Freitag, 6. April 2012
Tunes of the day
So. Ich quäle Sie jetzt mit Klassik. Nicht nur deshalb, weil ich das auch ganz gerne höre, sondern auch weil Ostern ist und Ostern die Zeit der Passionen ist. Nee, nicht dass ich nun sonderlich gläubig wäre, eher im Gegenteil.

Was Passionen angeht, gibt es erstmal Johann Sebastian. Der Bach. DER Bach. Oder auch: Einer der -vielleicht auch DER- genialsten -Musiker, die der Planet je gesehen hat. In jeglicher Hinsicht monumental. Grade die Matthäuspassion. Da braucht es ein geteiltes Orchester, zwei Chöre und statt 4 Solisten bräuchte es eigentlich deren 20. Einfach grandios.

Ich erspare Ihnen nun die Vollversion von so grob zweieinhalb bis drei Stunden, dafür kriegen Sie die originalen Bachnachfolger aus Leipzig.

... comment

 
Heimspiel
Dabei war der Bach damals nur dritte Wahl. Die Stadtväter wollten ihn gar nicht, hatten zwei andere im Auge, der eine war Georg Philipp Telemann, den anderen habe ich gerade vergessen. Beide hatten aber besser dotierte Stellen, also wurde es der Bach.

Der Thomanerchor feiert übrigens dieses Jahr sein 800 (!) jähriges Bestehen.

... link  

 
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.

800 Jahre? Echt? Baaah. Ich hätte da geschätzt und ein paar Jahrhunderte abgezogen. Mindestens 3.

... link  


... comment
 
wenn ich heute hier bliebe, wäre ich ja auch da: klick

... link  

 
...grausliger Link. Und die Matthäuspassion da is nich von Baahaaach, verdammich...

... link  


... comment
 
wunderbar, danke.
in diesem zusammenhang (zeit der passionen) wünsche ich ihnen ein frohes osterfest!

(päckchen bereits unterwegs)

... link  

 
Vielen Dank, Ihnen auch schöne Ostern....

Ich krieg ein Päckchen?

... link  


... comment