Dienstag, 5. Januar 2010
Ein paar Fotospielereien
Ehe ich meine neuen Fotospielzeuge beinander hab, muss ich improvisieren. Die Post und DHL fahren da ein paar Dinge in der Gegend rum, die eigentlich schon hätten da sein sollen, aber ich war nicht da und ohne die die schon eingetroffenen -ich hab mir sagen lassen, man nennt es heutzutage auf gut neudeutsch- Gadgets nicht so recht funktionieren.

Daher widme ich mich solange HDR, High Dynamic Range. Das ist eine lustige Technik, weil man da mit Absicht Fehler machen kanndarfsollmuss. Fotos absichtlich über- und unterbelichten und dann schmilzt die Software das alles zu einem einzigen Bild. Mitunter kommen da wirklich skurrile Sachen raus, die eher gemäldeartig wirken, weshalb ich dann heut mittag mal losgezogen bin, um bei bitterer Kälte einfach mal ein leeres Fabrikgebäude zu fotografieren.



So kommts natürlich nicht ganz raus, da gibts noch ein paar Effekte und Kanälchen und Knöpfchen, an denen man ein bißchen drehen kann, aber schon in der Urform wirkts kontrastreicher und dynamischer. Irgendwie so ein klein bißchen in Richtung 3D.



Und dann hab ich noch eins. Der Link unten macht das ganze noch etwas größer....



Mach mich groß

... comment

 
Das oberste Bild hat doch eine sehr textile Anmutung, ich hielt es im ersten Moment für eine Makroaufnahme von irgendeinem Stoff - allerdings nicht von Frottier. ;-)

... link  

 
Ooooch, "textile Anmutung" passt doch schon mal allerbestens, nicht? Da liegense schon mal ziemlich richtichlich....es sieht für mich schon auch sehr strange aus, irgendwie gewöhnungsbedürftig ein wenig. Aber irgendwie auch faszinierend.

:-)

... link  


... comment
 
Irgendwie gruselig und faszinierend zugleich - eine Kulisse für ein Theaterstück oder ein Computerspiel...
Und kann man diese Technik auch in schwarz-weiß anwenden?

... link  

 
Gute Frage. Ich fotografiere eigentlich generell in Farbe und wandle -wenn gewünscht- das hinterher in S-W um. Aber ich würde sagen, dass das auch in S-W gehen muss, nur eben mit den Graustufen. Ich habs jetzt mal andersrum gemacht: Das letzte Foto in S-W umgewandelt und das sieht auch recht interessant aus:

... link  

 
Feine Fotospielereien...

... link  

 
@rob: Sie könnten Du könntest die Effekte wirklich mögen....bei Ihren deinen Fotos! Zwecks Probieren (ich fand es sehr lustig):

http://qtpfsgui.sourceforge.net/

... link  


... comment
 
Ich bin da völliger Anfänger und habe keinen blassen Schimmer....
....und probiere aus, wie was aussehen könnte. Ich habe grademal an weniger als 10 Fotos probiert, daher: Erprobungsphase pur. Trotzdem eine lustige Sache und es macht Spaß. Verschiedene Leute unabhängig voneinander nannten es den Western Saloon im Comic:

... link  


... comment
 
Ich bin sehr begeistert. Da muß ich bei Gelegenheit mal schauen, ob es dafür Shareware oder Freeware für den Mac gibt.

... link  

 
Gibbet. Schauense mal hier:

http://qtpfsgui.sourceforge.net/download.php

(runterscrollen)

... link  

 
Ah, danke. Probiere ich am Wochenende aus.

... link  

 
Ich bin auch noch in der Erprobungsphase
....ich hab bemerkt: Es lohnt, mit der Belichtung zu spielen. Also mit dem Programm "M" und da lohnt es sich, mal extreme Werte zu testen. Ich hab verschiedene Sachen einfach ausprobiert: Alle möglichen Sachen. Nur Unterbelichtungen, nur Überlbelichtungen (letzteres: ganz scheiße)
Einfach alles ausprobieren. Ich finde, die besten Ergebnisse liefern Architektur und Maschinen.

... link  

 
Und das kostet nix? Oder ist nur die Probeversion frei? Hatte noch keine Zeit für den Link.

... link  

 
Nein, kostet nix, das ist wirklich für umme. Nixnullnada. Keine Probeversion, ist die Vollversion und für alle recht einfach verständlich. Es gibt da ein "Profiprogramm" (Photomatix), das kostet 90 Tacken, aber das mit dem Link (QTPFSGUI) ist wirklich umsonst. Können Sie bedenkenlos runterladen ohne Verpflichtungen, ich habs auch getan und arbeite damit.

... link  

 
Nur mal ne schnelle Minibedienungsanleitung
"HDR öffnen" und damit ladense die Bilder hoch (alle markieren, nicht nur eines!), danach immer auf "weiter" und "beenden" drücken und dann habense schon mal, nach einer Bearbeitungszeit -je nach Anzahl der Fotos, aber bei mir so grob 30 sec bis 1 min- das HDR.
Das ist nicht das Endfoto!
Sie müssen jetzt das HDR (die Dateiendung ist meist .exr) umwandeln und das geschieht mit "HDR umwandeln" (HDR in Farbfoto umwandeln). Das klicken und nun habense Optionen, das Bild zu bearbeiten. Ich spiele dabei meist an den Gamma-Filtern rum und unter "Fattal" am Alpha-Kanal. Nur kleine Änderungen haben sehr große Wirkung!

Um das zu veröffentlichen: Als .jpg speichern!

PS: Es funktioniert nur, wenn die Fotos alle aus der gleichen Perspektive aufgenommen werden, d.h.: Entweder Stativ oder die Kamera irgendwo auflegen und nicht bewegen!

... link  

 

... link  


... comment