und keinen Absturz. (Dieser Möllemann-Effekt ist leider weit verbreitet. Vor allem bei der Dreipunktepartei. Aber nicht nur da.)

... link  

 
....naja...ich war ein winziges Rädchen in der großen Antimappusmaschinerie. Überbewerten will ich das nicht unbedingt. Aber so ein bißchen war ich auch dabei.

Verglichen mit Mappus kann man eigentlich nur glänzen. Es kann nur besser werden.

... link  


... comment
 
es ist schön in so einem avantgardistischen bundesland zu leben

... link  

 
Ja,
da kommt schon ein bisschen (nicht zuletzt auch exilbedingter) Neid auf.

... link  

 
Ich überlege gar, Baden-Württemberger sein zu wollen und das will echt was heißen in meinem zutiefst schwäbischen Fall....

Vattern sagte neulich, dass er es nicht mehr für möglich gehalten hätte, dass dies zu seinen Lebzeiten passiert. Jetzt doch. Es fühlt sich gut an.

... link  

 
Jetzt könnte man glatt aus dem Exil zurückkommen.
Um bei der Aufarbeitung des Altfilzes helfen ;-)

... link  


... comment