Donnerstag, 3. November 2011
SideKICK
Wenn man viel Zeit hat, kommt man auf dumme Gedanken und ich habe grade sehr viel Zeit und kann darum richtig dumme Gedanken entwickeln und manchmal sogar gezielt zuende denken.

Hier wird so alles mögliche gebloggt, aber eine kleine wichtige Sache kommt hier zu kurz und die soll etwas mehr Stellenwert kriegen.

Wir eröffnen hier demnäxxt wieder einen kleinen Sidekick und der hat tatsächlich mit wenig Side, dafür mit mehr Kick zu tun. Fußball. Die schönste Sportart des Planeten. Okay, es gibt da noch Rugby, aber das ist hierzulande eher sehr unterrepräsentiert. Und wo mir die Aktion Blutgretchen mächtig Spaß gemacht hat, mach ich das auch nicht allein sondern wieder mit dem sehr geschätzten Kollegen prieditis.

Nun eröffnen wir also demnäxxt unser kleines Fußballblog, das sich mit allem möglichen beschäftigen wird. Vor allem mit Fußball und Fußball. Gelegentlich eventuell auch mit Fußball.

Unsere wöchentliche Fußballkolumne ist revolutionär und wird deshalb auch so benannt und sie trägt auch den Namen des kultigsten und härtesten Innenverteidigers, den die Nation je gesehen hat.

Willkommen bei Brigate Briegel.

... comment

 
Briegel. Ich schmeiss mich weg. Den hab' ich mal auf dem Betzenberg gesehen. Da konnte er nur geradeaus laufen. Für Wendungen mussten ihn die Mitspieler immer erst um 45, wahlweise 90 Grad drehen. Feinere Abstufungen waren nicht möglich.

... link  

 
feinere Abstufungen waren nicht möglich...
mich beschleicht das Gefühl, der Herr gorillaschnitzel hatte seine Gründe für die Titelwahl..he he he ;o)

... link  

 
Aber Meister mit Hellas Verona.

... link  

 
"BSG Briegel"
Betriebssportgemeinschaft Briegel hätte ja zu seinem Spielniveau ein wenig besser gepasst ... nicht, dass ich nörgeln wollte, fiel mir nur ad hoc so ein.

... link  

 
@kreuzbube: Ja richtig, ein echter Grobmotoriker. Der kannte eigentlich nur eine Richtung: Weg vom eigenen Tor. Betriebssportgemeinschaft passt aber besser zu Roy Präger. BSG Roy Präger. Hmmmm...

@ilnonno:So weit ich weiß gar der erste Nichtitaliener, der in Italien Spieler des Jahres war.

@prieditis: Absolut. Da ist doch alles Kult: Die Frisur, die fehlenden Schienbeinschoner, die Spielweise. Wäre er nicht zurückgetreten, er würde demnäxxt sein 486. Länderspiel machen.

... link  

 
@gs: boah, der erste Nichtitaliener als Spieler des Jahres? Wenn das mal nicht der göttliche Helmut Haller war. Dafür spricht, dass der sogar mit Bologna Meister wurde (???, ohne nachzuschauen, ich glaub aber schon). Dafür spricht weiterhin, dass das wohl der technisch beste deutsche Fußballer aller Zeiten war und ist, vor Beckenbauer. Und dafür spricht in aller erster Linie, dass ich den persönlich kenne.

Wenn nur nicht Snelli der erste war. Glaub ich aber nicht.

... link  

 
geben Sie die Hoffnung nicht auf, Bud Spencer hat auch ab und an ausgeholfen... ;o)

... link  

 
@ilnonno: Kann gut sein, dass ich mich irre. Ich hab da was im Kopf, aber das ist 20 oder 25 Jahre alt. Pur aus den Resten des Althirns. Es ist sehr wohl möglich, dass ich da falsch liege.

... link  

 
Also erstens: von "falsch liegen" hab ich nicht geredet. War das von mir so böse formuliert? (Haller war es, ich hab nachgeschaut, pardon).

Zweitens: 20 Jahre ist ja nix, da war Deutschland noch aktueller Weltmeister, auf Jahre unbesiegbar.

Drittens: mein aktives (also nicht das nachgelesene) Fußballgedächtnis setzt 73 ein, als Günter Netzer im Pokalendspiel... na, das weiß ja jeder.

Viertens: wie gut Helmut Haller war weiß ich, weil ich gesehen hab, wie er spielt. Und zwar kurz vor der WM 2006 im Fernsehen. Meine Frau hatte mich rausgeschmissen, warum weiß ich nicht mehr, jedenfalls fuhr ich mit dem Rad (warum, weiß ich auch nicht mehr - vielleicht "behalt doch die Scheißfirma mit den Autos") bis ich müde wurde. In dem Hotel, in dem ich landete, konnte ich zufällig Viertel-, Halb- und Finale der WM 1966 anschauen, gemütlich von Mitternacht bis früh.

... link  

 
il nonno, Sommermärchen geht aber anders... Ich habe auf dem Feld der Ehe während der EM 2000 ähnlich viele Punkte geholt wie die deutschen Kicker unter Erich Ribbeck.

Chapeau für den Fussballsachverstand, Haller und Schnellinger noch zu kennen, das können nicht viele von sich sagen.

... link  

 
kreuzbube, halb so wild. Es soll ja Leute geben, die noch mit Helmut Rahn saufen waren.

Bei der WM war wieder alles ok. Meine Frau hatte mich in besagter Nacht in der ersten Halbzeit der Verlängerung (des 66er Endspiels) angerufen und gefragt, ob ich nicht vielleicht doch wieder heimkommen könnte...

Ein absoluter Höhepunkt der WM 2006 waren die Engländer, die hier überraschend in unserem Dorfgasthof eingefallen sind, unter anderem der Vater von Jamie Carragher, alles Fans von poooool. Das waren viel mehr Leute als es da Betten gibt, in Schichten haben sie geschlafen. Der Wirt kam zwei Wochen lang kaum ins Bett, weil die regelmäßig nachts um drei Steaks wollten. Wenn sie nicht zu einem Spiel unterwegs waren, sassen sie im Garten und haben in der prallen Sonne gesoffen. Mein Job bei der Sache war Übersetzer, dabei habe ich einen kennengelernt, der zwei Kästen Bier am Tag trinken konnte. In den zwei Wochen habe ich keinen Cent für irgendwas bezahlt. War großartig, nur zum Gegenbesuch zu einem Spiel in Anfield hat es noch nicht gereicht.

... link  

 
Anfield?

Ich bin dabei. Sie wissen ja: You'll never walk alone.

... link  


... comment
 
Ah,
bei dem Namen klingelt was - selbst bei einem Fußball-Ignoranten wie mir. Was das nicht die legendäre "Walz aus de Palz"?

... link  

 
uija *nickt*
Nu sachense aber nicht Sie als Schwaben verbindet etwas mit einem Verein aus Ostfrankreich Herr Schnitzel. Oder geht das hier eher um die "Methode Briegel"?! ^^
Apropos. Ich sollt auch ma wieder was zum Thema Hammelklasse schreiben in die es mich verschlagen hat mittlerweile. Muss ja jedem Profifussballgewohnten wie ein Kulturschock vorkommen. Aber hat auch was, dieser A- und C-Klassenfussball ^^

... link  

 
@kaffchris: Nein, keine tiefere Sympathie mit Ostfrankreich (es bleibt bei erstmal Pauli, aber auch Celtic, Liverpool, Livorno). Es ist in der Tat eher die "Methode Briegel". Und der Typus. Der könnte auch Jahrmarktboxer gewesen sein. Und hätte alle ausgeknockt.

... link  


... comment
 
sie vergessen das charmante damenrugby, es ist sehr lebendig.

natürlich geht fussball auch, immer...

... link  

 
....Sie kennen Sachen....:-)))

... link  


... comment
 
Erinnert nur mich das Logo an Gerolsteiner?

Förster, Eder und der Briegel –
Deutscher Fußball-Gütesiegel.

... link  

 
Nee, darauf ist er gekommen, als er auf die Bierbüchsen vor sich geguckt hat:

http://www.heineken.com/de/AgeGateway.aspx

... link  

 
@wilson: Netter Reim....den kannte ich noch gar nicht....:-)

@kreuzbube: Baaaah. Holländerbier. Daran ist der rote Stern noch das beste. Zuerst überlegte ich ja, diesen Stern zu nehmen...

... link  


... comment
 
Trainer von Albanien muss man auch erstmal hinkriegen.

Ich verstehe, dass man "Brigate Briegel" schlecht widerstehen kann, trotzdem hätte das Projekt Richtung Karl-Heinz Förster gehen sollen.

... link  

 
Nein, nein, "KlumpEisenfuß" Höttges, das wäre mein Favorit gewesen.

... link  

 
@ilnonno: Der wurde in Albanien verehrt. Die haben gar Kinder nach ihm benannt. Erzählte mir die neue Tante und die ist aus Albanien. Ich weiß nur nicht, ob sie die Kinder nun Hans-Peter oder Briegel genannt haben.
Karl-Heinz Förster stand in der Tat auch zur Wahl, aber da kam ich einfach nicht auf einen schlagkräftigen Titel.

@kreuzbube: ...aus Katsche Schwarzenbeck hätte man auch was basteln können. Kommando Katsche (Schwarzenbeck). Oder so.

... link  


... comment
 
Solange
Sie in diesem Blog weiterschreiben: kein Problem!

Sie wissen ja, Fußball ist eher nicht so meine Welt. Stricken und Backen dann schon eher. Allerdings, wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese (und ohne jene besprochenen Herren zu kennen): Briegel, ist der irgendwie mit diesem holländischen Maler namens Breughel verwandt? Oder kommt der Namen lediglich von einem langen Stück Holz? Passte dann wohl eher zum Auftreten. "...und Briegel prügelt sich wieder durchs Spielfeld..."

... link  

 
Briegel prügelt doch nicht. Wenn, dann briegelt er....:-)

Und hier wirds natürlich wie gewohnt weitergehen, zumindest solang wir Sie noch nicht konvertiert gekriegt haben. Aber eine kleine Abwexxlung brauche ich eben.

... link  


... comment