Donnerstag, 18. Dezember 2008
Ich habe einen Tanker und das ist ein Alfa Romeo


Diese Tankstelle mit der Jakobsmuschel im Logo hat als erste das Normalbenzin abgeschafft und jetzt ersetzt durch "V-Power-Benzin" mit 95 Oktan.
Kann jemand den Unterschied erklären zwischen Benzin mit 95 Oktan und Super mit 95 Oktan? Ich kann es nach Blick auf die Preistafel. Antwort: Super 95 Oktan ist 5 Cent billiger.

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ganz einfach: super ist, was frauen tanken, v-power-benzin ist, was maenner tanken. achten sie mal drauf!

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Scheißdreck! Ich bin ne Frau! Verdammichaberauch...

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Stimmt nicht ganz:
Ich tanke konventionelles Super. Habe die ganzen Schnickschnack-Plörren jenseits von Super Plus getestet und kam zu dem Schluss, dass es den massiven Aufpreis nicht wert ist. Zwar braucht das Darkmobil von dem V-Power und dem Aral-Pendant weniger Sprit als bei Super, aber dieser leichte Verbrauchsvorteil wird vom Mehrpreis dann doch wieder weggesoffen.

Was mich aber viel mehr erstaunt hat: Mit dem Markensuper von Shell oder Aral komme ich mit einer Tankfüllung signifikant weiter als mit dem Super von der Billigtanke. Da die nur maximal 1 oder 2 cent pro Liter billiger ist als die Shell, tanke ich da nicht mehr, weil die minimale Ersparnis den Mehrverbrauch nicht aufwiegt.

Wir lernen: Es ist eine Wissenschaft für sich.

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okay, ich korrigiere:
super ist, was viele tanken, v-power ist, was frauen niemals einfallen wuerde. besser?

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@mark793
Ich lese das nicht zum ersten Mal. Schon vor Jahren geisterte das immer wieder durch den Blätterwald. Was ist da dran? Nun, Sie haben es ausprobiert. Aber wie soll dieser Minder- bzw. Mehrertrag zustandekommen? Können Sie's erklären? Mit Wasser werden die Billigheimer den Sprit ja wohl kaum verlängern. Wir sind doch nicht in der Weinhandlung.

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So recht
kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen. Also grob gesagt sehe ich da zwei Möglichkeiten (die sich nicht ausschließen müssen):

- Die großen Mineralölkonzerne mit ihren eigenen tankstellenketten kontrollieren einen größeren Teil der Lieferkette als die Abnehmer der freien Tankstellen, die sich ihren Sprit auf Resterampen und Spotmärkten zusammenkaufen müssen. Das wird nicht immer die gleichbleibende Qualität haben, wie die Plörre, die Shell, Aral, Standard Oil ihren Tanken weiterleiten.

- Additive/leicht andere Zusammensetzung: Die Spritnormen für ROZ 91, 95 und 98 geben meines Wissens kein starres prozentuales Mischungsverhältnis der einzelnen Alkane, Alkene, zyklischen Alkane, aromatischen Kohlenwasserstoffe und Alkohole vor. Vielleicht haben die Großen Mischungsverhältnisse und Ingredienzen gefunden, die einen etwas höheren Wirkungsgrad im Otto-Motor erzielen.

Ich selber habe es lange für Propaganda von Leuten gehalten, die halt empfänglich sind für Werbung und Markenflair. Aber ich vergleiche ja immer (ok, fast immer) mit dem Tageskilometerzähler und der getankten Menge. Und da ich das Darkmobil ja schon ein paar Jährchen fahre, kommen da doch Erfahrungswerte zusammen; ich weiß auch in etwa um die Verbrauchs-Unterschiede zwischen Sommer und Winter und den Effekt von höherem Stadt- und Kurzstrecken-Anteil an der Nutzung.

Es kann zum Teil aber auch am Auto oder am Fabrikat liegen. Denn bei den beiden VWs, die ich vor dem BMW fuhr, war der Reichweiten-Unterschied pro Tankfüllung zwischen Marken- und No-Name-Sprit nicht so signifikant. Ich nehme daher an, dass der Einspritzer sensibler ist für die Schwankungen als die Vergaser-Motoren.

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Letztens bei Shell: Ich wollte genau 30 Euro in den Tank hineinlassen, um das später besser abrechnen zu können. Doch bevor ich damit anfangen konnte, kam eine Shell-Frau angerannt und sagte mir ich könne auch V-Power tanken für das gleiche Geld. (Das sollte dann eben hinterher wieder auf den Super Preis runtergerechnet werden.)
Das hat dann ganze 10 Minuten gedauert, ihr begreiflich zu machen warum ich doch lieber Super tanken will.
Da ich ja nicht wissen konnte, wieviel dann 30 Euro in V-Power Preis sind und ich auch keine Lust hatte das vorher auszurechnen. Aber eh die gute Frau das kapiert hatte...
"Tanken Sie doch einfach für 30 Euro Super, nehmen aber die gleiche Menge V-Power."
"Aber woher soll ich denn wissen wieviel das ist?"
"Tanken Sie doch einfach für 30 Euro V-Power!"
" Ja dann muss ich doch aber weniger als 30 Euro bezahlen und habe weniger im Tank."
Wir haben uns am Ende darauf geeinigt, dass sie reingeht und einen Taschenrechner holt, währenddessen ich klammheimlich mein Super reinfülle und das dann bezahle.
:-)

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Man
rechnet. Der eine an der Zapfsäule mit seinem verfügbaren Budget, der andere beim Sprithersteller mit der Dummheit der Menschen. Und beide sind sie Gewinner. Aber nicht die jeweilige Zielgruppe.

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Wird wegen
der geringen Nachfrage vom Markt genommen ... Ich gehe davon aus, daß es genügend Menschen gibt, die auch diese Botschaft der energiespendenden Heilsbringer glauben. Vermutlich wurde das in redigierter Form auch in diversen Medien verkündet. Wer seine Informationen allerdings auch noch anderswo herausbuddelt, darf zumindest schließen, daß es sich dabei um eine seit Monaten ausgeklüngelte konzertierte Aktion handelt.

Und was machen nun die Besitzer älterer Autos? Klar, neue kaufen.

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Herr Stubenzweig,
das mit dem vom Markt nehmen des nicht mehr nachgefragten Sprits erinnert ein wenig an Windows 3.11, oder etwa nicht?

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Das kann ich nicht
beurteilen. Ich wurde 1990 in die Apfel-Welt hineingeworfen und habe mich auch nie mit Computerfragen beschäftigt, es sei denn, ein neuer mußte her. Doch ich vermute mal, daß Sie darauf anspielen, es hätte problemlos noch ein wenig weiterlaufen können, das Programm, dann allerdings es Herrn Gates nicht mehr so ordentlich was in die Kasse spülend. Ich weiß es nicht. Doch ich wüßte es auch nicht, ginge es um diese andere Rechnerrasse. Sicherer bewege ich mich auf dem Terrain der anderen Antriebsmachenschaften. Denn meine Erinnerung ist noch einigermaßen intakt.

Als es damals hieß, bleifreies Benzin sei einzuführen, erzählte uns die Energieindustrie, vermutlich in Absprache mit den Kollegen vom Automobil, das sei nicht machbar, viel zu kostenaufwendig, der Verbraucher und so. Dabei fiel mir ein, daß die Firma Aral lange vor dieser «Diskussion», etwa Mitte, Ende der sechziger Jahre eines vergangenen Jahrtausends, neue Kunden einzufangen trachtete mit bleifreiem Benzin – mit der Begründung, wenn ich mich recht erinnere, es tue den Motoren wohler. Diese Werbekampagne schlief dann wieder ein. Erst viele Jahre später kam das Bleifreie, unter allerschwersten Geburtskomplikationen. Siehe oben.

Ich traue niemandem (mehr), der mir irgendetwas verkaufen will. Soweit ist's gekommen. Gründe dafür gibt's genug, ein Teil davon sind hier genannt.

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herr pathologe hat recht, das karussell dreht sich immer zugunsten der schwarzgoldhändler und comp.
hier was zum lesen

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Danke
für die erhellenden Hintergrundinfos. Wenn ich sonst keinen Grund gebraucht hätte, diese neue Super-V-Plörre zu boykottieren, hätte ich spätestens nach der Lektüre dieses Bulletins einen: dass ich mich nicht mit hirnverbrannten Hilfs-Schumis gemein machen möchte.

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Ich
habe mir den Werbetext von Shell durchgelesen. Ein schwieriger Job, Worte zu finden, um unnötige Produkte als notwendig vermarkten zu können. Wenn ich lese, dass "...eine Komponente hinzugefügt wurde die den ersten Kolbenring und die Zylinderwand besser schmiert...", dann ist das für mich ein Öl, das bei hohen Temperaturen nicht so schnell verbrennt.

Ansonsten stelle ich mir die Frage, wie es weitergeht. Die Benzinmotoren werden immer höher verdichtet. Irgendwann werden sie von 10:1 bei 23:1 ankommen. Das nennt man dann allerdings Dieselmotor.

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Beim Diesel...
...isses aber auch lustig!

Da muss man eh schon immer aufpassen, dass man nicht an der LKW-Säule hält und jetzt wird man auch noch bestraft, wenn man drauf reingefallen ist und dachte, die freie Zapfsäule dahinten wäre wirklich frei und die anderen Autofahrer stünden nur so zum Spaß an der anderen Säule Schlange. In Wahrheit aber wird dort hinten an der freien Säule V-Power ausgeschenkt und das will niemand haben.

Ich fand und finde das bei Aral schon immer so fies mit dem "SuperDiesel", da kucke ich auch immer dreimal auf den Rüssel und auf die Uhr, die mir den Preis anzeigt, dass ich da jetzt bloß nichts falsches in den Karren pütschern lasse. Aber bei Shell sind's mir jetzt definitiv zu viele bunte Schilder. Da findste die Säule ja vor lauter Werbebotschaften nicht mehr.

In diesem Sinne, frei nach Nina Hagen:
"Ich kann mich gar nicht entscheiden, is alles so schön bunt hier!" - lieber auf Reserve bis zur nächsten Tanke fahren...

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