Mittwoch, 31. Januar 2007
Meilensteine der Menschheitsgeschichte
Mülltrennung! Alleine die großen Augen und das Gelächter ausländischer Besucher ist viel wert...

... comment

 
Sagen Sie bloß, Sie trennen Ihren Müll noch?

Nach der letzten Großumbauaktion fuhr ich damals in die Mülldeponie meines damaligen Wohnortes.
Am Tor wurde man von so 'nem Ex-Stasi-Schergen angehalten, der erstmal kontrollierte, ob man denn alles getrennt hatte: Schutt, Tapeten, PVC.
Hattich natürlich nicht.
"Jaoo - so gommse hier nisch rain," sagte der.
Also mit dem Hänger zur Seite gefahren, abgekippt, sortiert, wieder aufgeladen, wieder zum Schergen.
Preis?
Guckt der so.
Schutt --- 10 Mark
PVC --- 10 Mark
Tapete --- 8 Mark.
"Bidde hierlank, da forrrn zum Gollegn!"

Der Kollege guckt.
"Dann laden Se mal ab:
Schutt --- Tor 5,
PVC --- Tor 5,
Tapete --- Tor 5."

Nur Idioten leichtgläubige Recyclingapostel trennen hierzulande den Müll. Ein Bekannter von uns ist Müllmann. Die holen am einen Wochentag "Wertstoffe" und drei Tage später "Kompost" und "Restmüll" - das landet bei denen immer auf dem selben Haufen.
Hab' ich überhaupt kein schlechtes Gewissen mehr, deshalb.

... link  

 
das mag vereinzelt der fall sein, ist aber nicht die regel. zumindest in berlin konnt ich die müll wertstofftrennung der gelben tonne auf nem recyclinghof per hand auf fliessbändern einige jahre lang live verfolgen.

... link  

 
Altpapier und Altglas seh' ich ein.

... link  

 
also ich kenne bislang auch nur die Müll-Variante "wird-am-Ende-eh-alles-zusammengemanscht-und
-dann-irgendwohin-ins-Ausland-gekarrt"...
mal vom erwähnten Altpapier und Altglas abgesehen..

... link  

 
In Wertstoffhöfen wird schon getrennt...nur: Das allermeiste landet in der großen Grube...

... link  

 
Altpapier und Altglas seh' ich ein.


naja... ich hab schon mal entgeistert mitangesehen, wie weiß- und buntglas von ein und demselben laster abgeholt wurde. gab sicher eine schön bunte scherbenmischung im inneren...

... link  

 
meine Mutter sagt dazu:
Getrennt sammeln, vereint entsorgen.

Wie dem auch sei, mir ist es egal, wir trennen und zwar penibel.

Denn der schwarze Restmüll ist höllenteuer, deshalb landet da drin nur das, was gar nicht woanders untergebracht wird.

Der gelbe Müll ist dafür umsonst. Leider kann man da auch nix falsches reinmogeln, wir haben hier eine Müllpolizei, die kontrolliert und Ordnungsstrafen/Geldbußen verhängt. (echt wahr).

Altpapier wird sogar vergütet (wenn man es selber anliefert), ich glaube aber, der Sprit zur Samelstelle käme mich teurer, deshalb stelle ich es einfach vor die Tür und pfeife auf die drei Cent.

Glascontainer nehmen Altglas auch kostenlos an.
Dasselbe gilt für die Batteriesammelboxen in den Läden.

Tja, und der braune Öko-Müll, der normalerweise genauso viel kosten würde, wie der schwarze Restmüll, nur halt eine andere Tonne verlangt, den dürfen wir bei der Nachbarin mit reinwerfen.
Die ist ökologisch nämlich absolut gläubig und perfekt, kriegt ihre Tonne aber nie voll.
Um es uns mit ihr nicht zu verscherzen, werfen wir dort natürlich auch nur astreinen Kompost rein.

Wir leben schon so lange mit dieser perfekten Trennung, dass es uns im Urlaub im Ausland immer ganz komisch vorkommt, wenn es dort nur einen Mülleimer gibt. Ich muss allerdings sagen, dass ich nur 1-2 Tage brauche, bis ich mich dran gewöhnt habe und dann werfe ich mit heller Begeisterung auch Altglas in den Sammelmüll. Immer wieder ein echtes Highlight für mich im Urlaub.

... link  

 
@himbeer: Das wird in der Tat von ein und demselben Laster geholt. Aber: Zumindest hierzulande hat der Laster 3 Kammern und sortiert fein säuberlich...

... link  

 
@anje: Der Irrsinn ist der, dass dies jeder Landkreis anders handhabt....das ist der pure Blödsinn hoch 10...

... link  


... comment