Dienstag, 3. November 2009
Zeugs, das ich in den letzten Tagen aber mal voll absurd fand...
Kennen Sie das? Sie schauen sich mit etwas zeitlichem Abstand alte Fotos oder Videos an und dann haben Sie dieses seltsam absurde Gefühl, diese Irrealität. Diese Vorstellung, das kann so nicht gewesen sein, obwohl Ihr Hirn natürlich weiß, dass es so war. Ich habe das in den letzten Tagen gleich zwei Mal gehabt. Erstens als ich Helmut Kohl mal wieder sah und dann gleich nochmal bei Margot Honecker. Beides mal dachte ich: Wow, solche Leute haben mal wirklich ein Land regiert und das hieß in dem Fall nicht Papua-Neuguinea oder Tonga. Gleichzeitig fragt man sich dann, wie es diese Leute geschafft haben, nicht noch viel mehr Schaden anzurichten. Gut, gemessen an libyschen, venezolanischen, nordkoreanischen oder iranischen Schwachmaten nehmen die sich vielleicht noch einigermaßen harmlos aus, aber so eine ordentliche Zivilisation hat schließlich auch Ansprüche und beiden darf man gerne konstatieren, dass sie locker als Pate für einen Song von Blixa Bargeld durchgehen, wenngleich die eine Hütte mittlerweile endgültig planiert ist, während die andere Hütte noch steht.
Aber wo wir schon bei Absurditäten und Liedern sind: Da kann man mächtig durcheinander kommen: Als mal England gegen Liechtenstein gespielt hat, herrschte bei den Hymnen mächtig Konfusion, weil die einen spielen das und die anderen haben diese Melodie. Und was habe ich mich weggeschmissen, als ich neulich mal zufällig auf die Hymne von Maryland gestoßen bin.
Richtig absurd darf man auch die ein oder andere Entscheidung frisch geschäftsfähig gewordener junger Menschen interpretieren. Wie wir alle aus unserer Zeit damals wissen, kann man in dem Alter alles, darf alles und weiß alles. Leider alles auch besser. Da schließt man schon mal einen Handyvertrag ab, gerne auch mal für Freunde, die dann mit dem niegelnagelneuen Smartphone von dannen ziehen und binnen drei Tagen eine zarte Rechnung von 480 Euro hinlegen. Oder der junge Kerl, der eine sehr mysteriöse, exakt dreieckige Wunde auf der Stirn hatte. Da denkt man an Suff, an Stürze, an Schlägereien und ist im Grunde genommen schon entsetzt, wenn man dann hört, dass er sich die Haare glätten wollte, das Glätteisen aber futsch war und er sich dann die Verletzung dadurch zugezogen hat, indem ihm vor dem Bügelbrett knieend das Bügeleisen aus der Hand gerutscht ist....

... comment

 
Das ist ja schier unglaublich mit den Hymnen. Und mir ist da noch eine eingefallen, die exakt genau so klingt. Ich spare mir den Link aus verschiedenen Gründen, weil es ist die Hymne aus dem Deutschen Kaiserreich (Youtube ist da allerdings schamloser als ich).
Auch interessant ist, daß es mal einen Gerichtsurteil zur DDR Nationalhymne und dem Hans-Albers-Lied "Goodbye Johnny" von Peter Kreuder gegeben hat, weil angeblich der Herr Eisler abgeschrieben haben soll. Die ersten 8 Töne sind auch wirklich gleich, aber da auch Beethovens "Freudvoll und leidvoll" so beginnt, wurde das Urteil entsprechend gefällt.

... link  

 
Wußten Sie eigentlich, dass man "Auferstanden aus Ruinen" problemlos zur Melodie der aktuellen Bundeshymne singen kann und umgekehrt? Probierense mal, es funzt super. Ich meine, dass es da im Zuge der Wiedervereinigung mal den Vorschlag gab, die Lieder als Hymne zusammenzulegen. Wars Lothar de Maiziere? Müsste ich nachschauen.

Darüber hinaus bin ich sehr begeistert darüber, dass Sie mir Südstaatler das Kaiserlied nicht zumuten mögen. Danke dafür....

... link  


... comment
 
Haha
Und jetzt raten Sie mal, wie die Hymne der britischen Labour Party klingt, die die auf Parteitagen singen. The Red Flag:

Then raise the scarlet standard high.
Within its shade we'll live and die,
Though cowards flinch and traitors sneer,
We'll keep the red flag flying here.
(Lyrics)

Die in Maryland sind bestimmt alles verkappte Sozialisten.

... link  

 
hach!
Und schon wieder was gelernt. Wusste ich nicht, kannte ich nicht. Herzlichen Dank dafür....

(Die in Maryland sind Südstaatler. Die Mason-Dixon-Line ist so berühmt wie besungen (Alabama 3, Johnny Cash, Mark Knopfler) wie beschrieben (Thomas Pynchon)...

... link  

 
Ich weiß. Aber die geben das nur vor. Sie kennen jetzt die Wahrheit. Die haben das Rot in ihrer Flagge nur etwas getarnt, damit es nicht gleich auffällt.

... link  


... comment
 
Sehr absurd fand ich auch den Fall des jungen Mannes, der die Nutzerdaten von irgendner Internetseite Klauen wollte und über Wochenende tot in seiner Gefängniszelle gefunden wurde. Könnte man fast anfangen, Verschwörungstheorien drumrum zu stricken.

PS: die Hymne dieses Inselstaates war im 19. Jhd. allgemein beliebt und ja auch in Schland (sowie in einigen Teilstaaten davon9 offizielle Nationalhymne. Und sogar im eher exotischen Hawaii pries man zu dieser Melodei den König - Und jetzt stelle man sich Aloha-hee zu Marschmusik vor... ;o)

... link  

 
Ich warte ja noch auf die ersten Verschwörungstheorien im Falle Jürgen Rieger.

(Gestern im Spiel Pauli gegen Rostock -Pauli 2, Rostock 0, yeah!- gabs schon mal das richtungsweisende Plakat "follow your leader, do it like Rieger")

... link  

 
Im Fall Rieger wird das etwas schwer werden, weil er wohl liebende Verwandte hat, die so rein gar nichts mit der Naziszene zu tun haben.
Ein sauberer Totenschein, keine Obduktion, nichtmal ein Grab zu dem seine Jünger pilgern könnten, und natürlich auch keine verbeulte Leitplanke irgendwo am Straßenrand...

... link  


... comment
 
ot
die momentane unheimliche stille auf diesem kanal macht mich ein bisschen unruhig. deshalb möcht ich mich nach ihrem werten befinden erkundigen und höflichst nachfragen, ob eh alles passt. pfüat ihna!

... link  

 
Entschuldigense die sehr verspätete Antwort:
Ja, mich gibt es noch und das Schweigen hier sei erst mal der mehrtägigen Fortbildung geschuldet (bei dem Thema habense am Anschluss kein Bock mehr auf irgendwas außer auf Bier), ein bißchen dem defekten Laptop und meiner Unlust am anderen PC zu schreiben, aber -ich wills nicht verhehlen- hab ich momentan die Schreibunlust. Ich habe beruflich grade zwei Dinger runtergerotzt und irgendwie grade den Eindruck, alle Geschichten erzählt zu haben. Klar, da liegen noch 3 oder 4 unveröffentlichte Kritzl rum, aber ich glaube, ich nehme mir jetzt mal (wieder) eine Kreativpause...

... link  

 
dann bin ich wieder beruhigt ;-)
ich wünsche ihnen eine schöne und erholsame auszeit und ganz liebe grüße aus wien.

... link  

 
Schöne Grüße zurück....:-)

... link  


... comment
 
Hallo Herr Schnitzel, sind Sie etwa wieder im Urlaubim Krankenhaus??

... link  

 
Weder noch....ein Mal im Jahr Krankenhaus reicht irgendwie...
Ich nehm ne kleine Kreativpause. Hab grade nur Lückenfüller oder Belanglosigkeiten auf Lager. Ich muss mir mal Gedanken machen, was ich bringen will und wo meine eigenen Ansprüche liegen...

... link  

 
Einfach so kreativ weitermachen wie bisher - Ihren Lesern gefällt es doch!

... link  

 
Das lese ich wirklich sehr gerne, Frau siria. Nur: Ich weiß noch nicht so recht, ob ICH das noch so weitermachen will. Was ganz neues will und werd ich nicht erfinden und vieles wird bleiben wie es ist, aber über ein paar Dinge muss und will ich nachdenken. Und meine Kreativität such ich grade noch....

... link  


... comment