Dienstag, 25. Februar 2014
Der Bundesländercheck
Folge eins: Niedersachsen

Stellen Sie sich doch einmal vor: Sie leben in Niedersachsen! Sehen Sie.....geht gar nicht. Und wissen Sie warum?

Weil es das unsäglichste und so dermaßen durchschnittlichste aller Bundesländer ist. Fast nur flach und der Harz als Höhe ist als Wohnsitz so beliebt wie etwa Tschernobyl. Fahren Sie da mal durch. Da kriegt Elend eine neue Bedeutung. In Sachsen-Anhalt gibts wenigstens noch polarisierende Nazis und in Sachsen wird dermaßen heruntergekommenes Hochdeutsch gesprochen, dass es die Restnation nicht mehr versteht. Da herrschen also noch irgendwieauchimmergeartete Pole. Das gilt für Niedersachsen nicht.

Dort herrscht noch nicht mal mehr die dort eigentlich ansässige Heidschnucke, weil es die Niedersachsen geschafft haben, das arme Tier an den Rand der Ausrottung zu bringen, was aber wiederum auch nicht so recht gelungen ist, weil die EU was dagegen hatte. Niedersachsen ist eben durchschnittlich und das ist schlimm.

Was hat Niedersachsen? Eine Landeshauptstadt, die als einzige zu blöd war, jemals einen Dialekt zu entwickeln...kurz: die allerallerlangweiligste Landeshauptstadt von allen. Dagegen steppt in Erfurt und Saarbrücken der Bär. Und das will was heißen.

Noch nicht mal fußballerisch kann Hannover und Niedersachsen mithalten. Stuttgart, München, Hamburg, Bremen, Berlin, alle schon deutscher Meister. Potsdam, Kiel und Schwerin wenigstens Beispiele dafür, wie es nicht geht. Aber Hannover 96? Ich glaube, dass ein großer Teil nicht mal merken würde, wenn die nicht mehr Bundesliga spielen würden.

Dazu kommen eher weniger beliebte Bewohner dieser Topfebene. Ich sach nur die Namen Schröder, Wulff, Hanebuth.

Ein flacher Landstich ohne jegliche Emotion.
Dazu hat man jeglich interessante Stadt im interessanten Gebiet drumrum (Hamburg, Bremen) gleich mal schnell in die Hanse outgescourt).

Heißt auf Deutsch: Niedersachsen ist die Einöde Deutschlands. Die gepflegte Langeweile. Der Durchschnitt und niemand braucht Durchschnitt. Wären da nicht ein paar urbane Leuchttürme mitbetroffen, so wünschte man sich einen raschen Anstieg des Meeresspiegels infolge der Klimaerwärmung mitsamt der vollständigen Überflutung des betreffenden Gebiets.

Niedersachsen? Durchgefallen.


  ... link [13 Kommentare]   ... comment