Freitag, 23. August 2013
Fünfstellig.
Sagen wir es mal so: Mit zunehmendem Lebensalter und ebenso fortschreitendem Klimawandel komme ich zunehmend zur Erkenntnis, dass ich in einer klimatisch schwierigen Region lebe, zumindest wenn es um Naturkatastrophen geht. Da gibt es die Erdbeben, aber die waren bisher meist einigermaßen gnädig. Rumst ein bißchen, aber das war es dann auch wieder schon. Schwieriger sind da die Überschwemmungen. Davon hatte ich in den letzten 10 Jahren gleich drei. Zwar nicht Elbemäßig vollkatastrophal, aber gereicht hat es auch.

Ja, und dann neigt die Region zu Hagelstürmen. 2004, 2006 nochmal schlimmer, aber hey, damals waren es Murmeln, die da runterkamen. Dieses Mal war es so etwa die Größe zwischen Golfball und Hühnerei.

Auto Komplettschaden, das Haus braucht eine neue Fassade, neue Bleche, neue Schiebeläden und die Haustür sieht auch übel aus.



4 Wochen ist das her und hätte ich nicht Vitamin B in der Versicherung sitzen, käme der Gutachter wie bei den Nachbarn auch erst im November. Jetzt sind erstmal die dran, denen es das Dach eingeschlagen hat, sagen die einem. Und wenn Sie mit meiner Festnetzvorwahl bei einer Autoscheibenunternehmerhotline anrufen, dann wissen die gleich Bescheid und erzählen Ihnen noch unbefragt sofort, in welcher Kalenderwoche Scheiben verfügbar and und wo die extra angemietete Halle steht.

Ich denn derweil über geeignete Auswanderungsziele nach.

... comment

 
Mein Mitleid haben Sie. Aber es ist ja nur Sachschaden, zum Glück. Wenn es auch ärgert...

Wir hatten ja auch vor ein paar Jahren schon so etwas: Auf meine Hand passten gerade zwei der riesigen Hagelkörner.
Unser Volvo hatte Dellen im Dach, (ähnlich wie auf dem Bild), ein großer Teil unserer Tonziegeln war geknickt und rutschte im nächsten Winter mit dem tauenden Schnee zu Boden. Versichert waren wir damals leider nicht.
Für die Dachdecker und Glaser war Hochsaison.

Ich habe den Hagel im (stehenden) Auto erlebt: Es klang, als ob etwa zehn starke Männer mit dicken Knüppeln aufs Dach einschlugen.
Eine Mutter wurde verletzt, weil sie sich auf freiem Feld über ihr Kind geworfen hat, um es zu schützen. So viele blaue Flecken hatte unser Arzt noch nie gesehen.

Das Verrückteste war ja, dass sich alles nur in unserem Dorf abgespielt hat. Schon zwei Kilometer weiter war - nichts!

... link  

 
Der Gutachter brauchte keine 10 Minuten für 2 Autos, was auch wieder viel über solche Gutachten sagt.

... link  

 
Ist das da vorne am linken Kotflügel auch eine Delle vom Hagel? Das sieht ja enorm groß aus. Wenn das so weiter geht, braucht man bald einen Helm im Auto.

... link  


... comment