Dienstag, 13. Januar 2009
Yes we can
Stellen wir uns einmal vor: Ein Kind, schwer erkrankt. Eigentlich tödlich erkrankt. Man lässt den Arzt kommen und der sagt, dass das Kind die Nacht nicht überleben wird. Das Kind hört das durch die offene Tür und beschließt, in dieser Nacht nicht zu schlafen und stattdessen wachzubleiben. Entgegen aller Prognosen überlebt das Kind.
Wenn nun dasselbe Kind, das die Nacht entgegen der Ärzte dennoch überlebt hat, Koma inklusive, 10 Jahre später mit derselben Krankheit -z.B. Kinderlähmung- konfrontiert wird, dann könnte man ja der Ansicht sein, dass das Schicksal ist und die Welt, die Götter, sonstwer, irgendwie es böse meinen. Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der seinem vermeintlichen Schicksal trotzen will und sich erst vors Fenster stellen lässt und dann wider besseren Rats der Ärzte beginnt, an Krücken loszulaufen und nur ein Ziel hat: Mit dem Kanu 1200 Kilometer flussabwärts den Mississippi runterzupaddeln.....und das tat er dann auch...

...dann, ja dann klingt das vielleicht wie ein Märchen. Es ist aber wahr und es ist die Lebensgeschichte von Milton Erikson, der einmal ein weltberühmter Psychotherapeut werden sollte...

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [12 Kommentare]   ... comment