Freitag, 10. August 2012
Super-Sisyphos

   ... Kritzl
  ... link [12 Kommentare]   ... comment



Dienstag, 7. August 2012
Georg Baselitz: Mona Lisa




Freitag, 3. August 2012
Alles Liebe! Idad.


  ... link [5 Kommentare]   ... comment



Montag, 23. Juli 2012
Da draußen
wollen Diktatoren abgetreten werden, dieser Sommer ist der wärmste Winter aller Zeiten und ich habe Urlaub, den ich nicht verplempern will. Ich bin daher mal weg zum Nixtun, das Reiseabenteuer kommt dann etwas später.

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [7 Kommentare]   ... comment



Donnerstag, 19. Juli 2012
Me and my family
Kennen Sie Verwandtschaftstreffen? Ich muss ehrlich gestehen, ich hab's damit nicht ganz so, weil meine Verwandtschaft diesen Zweigs erstens relativ groß ist, ich mit ungefähr 98% nie was zu schaffen hatte und der allergrößte Teil ohnehin in Gefilden siedelt, die ich nicht freiwillig betreten würde, weil ich sonst Gefahr laufen würde, eventuell Leuten über den Weg zu laufen, deren Karriereende ich vor noch nicht allzu langer Zeit so massiv wie erfolgreich betrieben habe.

Es gibt da ein paar halbwegs fanatische Jungs und Mädels, die jede genealogische Spur verfolgen und dank denen weiß ich, dass ich meinen Stammbaum bis 1695 zurückverfolgen könnte, wenn ich denn wollte und dass meine männlichen Vorfahren zu 90% Johann oder Gottlieb hießen und die weiblichen meistens Johanna, womit sichergestellt ist, dass es in meiner Familie eine ganz extrem ausgeprägte Ideenarmut hinsichtlich der Vergabe von Vornamen gab, was sich erst im20. Jahrhundert änderte.

Aber auch sonst bin ich nicht so wirklich scharf auf einige bigotte Großkotze, die in Wirklichkeit arme Würste sind -deutlich erkennbar an deren richtig schlechten Frisuren und den 80er-Oberlippenbärten- und sich deshalb mächtig aufplustern müssen.

Ich habe daher in den letzten 20 Jahren Zusammenkünfte dieser Art weiträumig gemieden, zumal diese ohnehin in drittklassigen Pinten stattfanden und ohnehin reichlich bieder waren. Irgendwie hörte sich das in den Erzählungen meiner Eltern immer so an, als sei das mächtig spießig, bei gleichzeitiger Gärung unter dem Potemkinschen Dorf.

Und in letzter Zeit scheint es da in einigen Zweigen wirklich ein paar unsportliche Szenen gegeben zu haben: Da wird schon mal am Tag nach einem Todesfall der Stiefmutter die Miete erhöht oder die Scheidung eingereicht, weil der Gatte mehr Zeit mit der Domina verbrachte als mit der Ehefrau.

Angesichts solcher beinahe monarchistischer Auswüxxe überlege ich tatsächlich meine Teilnahme am näxxten Meeting und würde mich gerne mit diesem Kerl unterhalten, der mittlerweile bestimmt so etwa Mitte 20 sein dürfte, von dem ich aber nicht mal weiß, wie er heißt oder wie er mit mir überhaupt verwandt ist. Egal, er hatte damals eine lustige Geste drauf:

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [6 Kommentare]   ... comment



Dienstag, 17. Juli 2012
Service ist,
wenn ich am Montag eine Brille bestelle, mir der Mensch erklärt, dass es mindestens 4 Tage braucht, bis das Gestell aus Italien geliefert wird und das alles somit etwa eine Woche dauern wird und ich dann am Dienstag trotzdem eine SMS kriege, dass meine Brille nun fertig ist, weil der Mensch rumtelefoniert hat und eine Mitarbeiterin extra in eine andere Stadt zu einem anderen Betrieb gefahren ist, wo das Gestell vorrätig ist und ich dann noch die Reparatur einer anderen Brille umsonst drauf kriege. Ich mag Familienbetriebe.

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [2 Kommentare]   ... comment



Mittwoch, 11. Juli 2012
Die große Leere
Haben Sie schon mal Parkplätze gezählt? Ich schon. Heute. Nicht weil ich sonderlich unter Zwangsstörungen leiden würde sondern einfach mal aus Interesse.

Vor der Arztpraxis in der sie mich befremdlicher- und bedenkenswerterweise neuerdings mit Namen ansprechen etwa gibt es satte 42 Parkplätze. Die teilt sich die Arztpraxis mit noch einer Arztpraxis, einem Reha-Zentrum, einer Anwaltskanzlei, einer Medienagentur und einem Tierfutterladen.

Wobei von "Teilen" da nicht wirklich die Rede sein kann. Von 42 Parkplätzen belegt die Tierfutterei immerhin satte 26. Schön markiert in grün und rot. Die zwei Arztpraxen, die Anwälte, die Medienheinis und das Reha-Zentrum haben die restlichen 16 zur Verfügung.

Sie ahnen es schon: 16 sind da nicht sonderlich viel. Noch blöder wird es, weil bei Unfallchirurgen und Reha-Zentren zwangsläufig hin und wieder mal die Möglichkeit besteht, dass gehtechnisch ein klein wenig eingeschränkte Menschen auftauchen könnten. Und schon haben wir unser Parkplatzchaos: Weil mangels ausreichender Parkplätze nämlich flugs die Tierfutterparkplätze zweckentfremdet wurden und auch von Leuten benutzt wurden, die außer Stubenfliegen und Staubmilben gar keine Haustiere haben.

Das fand die Tierfutterfront nicht ganz so lustig und pochte dann, koste es was es wolle und das im Wortsinne, auf ihr Recht. Auf ihre gekauften und ihr zustehenden Parkplätze. Und das setzen sie neuerdings auch rigoros um und die Drohung mit dem Abschleppservice ist wirklich keine leere. Mit der Folge, dass nun meist zwischen 24 und 26 Parkplätze unbenutzt bleiben.


PS: Die handschriftliche Anmerkung, so man die nicht so recht lesen kann: "deshalb werde ich nie dort einkaufen!!!"

   ... Fundstuecke
  ... link [9 Kommentare]   ... comment



Donnerstag, 28. Juni 2012
Mona Lisa - interpretiert durch andere Maler
Einer glücklichen Fügung, der Bezahlung mittelhoher Bestechungsgelder und nicht näher zu erörtenden Umständen ist es gedankt, dass wir in den Besitz einer größeren Kunstsammlung gekommen sind. Es sind einzigartige Werke, die der Welt bislang völlig unbekannt sind. Genaugenommen sind es sämtlich Interpretationen ein und desselben Themas, des vielleicht berühmtesten Gemäldes der Welt: Leonardo da Vincis Mona Lisa.

Der frühere Besitzer möchte nicht genannt werden, aber wir dürfen sagen, dass er es war, der die weltbekanntesten Maler dieses wunderbaren Planeten als Mäzen dazu brachte, eine Interpretation der Mona Lisa anzufertigen und ihm zu überlassen.

Unser Schicksal ist es nun, der Welt diese wunderschöne Gemälde zu präsentieren und das auch noch als Welturaufführung.

Hier nun das erste Gemälde:

Pablo Picasso: "Mona Lisa"




Sonntag, 17. Juni 2012
Münchhausen-Sisyphos

   ... Kritzl
  ... link [7 Kommentare]   ... comment



Samstag, 16. Juni 2012
Letzter Spieltag!
Nun geht es um die Wurst. Der letzte Spieltag der Gruppenphase und man merkt dem Orakel an, dass es schon ganz nervös ist. Zudem bewirken steigende Temperaturen bei wexxelwarmen Tieren einen erhöhten Bewegungsdrang.

GruppeA:

Polen-Tschechien, Griechenland-Russland



Das Duell Polen-Tschechien ergibt ein klares Unentschieden. Das Tier will weder mit dem einen Team noch mit dem anderen Team etwas zu tun haben.

Die Russen hingegen gewinnen deutlich gegen die Griechen. Eventuell hat das Tier genug gesehen von seinem Heimatland, mutmaßlich stinkt ihm auch das bevorstehende Wahlergebnis dort, in jedem Fall eine klare Entscheidung gegen Griechenland.


GruppeB:

Deutschland-Dänemark, Niederlande-Portugal



Während die Holländer gegen Portugal eindeutig remis spielen, ist das Spiel der Deutschen gegen die Dänen deutlich spannender. Das Tier kann sich nicht so recht entscheiden, ob die Deutschen knapp gewinnen oder das Spiel nicht doch unentschieden ausgeht. So recht wissen wir das auch nicht. Wir glauben an einen knappen deutschen Sieg.


GruppeC:

Spanien-Kroatien, Italien-Irland



Das Habitat des Tiers befindet sich nicht zuletzt auch in Kroatien, weshalb auch hier eine gewisse Befangenheit nicht auszuschließen ist. Vielleicht mag es aber auch schlicht den spanischen Fußball nicht oder hat schon mal von Fuentes gehört. Mag sein, dass auch die spanische Finanzkrise eine Rolle gespielt haben mag. In jedem Fall wünscht das Tier, dass Spanien rausfliegt und wir wünschen uns das auch. Wir hätten lieber irische Gesänge gehört.

Das Tier hingegen mag irische Gesänge nicht oder weiß gar nicht, wo oder was Irland sein mag, weshalb es unerklärlicherweise einen italienischen Sieg prophezeit.


GruppeD:

Frankreich-Schweden, England-Ukraine



Schweden siegt eindeutig. Das Tier scheint wirklich nicht mit den Franzosen zu sympathisieren, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass die Beinchen in etwa dieselbe Größe wie Froschschenkel haben und sich das Tier mit selbigen solidarisiert. Boycott Frogshenkl!

Geradezu mit allerhöchster Abneigung krabbelt das Tier sofort weg von England. Es zappelt schon vor dem Absetzen auf das Spielfeld und rennt sofort vor den Engländern davon. Wir können das verstehen, schließlich darf nun Rooney wieder spielen und dem ist ja wirklich alles zuzutrauen. Einen klareren Sieg haben wir bisher nicht erlebt.


Daraus ergibt sich der Endstand der Gruppen:

Gruppe A:

1 Tschechien 5
2 Polen 4
3 Russland 4
4 Griechenland 3

Polen ist aufgrund des direkten Vergleichs weiter.


Gruppe B:

1 Niederlande 7
2 Deutschland 6
3 Dänemark 3
4 Portugal 1


Gruppe C:

1 Italien 6
2 Kroatien 4
3 Spanien 4
4 Irland 2

Kroatien wegen des Direktvergleichs weiter.


Gruppe D:

1 Schweden 7
2 Ukraine 6
3 England 2
4 Frankreich 1


Das Viertelfinale sieht dann so aus:

Tschechien-Deutschland
Niederlande-Polen
Schweden-Kroatien
Italien-Ukraine

   ... Spocht
  ... link [1 Kommentar]   ... comment