Mittwoch, 10. Dezember 2008
Street Art: Россия
Das was hier -bei gutem Willen- als Straßenkunst läuft (teils auch als Vandalismus) gibt es auch andernorts. In Russland beispielsweise und das trotz Putin und der Miliz. Als großer Fan dieser Kunstspezies meine kleine Sammlung "Einmal quer durch Russland":



Ekaterinburg

St. Petersburg

Moskau

Ekaterinburg

Novosibirsk


Ekaterinburg



St. Petersburg

... comment

 
Absolut genial!!!

... link  

 
phänomenal, unschlagbar! tiefsinnig gepfefferte kunst!

... link  

 
...wenn mir die Jungs übern Weg laufen sollten, werd ich die Rückmeldungen selbstnatürlich weiterleiten...

... link  

 
können sie entziffern, was bei der schönen (bild2) auf der wange geschrieben steht? bitte..... :-)

... link  

 
....hab nochmal alle Lupen bemüht:

Da steht (aus dem Kyrillischen von mir selbst übersetzt):

Staraja (scheißeichkanndenerstenbuchstabennichtlesen, dann kommt aber...) nja.....so weit.....ich schau ma den Rest, bin aber nicht sicher, ob ichs rausfinden werd....

... link  

 
nun, auch meine lupe ist scheinbar zu schwach. leider keine chance. [wird schon kein staatsgeheimnis sein.] trotzdem, danke für ihre bemühungen herr gorillaschnitzel.
ich wünsche ihnen einen schönen, besinnlichen dritten advent :-)

... link  


... comment
 
Ich vermute mal, diese Kunstform wird auch so lange nicht aussterben, wie es den Städten noch langweilige graue Wände gibt.
Egal ob in New York, Novosibirsk oder Mockmühl...

... link  

 
....es gibt einige Städte, da hat es diese Kunst sehr schwer und fristet ein ziemliches Schattendasein: In Peking zum Beispiel habe ich nichts gefunden. Wahrscheinlich wird das sofort und umgehend entfernt. Auch Singapur: Nix. Und wie ich hörte ist auch Pjöngyang noch eher Entwicklungsland.

Interessant fand ich, dass sich die Dinger überhaupt nicht groß von denen unterscheiden, die es hierzulande oder in England gibt (die Italiener haben da durchaus einige "spezifische" Motive)

... link  

 
mir ist diese strassenkunst an den hauswänden besonders aus gdansk und krakow (polen) in erinnerung geblieben. das ist schon einige zeit her, und die künstler (großteils studenten) nannte damals ihre arbeit: politische geschwüre an die frische luft setzen, damit sie sich besser vermehren...

... link  

 
In Pjöngjang würde ich mir das als angehender Künstler auch schwer überlegen - wo das Denken doch so schwer fallen soll, wenn das Hirn über einen Durchschußkanal verfügt... (war das jetzt zynisch?)

Ansonsten würd ich halt einfach annehmen, daß das bei den Russen eine noch entstehende Kustszene ist. Da ist man erstmal beschäftigt, den Output der Vorbilder zu kopieren und den Anklang bei der Zielgruppe zu testen, bevor man sich an eigene Entwürfe traut. Wenn das erstmal brummt, werden die Widmungen in kyrillisch aber sicher bis zu uns zurückfließen.

... link  

 
Faszinierend!

... link  

 
@eric: Nö, nich zynisch...treffend. Schöner Satz....

Es ist ja vielleicht auch ein bißchen "globales Dorf": Vieles vereinheitlicht sich eben (das bedauere ich manchmal, hin und wieder finde ich das aber sooo schlecht nun auch nicht). In diesem Fall zeigt es mir, dass Teile der russischen Jugend nicht so sonderlich anders ticken als die Leute hier...

... link  


... comment
 
auch eine sehr ansprechende sammlung zu diesem thema findet sich hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35796

... link  

 
Ich danke sehr herzlich für den Link...

... link  


... comment