Mittwoch, 13. Februar 2013
Endstation. Grube gegraben.
gorillaschnitzel, 22:41h
Sie können das Stichwort "Stuttgart 21" nicht mehr hören? Wir hier lehnen uns ja immer weiter zurück und unter uns gesagt: Nicht ganz ohne Genugtuung nehmen wir zur Kenntnis, wie die strammsten Befürworter auf einmal die gleichen Bedenken äußern wie unsereins Fortschrittsverweigerer.
Wenn ein Bundesverkehrsminister seine eigenen Leute aus dem Ministerium durch die Blume mehr oder minder als Idioten bezeichnet, dann sagt das schon ziemlich viel über die Lage. Genauso wie ein Mitglied des Aufsichtsrats der Bahn plötzlich nur noch von einer 50%igen Wahrscheinlichkeit spricht, dass das Ding jemals kommt und das obwohl eigentlich schon drei Jahre gebaut wird.
Dabei hätten sie einfach mal einen Tunnelbauingenieur fragen können. Der hätte ihnen dann gesagt, was so ein Meter Tunnel kostet. Haben Sie sich das eigentlich schon mal gefragt, was ein Meter Tunnelbau kostet? Schweineteuer, sag ich Ihnen, weil völlig unberechenbar. Und Stuttgart ist geologisch seeehhhr diffizil. Das glauben Sie ja gar nicht, was das alles kostet.
In München haben sie einen unter der Isar gegraben, der kostete 70.000 €. Je Meter. Die Schweizer sind präzise und rechnen für jeden Meter Gotthard-Basistunnel mit 115.000 € und die Berliner haben immerhin satte 160.000 € für ihren Tiergartentunnel veranschlagt. Alles Meterpreise.
Auf Deutsch: Tunnelbau ist nicht berechenbar. Alles eine Frage des Untergrunds und der gilt in Stuttgart als schwierig, wo die Bahn schon jetzt, da noch kein Meter Tunnel gebohrt ist, nicht mehr weiterbaut, weil sie das Grundwasser -völlig erwartbar und allseits prohezeit- völlig falsch berechnet hat.
In Stuttgart sollen 35,1 km Tunnel entstehen. Das sind 35100 Meter. Gerne dürfen Sie nun den Taschenrechner zücken oder mir glauben, wenn ich Ihnen sage, dass allein die Tunnelbauten den Kostenrahmen sprengen werden. Nun ist beispielsweise der Gotthard im Vergleich zu Stuttgart relativ problemloses Geologie-Terrain. Wenn wir beispielsweise einen zweiten Blick nach München werfen wollen: Dort geht es grade um den Bau einer S-Bahn-Röhre und dort stiegen die Kosten auf zuletzt über 300.000 €. Immer noch je Meter.
Und wenn Sie das in den Taschenrechner eingeben, dann landen Sie eventuell in den Regionen, was S21 wirklich kosten wird. Bis ins Jahr 2016 etwa. Geht ja aber noch etwas länger. Zumindest bisher. 50% Wahrscheinlichkeit.
Wenn ein Bundesverkehrsminister seine eigenen Leute aus dem Ministerium durch die Blume mehr oder minder als Idioten bezeichnet, dann sagt das schon ziemlich viel über die Lage. Genauso wie ein Mitglied des Aufsichtsrats der Bahn plötzlich nur noch von einer 50%igen Wahrscheinlichkeit spricht, dass das Ding jemals kommt und das obwohl eigentlich schon drei Jahre gebaut wird.
Dabei hätten sie einfach mal einen Tunnelbauingenieur fragen können. Der hätte ihnen dann gesagt, was so ein Meter Tunnel kostet. Haben Sie sich das eigentlich schon mal gefragt, was ein Meter Tunnelbau kostet? Schweineteuer, sag ich Ihnen, weil völlig unberechenbar. Und Stuttgart ist geologisch seeehhhr diffizil. Das glauben Sie ja gar nicht, was das alles kostet.
In München haben sie einen unter der Isar gegraben, der kostete 70.000 €. Je Meter. Die Schweizer sind präzise und rechnen für jeden Meter Gotthard-Basistunnel mit 115.000 € und die Berliner haben immerhin satte 160.000 € für ihren Tiergartentunnel veranschlagt. Alles Meterpreise.
Auf Deutsch: Tunnelbau ist nicht berechenbar. Alles eine Frage des Untergrunds und der gilt in Stuttgart als schwierig, wo die Bahn schon jetzt, da noch kein Meter Tunnel gebohrt ist, nicht mehr weiterbaut, weil sie das Grundwasser -völlig erwartbar und allseits prohezeit- völlig falsch berechnet hat.
In Stuttgart sollen 35,1 km Tunnel entstehen. Das sind 35100 Meter. Gerne dürfen Sie nun den Taschenrechner zücken oder mir glauben, wenn ich Ihnen sage, dass allein die Tunnelbauten den Kostenrahmen sprengen werden. Nun ist beispielsweise der Gotthard im Vergleich zu Stuttgart relativ problemloses Geologie-Terrain. Wenn wir beispielsweise einen zweiten Blick nach München werfen wollen: Dort geht es grade um den Bau einer S-Bahn-Röhre und dort stiegen die Kosten auf zuletzt über 300.000 €. Immer noch je Meter.
Und wenn Sie das in den Taschenrechner eingeben, dann landen Sie eventuell in den Regionen, was S21 wirklich kosten wird. Bis ins Jahr 2016 etwa. Geht ja aber noch etwas länger. Zumindest bisher. 50% Wahrscheinlichkeit.
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siria,
Donnerstag, 14. Februar 2013, 00:35
Zum Freuen: Schaun Sie mal hier, unterm 11.Februar...
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gorillaschnitzel,
Donnerstag, 14. Februar 2013, 23:16
:-)
Kretschmann hält ja noch still mit Rücksicht auf den Koalitionspartner. Er sitzt aber auch in einer einigermaßen komfortablen Situation. Es reicht zu sagen, dass man nicht nachfinanziert und nun liegt der Ball bei der Bahn. Sollen die doch machen.
Kretschmann hält ja noch still mit Rücksicht auf den Koalitionspartner. Er sitzt aber auch in einer einigermaßen komfortablen Situation. Es reicht zu sagen, dass man nicht nachfinanziert und nun liegt der Ball bei der Bahn. Sollen die doch machen.
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kreuzbube,
Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:07
City Tunnel Leipzig (3600 m):
1998 geplante Gesamtkosten: 795 Millionen DM
Geplante Bauzeit: 5 Jahre
Kosten 2010: 960 Millionen Euro
Baubeginn: 2003
Geplante Fertigstellung: 2013
Der Projektvertrag wurde seinerzeit zwischen Bahn-Chef Mehrdorn und dem ehemaligen Leipziger OB Tiefensee unterzeichnet. Nachem dieser sich so kompetent gezeigt hatte, recycelte man ihn nach seiner OB-Zeit zum Bundesverkehrsminister.
PS: In der DDR hatte man wegen des hohen technischen Aufwands vom Bau dieses Tunnels abstand genommen. Schwierige Bodenverhältnisse...
1998 geplante Gesamtkosten: 795 Millionen DM
Geplante Bauzeit: 5 Jahre
Kosten 2010: 960 Millionen Euro
Baubeginn: 2003
Geplante Fertigstellung: 2013
Der Projektvertrag wurde seinerzeit zwischen Bahn-Chef Mehrdorn und dem ehemaligen Leipziger OB Tiefensee unterzeichnet. Nachem dieser sich so kompetent gezeigt hatte, recycelte man ihn nach seiner OB-Zeit zum Bundesverkehrsminister.
PS: In der DDR hatte man wegen des hohen technischen Aufwands vom Bau dieses Tunnels abstand genommen. Schwierige Bodenverhältnisse...
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ilnonno,
Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:18
Ist das nicht der Tunnel mit den beiden U-Bahn-Stationen? Den beiden einzigen in der Stadt?
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gorillaschnitzel,
Donnerstag, 14. Februar 2013, 23:13
@kreuzbube: .....womit wir bei einem Meterpreis von 266.000 € wären. Und ausgerechnet im schwierigen Stuttgarter Terrain sollte es das für weniger als ein Drittel dessen geben....
Und Mehdorn....da war doch mal was....unter dem nahm S21 erst Fahrt auf....und war das nicht der, der anschließend AirBerlin kaputtiert hat?
Und Mehdorn....da war doch mal was....unter dem nahm S21 erst Fahrt auf....und war das nicht der, der anschließend AirBerlin kaputtiert hat?
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arboretum,
Freitag, 11. Januar 2019, 22:45
Surprise, surprise
Stuttgart 21 bringt Bahn in Schieflage
"(.) das Milliardenprojekt, das frühestens 2025 fertig wird, droht zunehmend auch den ganzen staatseigenen Konzern in Schieflage zu bringen. Jüngst ist die neue Investitionsplanung der DB bekannt geworden – und daraus geht hervor: Bahn-Chef Lutz muss alleine bis 2023 rund 3,3 Milliarden Euro an Eigenmitteln für das Tunnelprojekt beschaffen – mehr als der Konzern im gesamten vorigen Jahr in allen Bereichen investiert hat."
"(.) das Milliardenprojekt, das frühestens 2025 fertig wird, droht zunehmend auch den ganzen staatseigenen Konzern in Schieflage zu bringen. Jüngst ist die neue Investitionsplanung der DB bekannt geworden – und daraus geht hervor: Bahn-Chef Lutz muss alleine bis 2023 rund 3,3 Milliarden Euro an Eigenmitteln für das Tunnelprojekt beschaffen – mehr als der Konzern im gesamten vorigen Jahr in allen Bereichen investiert hat."
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