Mittwoch, 30. September 2009
vierdreiunddreissig
Ich liebe Musik und mein Musikgeschmack bewegt sich zwischen allem, das Johann Sebastian Bach und The Prodigy mal so gemacht haben, mit Ausnahme der üblichen Durchschnittsscheiße a la Dieter Bohlen oder Wildecker Herzbuben. Musik mögen ist das eine, Musik machen das andere und einigermaßen regelmäßige Leser wissen, dass ich es mit letzterem nicht wirklich so habe. Man kann sagen: Ich bin völlig untalentiert. In Klasse 2 habe ich die Flöte "verloren", ab Klasse 3 durfte ich nicht mehr mitsingen, in Klasse 5 hat der Klavierlehrer endgültig hingeschmissen und mit Mitte 20 gab der Salsalehrer auf Kuba nach etwa einer halben Minute völlig entnervt auf. Kurz: Musikalisch bin ich die untalentierteste Person der nördlichen Hemisphäre, würde nun aber auch erwähnen wollen, dass die südliche Hemisphäre aber mal voll Musik kann (Tango, Brasilien, Afrika).

Das ist nun wirklich nicht weiter schlimm. Ich habe erstens andere Talente und zweitens kann man auch als Feinschmecker durchs Leben gehen, ohne gleich Koch gewesen zu sein.

Darum hör ich lieber zu. Und ich mag ja Klassik. Bach, Wagner, Verdi. Bachs Matthäuspassion! Anbetung pur. Mozarts Requiem! Göttlich. Va pensiero! Eine Hymne. Undsoweiter. Aber auch neuere Sachen wie Phillip Glass oder John Cage.

John Cage übrigens ist sehr experimentell, irgendwie. In Halberstadt spielen sie grade ein Stück von ihm. Ja, "grade" jetzt, wo Sie diese Zeilen lesen, aber keine Sorge, Sie können den Mist hier ruhig in aller Ruhe fertig lesen, sie spielen das Ding über insgesamt 639 Jahre, spielen das erst seit 8 Jahren und der nächste Tonwechsel ist erst nächstes Jahr, drum setzen Sie sich besser wieder.

John Cage hat aber auch andere wunderbare Werke geschaffen, wie für mich beispielsweise. Jawoll. Selbst für Leute wie mich. Ich Volllaie. Ich Talentloser. Ich habe mich aber trotzdem hingesetzt und habe "4.33" geübt und ganz ehrlich, ich beherrsche das jetzt wirklich und könnte das immer und überall aufführen. Es klingt bei mir wie bei einem richtigen Orchester. So wie bei denen, vielleicht hören Sie mal hin und drehen Ihre Lauscher Lautsprecher mal ordentlich auf:




   ... Musik
  ... link [9 Kommentare]   ... comment