Montag, 4. Juli 2011
Der alte Herr und sein PC
Der alte Herr mag das Internet und er liebt seinen Computer. Darum ist es umso schlimmer, wenn da etwas nicht funktioniert. Aber es gibt ja das Call-Center, das gratis und auch zu unmöglichen Zeiten berät und ferndiagnostisch Lösungen versucht. Das Call-Center bin ich.

Eigentlich ist der alte Herr ein sehr ruhiger Bürger, den nichts so leicht aus der Fassung bringt, aber beim Thema Computer verliert er schnell die Geduld und wird dann etwas panisch. Herrlich sind Anrufe a la "Du, das Internet geht nicht. Woran liegt das?". Eine gute Frage, wenn man das telefonisch mal schnell lösen soll. Es stellte sich dann heraus, dass der Router aus war.

Gestern war es wieder so weit. Während meines ganz persönlichen Griechenlandrettungsschirms in kulinarischer Form.



"Der Drucker tut nicht mehr", sagte er nur. Darauf erstmal Ziegenkäse dick aufs Brot, es könnte etwas umfangreicher werden. Die Standardfragen "Ist er eingesteckt? Ist er eingeschaltet?" kennt der alte Herr schon und versichert, dass das Ding läuft, aber vom Computer nicht erkannt wird. Also versuchen wir es mal mit einem Treiber. Das ist nicht so einfach, weil der alte Herr nicht so recht weiß, welches Betriebssystem er hat und ich aber ganz genau weiß, dass es -wie er behauptet- Windows XP schlecht sein kann, weil ich mit dem alten Herrn den PC gekauft hab und das war nicht 2003 oder so sondern eher 2009.

Und während ich mir Oliven einverleibte, kamen die Wasserstandsmeldungen von der Downloadfront: "Noch 2 Minuten, noch eineinhalb Minuten, noch eine Minute" sagte es im Halbminutentakt durchs Telefon.

Es gipfelte dann darin, dass der alte Herr zwar die Datei runtergeladen bekam, sie aber hinterher nicht mehr gefunden hat. Wie, wo ist der Downloadordner? Noch ´ne Olive.

Eine Stunde hat das gedauert. Treiber runterladen und installieren. Jetzt läuft der Drucker zwar wieder, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es eine gute Idee war, dass er Onlinebanking betreibt.

... comment

 
Der griechische Snackteller sieht wirklich lecker aus:-)

LG
Jens

... link  


... comment
 
Immer noch das Highlight für ferndiagnostische Technikproblemlösungen:

http://www.youtube.com/watch?v=FrAOSJ8tp_E

... link  


... comment
 
Oh nein...
es muss wirklich schlimm um Griechenland stehen... KEIN Fleisch auf dem Teller... jessesmariaundjosef

... link  


... comment
 
Aus ähnlichen Gründen nutzt meine kleine Schwester bei unserem Vater schon länger die Remoteunterstützung. Unvergessen auch sein Satz zu mir am Telefon, als er irgendein Internetproblem hatte, ich aber nicht wusste, welchen Browser er benutzt:

"Ich habe keinen IE, ich habe nur Mozzarella."

Er betreibt kein Online-Banking, hat aber fleißig Podcasts abonniert und besitzt ein Internetradio.

... link  


... comment