Dienstag, 5. Januar 2010
Ein paar Fotospielereien
Ehe ich meine neuen Fotospielzeuge beinander hab, muss ich improvisieren. Die Post und DHL fahren da ein paar Dinge in der Gegend rum, die eigentlich schon hätten da sein sollen, aber ich war nicht da und ohne die die schon eingetroffenen -ich hab mir sagen lassen, man nennt es heutzutage auf gut neudeutsch- Gadgets nicht so recht funktionieren.

Daher widme ich mich solange HDR, High Dynamic Range. Das ist eine lustige Technik, weil man da mit Absicht Fehler machen kanndarfsollmuss. Fotos absichtlich über- und unterbelichten und dann schmilzt die Software das alles zu einem einzigen Bild. Mitunter kommen da wirklich skurrile Sachen raus, die eher gemäldeartig wirken, weshalb ich dann heut mittag mal losgezogen bin, um bei bitterer Kälte einfach mal ein leeres Fabrikgebäude zu fotografieren.



So kommts natürlich nicht ganz raus, da gibts noch ein paar Effekte und Kanälchen und Knöpfchen, an denen man ein bißchen drehen kann, aber schon in der Urform wirkts kontrastreicher und dynamischer. Irgendwie so ein klein bißchen in Richtung 3D.



Und dann hab ich noch eins. Der Link unten macht das ganze noch etwas größer....



Mach mich groß

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [15 Kommentare]   ... comment