Mittwoch, 31. Dezember 2008
Handwerk hat vielleicht manchmal goldenen Boden, manchmal aber auch nix im Schädel
Wenn man mit Handwerkern zu tun hat, wird man schnell merken: Es gibt solche und solche. Solche, die mitdenken und solche, bei denen man meint, ihre intellektuelle Leistung liege in etwa auf dem Niveau eines durchgeknallten Meerschweinchens.
Ich konnte das gar anhand des Gewerks festmachen: Die Zimmerleute waren clevere Jungs mit Improvisationsfähigkeiten und auch rhetorisch einigermaßen beschlagen. Die Malergipser hörten während ihrer Arbeit gar Bach und unterhielten sich ständig über die beste Aufnahme der Goldbergvariationen und die Maurer berechneten selbst unter widrigsten Bedingungen den benötigten Beton zentimetergenau.
Es gab aber auch die Abteilung GasWasserScheiße, auch Flaschner genannt. Was die so alles anstellten, führte beim zuständigen Ingenieur zu erheblichem Stirnrunzeln und gipfelte darin, dass die Jungs zu blöde waren zwei Abwasserrohre ordentlich zusammenzustecken und das wiederum ist eine Mordssauerei, wenn es sich um die Toilette handelt, führt aber erstaunlicherweise auch dazu, dass exakt diesselben Jungs zur Not auch an Sonntagen anmarschieren.
Schlimm aber auch die Elektriker. Das ist ein völlig traditionsloses Gewerk und als solches steht es auf der Handwerkerhierarchie somit auch weit unten. In meinem Fall: Zurecht. Eigentlich sollen die Kerle nur Leitungen verlegen, wo vorher keine waren und das funktioniert normalerweise anhand eines Plans, den wiederum ein Elektroingenieur vorher erstellt. So weit, so gut. Nun dürfen aber keinerlei Änderungen mehr vorgenommen werden, weil das zu mächtig viel Verwirrung bei den Ausführenden führt. Ich habe den Fehler begangen, exakt eine Änderung haben zu wollen und das lag daran, dass sich die Position der Dunstabzugshaube verändert hatte. Eigentlich kein Problem, die Elektrospezialisten hätten lediglich die Kabel zurück ins Loch stopfen müssen oder alternativ eine Blende drauf basteln. Stattdessen: Sie basteln eine Steckdose in die luftige Höhe direkt unter die Zimmerdecke. Was ich mit der anfangen sollte, konnten sie mir dann auch nicht beantworten, aber immerhin hab ich jetzt eine Steckdose in zweimeterzwanzig Höhe.

... comment

 
Leute Die Ahnung haben,...
...wissen natürlich, daß solche Steckdoren ausschließlich für solche Stromkabel angebracht werden:

Imagepanther.com - Ethernet-Killer.jpg


Los Armadillos, deine Experten Spaßtierchen.

... link  

 
...ich schließ da demnäxxt mal dat Laptop an.....D-Lan undso......nur damits mal genutzt is....

... link  

 
Das...
....würde ich nicht empfehlen. Ich sag dir da kommen dann hinten 230 Volt an Spannung raus und damit meine ich nicht die Krimispannung oder so ähnlich...
Das man euch Nichttechnikern immer alles erklären muss... :-)

... link  


... comment
 
Was ich jetzt nur nich verstehe...Ich habe den Text vorhin schon mal gesehen und zwar vor 0:01h. (Irgendwann 23:40 oder so) Bin ich jetzt reif für die Klapse?

... link  

 
...jaaaaaa....biste....(ööhm, ich hab das Dingens schon vor 0.00 hochgefahren)....

Nu is aba gut....ich geh ins Bett....Gute Nacht....

... link  

 
aber warum stand dann schon 0:01h dort...kann man das zeitlich planen?

... link  


... comment
 
Schicke Dose da
Ihre Elektriker haben mitgedacht. Denn genau in diese Ecke wollen Sie doch bestimmt eines Tages mal den Weihnachtsbaum stellen und die elektrische Beleuchtung anschliessen. Oder Sie muessen mal einen Wanddurchbruch neben der Tuer bohren. Oder einen Deckenrasierer (wofuer Schwaben das auch immer brauchen) anschliessen.

Jedenfalls befindet sich die Dose ausserhalb des Waschbeckenbereichs und darf daher ohne Abdeckung daherkommen.

... link  

 
Ich habe mir bereits überlegt, ob ich da so eine Kindernachtlampe einsteck, falls ich mal nachts an den Kühlschrank muss und den dann besser finde....

Direkt unter der Steckdose ist übrigens der Waschbeckenbereich und so Spritzwasser kann ja tückisch sein, nicht? Andererseits: Da gibts nochmal 4 Steckdosen direkt neben der Spüle....die sind auch nicht abgedeckt...

....und das was die pathologische Tür ist, ist in Wirklichkeit das "Blumenpanoramafenster"....

... link  


... comment
 
schick die Steckdose. Was man so alles als in der Hausverwaltung Angestellter mitbekommt (neiiin, bin nur Büroschlampe) ist aber auch ab und zu ganz interessant: da wird schonmal vergesseen ein Rohrstück wieder einzubauen und über den dann entstehenden Wasserfleck beim Mieter drunter einfach drübergepinselt....aber auch umgekehrt haut das wunderbar hin: Mieter bohrt einfach mal selbst n wenig rum und trifft mal eben die Wasserleitung....bevorzugt natürlich feiertags oder nachts. Oder aber Mieterin möchte unbedingt ihr Klo um genau 15cm nach oben versetzt haben......für die Kosten aber nicht aufkommen, hurra. Auch ein "schönes" Beispiel: Mieter blockiert Aufzugstür damit der Aufzug auch ja nur bei ihm im Stockwerk hält und er bequemer seinen Umzug erledigen kann.....und beschwert sich dann hinterher wenn der Aufzug defekt ist. Oder aber Mieter ruft ständig an das seine Heizung nicht funktioniert, der herbeigerufene Hausmeister/Monteur dreht einfach nur das Thermostat ein wenig auf und gibt eine neuerliche Einweisung in die Benutzung des Thermostats. Oder aber Mieter kauft sich bei Obi nen Billigwasserhahn fürs Bad und prompt gibts nach Eigeneinbau Wasserschaden für den natürlich die Hausverwaltung die schuld trägt *seufz*....was wollt ich jetzt eigentlich sagen.....achja, gibt überall eben solche und solche, aber amüsant isses meist allemal. An guadn Rutsch ins Schwabenländle übrigens :)

... link  

 
Damals als ich noch in Miete gewohnt hab...
Super ist beispielsweise auch: Da tropft es im Bad von der Holzdecke und wenn man dann den Bauträger via Vermieter und Hausverwaltung zwecks Gewährleistung darüber in Kenntnis setzt, heißt es zuerst mal unbesehenerweise: "Kann gar nicht sein". Und so lässt man dann den Ingenieur vortanzen, damit er sich das mit eigenen Augen anschauen darf. Diagnose darauf: Das kommt in einem Bad schon mal vor, ist ja eine Feuchtzone. Dann auf eigene (Vermieter)Kosten doch Handwerker geholt und die entdeckten dann literweise Schwitzwasser in der Decke (nicht nur so ein bißchen....schon richtig ordentlich ein paar Liter)....

En guada Rudsch ao ens Kaff...

... link  

 
Man weiß nie wozu es gut ist :-)

... link  


... comment