Sonntag, 2. Januar 2011
Omas Erbe
Ich liebe kochen und allen möglichen Küchenschnickschnack. Die größten Messer sind die besten Messer und ein richtig tolles Männerspielzeug ist der Bunsenbrenner zur Erstellung von Crème brûlée.

Super sind aber auch Maschinen, die noch nach Jahrzehnten funktionieren und das sind zwangsläufig Produkte aus ganz anderen Zeiten weil man heutzutage eher so produziert, dass spätestens mit Ablauf der Garantiefrist sich das Gerät wie von Wunderhand quasi selbst terminiert. In den 50ern ging das noch nicht und deshalb habe ich ein Mehrkiloerbstück von meiner Oma und damit könnte man wirlich Schädel einschlagen. Beim Schreiben der Gebrauchsanweisung hat man sich damals auch noch Mühe gegeben und das ausführlichst idiotensicher erklärt. Außerdem wusste man zu Omas Zeiten noch, dass man einen Nudelteig nicht salzt, weil man ihn dann besser durch die Maschine kriegt.



Zugegeben: Ich benutze das Teil nicht besonders häufig, aber vor allem deshalb, weil es mir meist zuviel Mühe macht, selbstgemachte Nudeln fabrizieren zu wollen. Manchmal aber hole ich sie raus. Meist zu Silvester, weil ich da meine Kochorgie starte. Das hat beinahe Tradition und beginnt häufig schon am Vortag.

Die fertigen Produkte dieses Mal (das Speisekartendeutschgewixxe musste einfach sein, das müssen Sie mir nachsehen):

Gamba auf gemischtem Salat und zweierlei Croutons




Petersilieravioli mit Steinpilzfüllung in Trüffelbutter mit schwarzen Trüffeln




Lammkarree mit Kartoffelpüreetörtchen und Karottenzaun




Zwetschgenknödel mit Allerlei (da hatte ich keine Lust mehr auf Deko)

... comment

 
Wünsche Ihnen ein wunderbares 2011!!

Gibt es eigentlich auch Talente, die an Ihnen vorbei gegangen sind? Fotografieren, schreiben, kochen. Sie spielen kein Instrument, geben Sie es zu!?!

... link  

 
Schönes 2011 auch Ihnen!
Sie haben Recht.....ich spiele kein Instrument, bzw. nicht mehr. Alle Versuche scheiterten kläglich: Der Pflichtblockflötenunterricht in Klasse 1 endete im Desaster (es war mir nicht möglich, meinen Namen zu flöten) und als das in Klasse 2 freiwillig wurde, habe ich irgendwie meine Flöte verloren, die bis zum heutigen Tag nie wieder aufgetaucht ist.
Und den 6jährigen Unterricht in Klavier und Orgel befand der Lehrer dann als mit mir so unerträglich, dass er mir gekündigt hat (er fand, ich stelle mich bei Tetris wesentlich geschickter an als bei Bach und hatte damit auch Recht).
Ach ja: In Klasse 3 hat man mir gesagt, es sei besser für den Klassenchor, nur noch Playback zu betreiben.

... link  

 
das filet singt ganz zauberhaft, eh klar.

... link  

 
...aber auch nur für einen sehr extrem ausgewählten Kreis, der über 1 sehr ausgewählte und extrem vertrauenswürdige Person nicht hinaus geht....

... link  


... comment
 
also, sieht ja lecker aus, aber satt tät ich davon nicht werden ;o)

... link  

 
...sind Sie sicher? Das sieht oft nach wenig aus, sättigt dann aber doch. Aber gut: Wenn Sie mal vorbeischauen, kriegen Sie gerne ne Extraportion...(bei mir ging nie jemand hungrig raus)

... link  


... comment
 
feinspitz mit drei hauben!
ich wünsche ihnen ein erfolgreiches (03/11) und friedliches 2011!

... link  

 
Vielen Dank....
Ihnen ein sehr gesundes 2011....!

... link  


... comment
 
der zaun ist ja sehr gelungen!! *sabber. beim nachtisch ist frau bona dschungelcampgeschädigt und hat kastrationsassoziationen, blutige. *hüstl.

ach und das nudelmaschinchen ist ein optischer schmaus.

... link  

 
Mann, o Mann,
das sieht so wunderbar appetitlich aus...und gleichzeitig sehr figurfreundlich...Als gerne kochende Gastgeberin ermesse ich Ihren Aufwand und Ihre Liebe zum Detail. Zu Großmutters Nudelmaschine ebenfalls meinen Glückwunsch! Mir gehört so eine etwas ältere italienische. Aber dafür befindet sich noch das Spätzlebrett mit Schaber und das zweckmäßige flache Sieb meiner Großmutter in meinem Besitz und wird häufiger gebraucht als das Maschinchen. Ist auch leichter zu reinigen...

Verraten Sie doch mal, woher Sie die schwarzen Trüffel haben - gute Beziehungen zu einem Trüffelschwein?

... link  

 
@bona: ....und wie ich den Dessertring abgezogen hab und gesehen hab, dass das alles hält....das ist fast wie ein Orgasmus....das ist halleluja, aber sowas von.... (ich hab das noch nie, nie gemacht, nie probiert, never ever)...(Ja, der Nachtisch, den hätte man auch anders können, aber meine Euphorie war da nach den Gängen 1-3 schon verbraucht)

@siria: Vielen Dank für Ihr Kompliment. Meine Nudelmaschine stammt so grob aus den 50ern und ich bin gleichzeitig neidisch, weil Sie so ein Spätzlesbrett haben (auch wenn ich nicht selbst schabe sondern stattdessen mich einer völlig unanständigen Maschine bediene)
Die Trüffel sind aus der Gärtnerei meines Vertrauens. Die haben das immer wieder mal griffig, man benötigt aber ein wenig Glück um die Trüffel zu greifen...

... link  


... comment
 
Statt der aufwendigen Bilder hätte es doch eine einfache Einladung getan ;-)

... link  

 
Sie sind hiermit eingeladen. 2011. Silvester. Hier. Bei mir. :-)

... link  

 
Ach herrje. Danke. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das hinkriege.

... link  

 
Sie haben ab jetzt etwas weniger als ein Jahr das zu organisieren :-)

... link  


... comment
 
So eine Nudelmaschine besitze ich auch - allerdings habe ich die mindestens 20 Jahre nicht benutzt. Habe die Nudeln zum Trocknen immer auf den Wäscheständer gehängt. Findest Du wirklich, daß die selbstgemachten Nudeln besser schmecken? Vielleicht sollte ich nochmals einen Versuch machen, die Machine habe ich noch irgenwo im Keller.

Vielen Dank für die Karte. Und Dir auch ein schönes Neues Jahr!

... link  

 
Gutes neues Jahr!
Ja....ich finde schon, dass frische, selbst gemachte Nudeln besser schmecken...allein schon deshalb, weil man sie selbst gemacht hat. Es ist auch nicht soooo ein mächtiger Aufwand: Nudelteig und durchpressen, absieden und durch ist (grade bei frischen Nudeln geht das ruckzuck). Der Aufwand (zeitlich) ist nicht soooo unheimlich viel mehr (na gut, ein bißchen mehr schon, sagen wir mal: 10 oder 20 Minuten mehr) als Nudeln aus der Packung zu machen. (na gut, Ravioli braucht schon seine Zeit, aber simple Nudeln....die kriegt man da durchgepresst, wenn man seine Maschine kennt)
Bitteschön die Karte....sehr gerne geschehen...

... link  


... comment
 
dieses jahr komm ich silvester dann doch vorbei. ;)

... link  

 
...nur zu...:-)

... link  


... comment
 
frohes neues.

das mit omas küchenmaschinen kenne ich auch. wir haben hier noch einen fleischwolf am start, bei dem können sie eine ganze kuh einfädeln und dann mit der kurbel durchziehen. genauso das waffeleisen für eiserkuchen, hat alle diversen sonstigen waffeleisen aus den 70er/80er und neueren datums überlebt.

[ mit beiden könnte man allerdings auch den russen in die flucht prügeln... ]

... link  

 
Ein frohes und schönes neues Jahr auch Ihnen...
...meine Vorfahren hielten damit wohl eher die Franzosen auf Abstand (was sich noch heute segnend auf die hiesige Küche auswirkt).

:-)

... link  


... comment