Dienstag, 29. Mai 2007
Halbdackel des Monats

Der Möchtegernlinksintellektuelle



Zugegeben: Jan Delay wollte ich schon immer mal zum Halbdackel des Monats machen. Nicht wegen seiner Musik. Die ist im besten Fall belanglos.
Viel eher wegen seiner politischen Ansichten und Äußerungen. Jan Delay gibt sich als Art Linkssalonbohemian des Hiphop und hat zu allem eine Meinung.
Da ist querbeet alles dabei, was so ein Dummschwätzer zu einem solchen qualifiziert. Und wenn in dieser Republik einer blöd daherschwätzen kann, dann ist das Jan Delay. Wirklich.

Eine der harmloseren Tiraden bestand noch darin, dass er Jürgen Trittin "Coolness" attestierte. Nun kann man Jürgen Trittin cool finden oder nicht. Jan Delay findet Jürgen wegen des Dosenpfands cool und findet die Einführung desselben die größte heroische Leistung der früheren rot-grünen Regierung.

Richtig lustig aber wird es dann, wenn der gute Jan über die RAF spricht: Tolle Klamotten habe der Baader getragen und die 3. Generation um Birgit Hogefeld habe es gar nicht gegeben.

Ach ja: Zu G8 und Heiligendamm hat er auch eine Meinung. Er "findet es toll, wenn Autos brennen", weil er "nämlich Action braucht" und da "ohnehin eher der Hooligan sei".
Ob´s eine Unterscheidung gibt zwischen Angie und Georgie W.? Nein: "Beide Lakaien". Wessen Lakaien verschweigt er dann doch lieber. Vielleicht meinte er ja das Finanzjudentum oder so.

Wie informiert einer wie Jan Delay wirklich ist, zeigt sich dann darin, dass er den UN-Generalsekretär Kofi Annan auch "cool" findet. Der heißt zwar mittlerweile Ban Ki Moon, aber das passt nicht so wirklich in Jans System.


Daher: Dummschwätzer hat die Republik genug, da hat uns Jan Delay noch gefehlt. Erzähl uns was über Hiphop, aber nicht über Politik.

... comment

 
na,da bin ich doch direkt ganz froh,dass mir dieser mensch völlig fremd ist.

... link  


... comment
 
Nicht jeder muss eine dezidierte Meinung haben. Man kann doch auch eine Meinung vom Gefühl her haben!

Ernsthaft jetzt: Wenn irgendetwas irgendjemandem einem scheiße vorkommt, kann man das doch sagen. Auch wenn der eigene Schwerpunkt auf der Umsetzung von komischen Zeichen auf komischen Linien (Ges-Dur?). verbunden mit Texten aus dem Bauch heraus liegt.

Das verbindet doch -- und trennt uns nicht!

... link  

 
mensch, das wär ja der geborene politiker, der jan. *g*

... link  

 
neeee ... !
... der macht nur Mukke. -- Arbeitsteilung ist das Stichwort -- Der sorgt für Stimmung (bin übrigens Metalfan und Jan D.: oahhh, schnarch, aber ...), andere diskutieren. Man muss sich nicht von ihm abgrenzen, man muss nur seinen eigene Standpuntk haben!

... link  

 
Man kann doch auch eine Meinung vom Gefühl her haben!
... das zergeht auf der zunge, wunderbar.

... link  

 
@dante: Jeder kann natürlich sagen, was er scheiße findet. Ich mach das doch auch. Nur wenn er halt nicht sagt, was er scheiße findet sondern Scheiße absondert, darf ich mir herausnehmen, das scheiße zu finden.

... link  

 
Klar, wenn das vom Gefühl her Deine Meinung ist!
;-)

... link  


... comment
 
Aber eins muss man dem Jan lassen - unter allen diesen deutschen Polit-Hip-Hoppern wirkt er immerhin am intelligentesten. Na gut, ist auch kein Kunststück...

... link  

 
*g* ja, das sehe ich auch so ... da kann man zumindest zusammenhängende Sätze im Redefluß heraushören und nicht nur Fäkal- Gestammel ...

... link  

 
Einspruch!
Stuttgart sagt: Fanta4

... link  

 
OK, die Fanta 4 sind sowieso konkurrenzlos gut!
Die sind für mich aber auch nicht wirklich Polit-Hip-Hopper - dazu ist das mittlerweile zu selten Hip Hop bzw. war's früher zu wenig Politik ;)

... link  


... comment
 
naja, herr delay kommt ja aus einem elternhaus mit politischem hintergrund aus dem schönen eppendorf in hamburg. da saugt man ja die meinungsfreiheit und die hausbesetzung schon mit der muttermilch ein.

ich mochte ihn lieber, als er noch nicht so seltsame sachen wie "ey, gut aussehende schuhe sind echt wichtig, weil jetzt auch auf mich geschaut wird!" gesagt hat. es kommt ja auch immer auf den blickwinkel des schauenden an.

bei diesem spruch verstehe ich auch nicht, wie man polierte schuhe der korrekten meinungsäusserung überordnen kann. wenn schon so auf einen geschaut wird.

... link  

 
Ist ja schön, wenn er versucht, mitzudenken. Es blieb halt beim Versuch.

Wegen mir darf er auch teure Schuhe anziehen (wahrscheinlich brauchts keine "street credibility" mehr), solang er die RAF nicht auf ein Modephänomen reduziert.

... link  


... comment
 
Es ist auch etwas fraglich wie viel man von einem halten soll, der anscheinend "gegen G8" und die Globalisierungsfraktion ist, aber dafür von jeder zweiten Litfaßsäule von einer Sony-Ericsson Handy Werbung herabschaut und wohl auch ein Song von ihm standardmäßig auf den Sony Handys mitvertrieben wird.
Nur gut das Sony alles andere als global agiert...

Schade eigentlich, ich mochte ihn früher eigentlich auch einigermaßen.

... link  

 
Eben. Scheiß Globalisierung, aber nur solang ich nicht damit Kohle mach...

... link  


... comment