Mittwoch, 26. September 2012
Zwischendurch: Tunes of the day
Ich geb's ehrlich zu: Ich wollte heute eigentlich das näxxte Irankapitel bringen, aber ich hänge da noch etwas hinterher, weil das jetzt doch ein klein wenig umfangreicher werden wird. Hörense doch solange mal ein bißchen Musik, die ich grade selbst höre, während ich ein bißchen was runterrotze.



Habe ich Ihnen eigentlich schon mal erzählt, dass ich ein grandioses Rechtschreibproblem habe? Nee? Nicht? Lachense nicht, aber ich habe wirklich ein richtig großes Rechtschreibproblem. Und zwar mit dem Verb "hören" und wirklich nur mit dem. Mit allen anderen Worten eher nicht. Okay, da gibt es die neue Rechtschreibung und da kommt es mal vor, dass ich mit Groß-/Kleinschreibung oder Interpunktion ein wenig hadere und grade bei der Bloggerei liebe ich es, neue Worte zu kreieren oder sonstwie sprachkreativ zu sein, zu Schachtelsätzen neige ich ohnehin, aber dieses blöde eine Wort, und wirklich nur dieses blöde eine Wort, kriege ich nicht in meinen Schädel. Bei "hören" tendiere ich immer dazu, das mit h schreiben zu wollen.

... comment

 
Sie haben es schon wieder getan.

... link  

 
....sehense....

... link  


... comment
 
Schreibt
man "hören" nicht auch mit h? Also vorne?

... link  

 
Schriebe man es mit m vorne, zöge dies den Umzug des h nach sich.

... link  

 
Das
wäre dann aber mehr so ein Rüberziehen.

... link  

 
Och, mit r wie rüberziehen funktioniert das auch.

... link  


... comment
 
:
gi(e)bt. (Sie sind nicht alleine;)

... link  

 
....püh!

... link  


... comment
 
Ich hatte sowas mal jahrelang mit dem Wort erholen, jedes Mal kam ich ins Stocken und musste überlegen. Es ging dann irgendwann genauso plötzlich wieder weg wie es gekommen war, es folgte dafür das Wort Appetit. Habe ich eine Zeit lang auch jedes Mal sicherheitshalber im Duden nachgeschlagen, bevor ich es schrieb. Keine Ahnung, was das für eine komische Wortkrankheit ist.

... link  


... comment
 
Da kommen Sie auf ein ganz heikles Thema zu sprechen. Seitdem ich hier meinen Blogg voll kritzel ist mir klar geworden, dass die 4- damals in Deutsch vollkommen gerechtfertigt und keineswegs, wie ich immer glaubte, Bösartigkeit des Lehrers war.
Zum Glück hat es das Deutsche Wörterbuch 2.0.2 im Browser.

... link  

 
Nun was soll man dazu sagen außer:
Keine der beiden Schreibweisen ist falsch, da es in deutschland schlicht und ergreifend keine bindende Rechtscheibung gibt.

Die einzige Vorgabe die real existiert ist das sich Ämter und Schulen nach der Rechschreibung des DUDEN richten sollten.
Doch da endet die verbindlichkeit und entsprechend kann der normalerbürger im Grunde garnichts falsch schreiben.

Sicherlich: Wenn man es halbwegseinheitlich macht ist es der allgemeinen verständlichkeit zuträglich, ändert aber nichts an der Sachlage.....

auch wenn mir meine Deutschlehrerin dieser Argumentaition damals nicht so recht folgen wollte!

... link  


... comment