Donnerstag, 22. Oktober 2009
Meine Piepmätze und ich
Ich glaube mittlerweile sehr ernsthaft, dass Vögel mit die allerdümmsten Kreaturen sind, die Gott auf diesem Planeten ausgesetzt hat. Unmittelbar nach Regenwürmern und Kellerasseln. Diese Erkenntnis verfestigt sich immer mehr bei mir. Vielleicht liegt es an dem Handymasten ganz in der Nähe, vielleicht degenerieren die auch von ganz allein, vielleicht hätte Gott auch nur eine Hirnwindung mehr einsetzen sollen, ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass sie mir mit ihrer Dummheit Schaden zufügen und unser gegenseitiges Verhältnis seither ein klein wenig ambivalent geworden ist.

Begonnen hat es damit, dass die Spatzen gegen die Glasscheibe gedonnert sind. Anfangs nur Weibchen und ich begann halbseriöse Studien über das Geschlechterverhalten des gemeinen Hausspatz´ anzustellen, die ich dann aber wieder in die Tonne trat, als die ersten Spatzenmänner den selben Tod sterben wollten wie ihre Weiber und mir die kurze Vorstellung transsexueller Spatzen dann doch eher unwahrscheinlich vorkam.

Danach kamen dann die Arschlochspechte und haben die Fassade aufgehackt. Da wurde es dann zum ersten Mal eine sehr persönliche Sache und ich neigte dann dazu, das Problem nach Art des Malermeisters zu lösen ("haben Sie kein Gewehr?").

Gestern dann: Heimkommen und in der Kälte hocken. Heizung tot. Nun sind diese neuartigen Heizungen kleine Computer, nur mit dem Unterschied, dass ich von denen nullkommanull versteh´, aber ich hab wirklich Glück gehabt und das im sprichwörtlichen Sinn. Für heute hatte sich der Schornsteinfeger angekündigt und der wusste ziemlich schnell, worans liegt:
Wenn es kalt wird, kann es sein, dass sich die Spatzen auf das kleine Rohr setzen, das sowas wie der Kamin ist. Da kommt nämlich Warmluft raus, die noch so etwa 30 Grad hat. Das Rohr ist damit sowas wie Malle oder Gran Canaria für unsere kleinen, gefiederten Freunde. Dumm für die Viecher ist nur, dass da nicht nur Luft rauskommt sondern auch Kohlenmonoxid und das macht den ersten Vogelurlaub auch gleich zum letzten: Flupp, sie kippen um , fallen ins Rohr und blockieren die Abluft und das wiederum führt dazu, dass die Heizung abstellt.

Leichen entsorgen am frühen Morgen.

... comment

 
haha! klasse beschrieben.
machst du besser regenhaube oder so auf's rohr.

... link  

 
Vielleicht sind die Spatzen ja nicht dumm, sondern lediglich suizidal Veranlagt. Und so schlau wie sie sind haben sie bemerkt das gegen eine Scheibe zu donnern vielleicht doch qualvoller ist (insbesondere falls es beim ersten mal nicht klappt) als sich mit CO zu ersticken.

... link  

 
....an suizidale Vögel dacht ich auch bereits. Seit mir in der Karoo/Südafrika, null Einwohner, null Verkehr so ein Viech gegen die Windschutzscheibe gedonnert ist...was eine Sekunde vorher und nachher nicht der Fall gewesen wäre...

... link  


... comment
 
Wie
teuer ist es, einen Haechsler ins Rohr zu integrieren?

... link  

 
so ein haechsler im rohr wäre auf jeden fall für den dunstabzug das mittel der wahl. *lach pfanne drunter, fertig.

... link  

 
Häxxler klingt cool. Und dann gleich in den Heizkreislauf einspeisen. In Stockholm heizense grade mit toten Karnickeln, dann geht das auch mit Spatzen...

... link  

 
Häxxler klingt cool. Und dann gleich in den Heizkreislauf einspeisen. In Stockholm heizense grade mit toten Karnickeln, dann geht das auch mit Spatzen...
http://www.sueddeutsche.de/panorama/623/491985/text/

... link  


... comment
 
Regenwürmer und Kellerasseln haben schon große Unterschiede zu Spatzen. Denn Regenwürmer leben zum Beispiel weiter, wenn man sie in der Mitte teilt, was von Spatzen landläufig noch nicht berichtet worden ist.
Kellerassel hingegen rollen sich bei Gefahr ein. Ich möchte den Spatzen sehen, bei dem man beim Einrollen nachgeholfen hat. Desweiteren sind Kellerasseln auch nich anfällig für das giftige Kohlenmonoxid. Das macht denen gar nix, da feiern die noch in Ihrem Malle-Rohr.

Vielleicht haben Sie das mit den Spatzen, die an die Scheibe donnerten auch nur falsch verstanden. Vielleicht wollten die einfach mit der Aktion auf die bereits dem Siechtumhingegeben hinweisen.

... link  

 
Das sind natürlich sehr gute Argumente. Ersetze Regenwurm durch Amöbe. (Oder ersatzweise Strauss. Die Viecher fressen gar Teile von Autoreifen oder Colaflaschen)

... link  


... comment
 
Arschlochspatzen find ich herrlich. Zumindest hier in deinem Blog. Ich hab mich halb schlapp gelacht beim lesen. Einfach weil ich mir so gut vorstellen kann, mit was für einer Laune du die Viecher inzwischen betrachtest. Und du hast das echt geil beschrieben - kann man nicht anders sagen.
Also Waidmansheil dann noch. :-)

... link  

 
Dankeschön...:-)

... link  


... comment
 
Ich bin ja beeindruckt vom biologischen Wissen zahlreicher Leute einschließlich des Autors selbst. Denn ich frage mich, wie man eigentlich männliche und weilbliche Spatzen unterscheidet?

... link  

 
Die
Faerbung des Kopfes. Maennliche haben da einen grossen, schwarzen Fleck. Auch die Fluegelenden sind mit schwarzen Streifen versehen.

Falls das nicht reicht: nur die Weibchen legen Eier.

... link  

 
Wieder was dazugelernt.

... link  


... comment
 
LOL

Specht - da fällt mir nur ein: einmal kam ich zu einem Kunden udn da hing ein Einkaufssackerl (gagerlgelb mit rotem Schriftzug) am Haus. Und irgendwann hab ich dann vorsichtig gefragt, was denn das soll (kann ja ein skandinavischer Brauch sein, was weiß man ; ) ). Das war Spechtabwehr (da war schon ein riesen Loch in der Mauer)...

Mir ist bloß vorgestern wieder ein Halbstarker mit etwas zu viel Elan ans Fenster geknallt (worauf ich dann aufspringen muß udn die Tür zumache, weil Vogel in der Wohnung, das artet in Streß aus..).

Ansonsten freuen sich meine Knäuls nur, daß der Baum wieder da steht, wo er hingehört udn auch, daß das Wasser gewechselt wird (obwohl ich den Pool nimmer aufgestellt hab).

... link  


... comment
 
Natodraht drüberziehen? Oder so Taubenabwehrstacheln?
Ich habe jedenfalls Tränen gelacht!

... link  

 
Ich denke grade an eine Selbstschussanlage. Irgendwo muss es da noch NVA-Bestände geben...

... link  


... comment
 
Hm.
Wenn aus diesem Rohr auf Ihrem Dach tatsächlich signifikante Mengen Kohlenmonoxid entweichen, hat Ihre Heizung womöglich ein größeres Problem. Bei einigermaßen intakten Verbrennungs- und Heizprozessen sollte doch eigentlich eher Kohlendioxid und Wasser entstehen, oder?

... link  

 
Kein blasser Schimmer, Herr mark. Das ist so überhaupt nicht mein Gebiet. Ich gab nur wieder, was der Kaminkehrer von sich gab. War aber auch ein Jungspund....

... link  

 
Ich weiß auch nur so viel:
Die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt im Normalfall hauptsächlich CO2 und H2O. Nun ist sowohl in den Autoabgasen als auch in den Gas- und Ölheizungsemissionen m.W. auch immer ein geringer Anteil Kohlenmonoxid dabei. In größerer Menge entsteht CO aber nur bei unvollständiger Verbrennung (etwa bei mangelnder Sauerstoffzufuhr, Zimmerbrände in geschlossenen Räumen etc.)

Richtig ist zwar, dass CO in weit geringerer Konzentration tödlich wirkt als CO2, das per se nicht giftig ist, trotzdem gehe ich mal davon aus, dass die Piepmätze nicht an CO-Vergiftung sterben, sondern an CO2-bedingtem Sauerstoffmangel.

... link  

 
In unserem (kalten) Schornstein versuchte eine Taube den Suizid. Sie konnte gerettet werden, da es im Keller unten eine Revisionsklappe gibt, der ich das wild flatternde Tier entnehmen konnte.
Weiteren Versuchen haben wir mit Kükendraht einen Riegel vorgeschoben- der rettet auch Spatzen.
(Und die sagen's dann den Spechten weiter, dass sie sich nicht bei Ihnen unbeliebt machen sollen...)

... link  


... comment