Donnerstag, 8. November 2007
Orte, an denen man allein des Ortsnamens wegen nicht begraben sein möchte
Darmstadt: Sorry, liebe Darmstädter, aber ich assoziiere mit eurer Stadt meist Verdauungsprobleme und Diarrhoe

Boum-Boum: Mali. Da sind ziemlich sicher kriegerische Auseinandersetzungen vorprogrammiert.

Haftgel: Ja, es gibt ein Dorf, das tatsächlich Haftgel heißt und zwar im Iran. Leider kommt man nicht umhin, da immer an die dritten Zähne zu denken oder irgendeinen Sekundenkleber zu vermuten.

... comment

 
auf echtenamen.de gibts jede menge davon.
ich kann bei darmstadt auch an nichts anderes denken,als an- na ja eben all dies.

... link  

 
....du kennst Links....erst dieses Moleskinedingens und nu dies...Räschbäggd...

... link  

 
hey und ich hab dir 5* gegeben auf die männeschen :-)))

... link  

 
Fucking in Österreich ist mein Favorit.

... link  

 
Hör'n Se mir bloß auf mit Österreich. Allmählich fühl ich mich verfolgt...
;-)

... link  


... comment
 
Unglaublich, aber wahr:
Es gibt sogar den Ortsteil Darmstadt-Wixhausen!

... link  

 
*grööööhl....

... link  

 
Ja, Wixhausen ist schon verschärft. Hier gibt's noch einige Orte, die seltsame Assoziationen wecken. In Egelsbach möcht ich auch nicht wohnen.

Übrigens geht die Legende, dass seinerzeit die beiden Nachbarorte Umstadt und Darmstadt ihr "D" getauscht haben, weil's halt immer noch besser klingt als Dumstadt und Armstadt.

... link  

 
Da haben die Umstädter aber eindeutig den besseren Tausch gemacht!
Die sind eh ein gewitztes Völkchen. Nicht nur Groß-Umstadt und Klein-Umstadt sind vorhanden, sondern sie haben es auch fertiggekriegt, ein Wenig-Umstadt aus dem Boden zu stampfen.

Aber Egelsbach hat immerhin einen Flughafen und einen schönen 10-Meter-Turm.

... link  

 
Ich kenne Egelsbach eigentlich nur als den Ort, wo die A661 aufhört...
Aber Darmstadt ist kein unhübches Fleckchen Erde.

Zu Orten bei denen man an Flatulenzen denkt fällt mir übrigens noch Pforzheim ein ;o)

... link  

 
Ich kenne Egelsbach eigentlich nur als den Ort, wo die A661 aufhört...

Womit es hinreichend beschrieben sein sollte...

Und ja, Darmstadt ist schöner als der Name vermuten lässt.

... link  

 
Alles nur eine Frage der Perspektive. Also für mich ist Egelsbach der Ort, wo die A661 anfängt.

... link  


... comment
 
Ist zwar nicht direkt ein Ort, aber in Essen gibt es eine Bushaltestelle, die tatsächlich "Hallo Friedhof" heißt.

... link  


... comment
 
Hessen hat da einiges zu bieten:

Freigericht
Linsengericht
Bruchköbel (ich denk' da immer an "Brechkübel")
Lieblos (Das entschuldigt doch alles, oder?!)

... link  

 
Frau Petersilie, was haben Sie denn in Fulda zu tun?

Oder welchen Riesenstau haben Sie versucht, über die A66 zu umfahren?

... link  

 
Gar nichts, Herr Eric, eigentlich gar nichts... im Sommer hab' ich in der Gegend mal Traktorteile abgeholt.
Da kam ich durch "Rimlos" und "Heblos" und auf dem Rückweg durch "Feldkrücken".

Übrigens auch sehr schöne Namen:
"Obersinn" und "Mittelsinn" (für alle, die es leid sind, nach "höherer Sinn" zu suchen)
"Strahlungen" (das gibt's!)
oder "Heustreu" - es sah ganz so aus, als sei der Name dort Programm!

Und auch für die letzten Christen des Abendlandes ist gesorgt, z.B. in "Nonnenroth" und "Katholisch-Willenroth".

... link  

 
Wenn wir schon gehessisch über Wixhausen
reden, sollte auch Groß-Rohrheim nicht fehlen - oder die Äppelallee in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Und liegt Falkengesäß nicht auch in Hessen?

Ortsnamenstechnisch fand ich mich in meiner Heimatstadt Mannheim immer ganz gut aufgehoben. Und dass ich mich da auch mit Mobiliar von Möbel Mann eingerichtet habe, versteht sich ja von selbst...

... link  

 
Wenns nach den Möbeln geht, müßte ich auch zum Neckar umziehen...

... link  

 
Nicht unbedingt.
In Dreieich oder irgendwo in der Ecke hats auch ne Filiale.

... link  

 
In Dreieich und in Eschborn. Ich meinte auch mehr, weil ich da schon so viel gekauft hab - der Kram gefällt mir halt besser als das was es beim Schweden gibt.

... link  

 
Ja,
das zum einen - und zum anderen kann man direkt zu den Sofas oder zu den Büromöbeln oder was einen auch immer interessiert hingehen ohne kilometerweite Zwangsumwege durch die Komplett-Ausstellung (jaaa, ich weiß, es gibt meistens ein, zwei Abkürzungs-Durchgänge beim Schweden, die ewige Latscherei geht mir aber trotzdem auf die Gonaden).

Der einzige Schwachpunkt von Mann Mobilia sind die manchmal recht langen Lieferzeiten bei manchen Möbeln. Ach ja, und die fehlende Kinderbespaßung. Aber die fällt nicht ins Gewicht, denn in der Regel bin ich da eh ohne Anhang hingefahren.

... link  

 
Du hast auch kurze Lieferzeiten erlebt? ;o)

... link  

 
Aber ja!
Den Schreibtischstuhl hab ich der Verkäuferin sozusagen unterm A*sch weggekauft - und direkt mitgenommen. Das war echt ein Coup - der stand nämlich an ihrem Schreibtisch, war aber mit Preisschild und so versehen. Auf die Frage, ob sie mir helfen könne, sagte ich, ja ich wolle so einen Stuhl. Daraufhin guckte sie in dem Computer, klickte rum wie wild und sagte, tja leider hätten sie den nicht mehr da. Ich antwortete: "Das ist Ihr Pech, denn dann kaufe ich den hier - da steht nämlich nichts von unverkäuflich dran". Sie hat erst geschluckt, fands dann aber ganz lustig, sie ist sogar drauf eingegangen, als ich das Teil, "weils ja sozusagen ein Ausstellungsstück ist", noch um zwohundertfuffzich Mark runterhandelte (regulär hätte er knapp nen Tausender gekostet). Ich meine, auch das wären mir mein A*sch und mein Rücken wert gewesen, aber so wars natürlich ein Einkaufserlebnis der besondern Art...

... link  

 
Okay, das bedeutet einiges an Durchsetzungskraft - und natürlich auch ein wenig Überwindung, denn wer weiß, wer außer der hübchen Verkäuferin sonst noch so alles schon da drauf gessen hatte....

... link  


... comment
 
Meine Favoriten sind immernoch Pissen in Sachsen (oder Sachsen-Anhalt???) und der schöne Stadtteil Rotzkotten in Remscheid.

... link  


... comment
 
Manchmal
braucht es aber auch noch einen Slogan und die richtige Umgebung, bis aus einem Ortsnamen was Passendes wird.
Essen z.B. hatte mal Aufkleber gedruckt mit dem Spruch:
"Essen ist anders."
Einfach perfekt machte sich dieser Aufkleber dann über der Essensausgabe in unserer Mensa.

... link  


... comment
 
Eine schöne Übersicht gibt es übrigens hier.

... link  


... comment
 
Und wenn es dem Darmstädter zu arg wird mit den Flatulenzen, begibt er sich für ein Wochenende nach Weitengesäß im schönen Odenwald....

... link  


... comment