Donnerstag, 14. Oktober 2010
Die Spätzle-Mafia
Wenn über längere Zeit hinweg immer dieselbe Partei regieren darf, dann entsteht irgendwie zwangsläufig Filz. Ein politisches Naturgesetz, ganz gleich welche Couleur die Partei haben mag.
Wenn eine Partei aber Jahrzehnte ohne Unterbrechung regieren darf.....

Wie eben hier in Baden-Württemberg, wo vor 20 Jahren eine "Jahrhundertidee" geboren wurde. Weil hier Politik und Wirtschaft sich schon immer etwas näher waren als anderswo und nicht ganz zu unrecht der Verdacht besteht, dass nicht selten Firmen mittels Steuergeldern gepusht wurden. Das wurde lange hingenommen, nicht zuletzt deshalb, weil auch die kleinen Leute etwas davon hatten. Irgendwann aber läuft jedes Fass über.

Erst mal vorab: Es wird jetzt kompliziert, aber das liegt nicht an mir sondern am Filz und den komprimiert zu beschreiben ist recht schwer. Gehen wir´s an.

Als da an Beteiligten wären:

Die üblichen Verdächtigen aus der Landes- und Bundespolitik. Teufel, Oettinger, Wissmann, Cleverle Späth, Mappus. Garniert mit Vertretern der SPD, idiotischtreu bis heute.

Aus der Wirtschaft dabei:
Heinz Dürr, ehemals Daimler, damals AEG-Sanierer, später Chef der Deutschen Bahn,
Hartmut Mehdorn, ehemals Daimler, damals Heidelbergdruck, später Chef der Deutschen Bahn und
Rüdiger Grube, Ex-Büroleiter Mehdorn, damals Daimler, derselbe der die supertolle Idee mit der Welt-AG hatte und für die Chryslerkrise verantwortlich zeichnet, heute Chef der Deutschen Bahn.

Spätestens jetzt frage ich mich, ob Teilnahme am elitären Zirkel Bedingung dafür ist, später Chef der Deutschen Bahn zu werden. Dem ist natürlich nicht so. Aber es gilt auch: Entsprechend ist der einzige NichtPro21er, der gleichzeitig dennoch Bahnchef war und das alles schon absagen wollte (Ludewig) natürlich auch nicht Mitglied des Spätzle-Clubs. Unter uns gesagt: Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass der erlesene Herrenclub seinen Einfluß hätte geltend gemacht haben können, wenn es um die Besetzung des DB-Chefs geht...
...man könnte auch auf böse Gedanken kommen, wenn man weiß, dass Ludewig nur wenige Wochen nach dem Vorabaus für S21 abberufen wurde, der Nachfolger Mehdorn hieß und die Stadt Stuttgart gleichzeitig in vorauseilendem Gehorsam der Bahn für eine halbe Milliarde Euro großzügig Gelände abgekauft hat, auf dem irgendwann einmal ein total tolles Neureichenviertel entstehen soll, für das es zu diesem Zeitpunkt aber weder Pläne noch Genehmigungen gab.

Dabei natürlich auch Martin Herrenknecht (Parteizugehörigkeit dürfen Sie raten), Tunnelbaufirma. Sie dürfen nun mal kurz zusätzlich raten, wer die Tunnel für S21 bauen wird. Ohne Ausschreibung, wie Oetti bereits versicherte. Sogar via Regierungserklärung. Wenig später kam dann eine "kleinere Summe" auf einem Parteikonto an. Dem Aufsichtsrat der Firma sitzt übrigens Lothar Späth vor.

Oder Rudi Häussler, Großprojekteerbauer, dank Oettingers Betreiben nun versorgt mit dem Bundesverdienstkreuz, dessen ehemaliger Firmenbeteiligter Rüdiger Grube, jetzt Bahnchef, heißt. Wer wettet dagegen, dass Häussler nicht irgendwas in Stuttgart bauen möchte? Irgendwie muss man ja aus der Insolvenz kommen.

Gut, es mag ein Zufall sein, dass 5 von 6 Bilfinger Berger-Vorständen aus der Region kommen und/oder mindestens hier studiert haben, aber die Frage, ob es nicht auch andere Bauunternehmen gibt und weshalb ausgerechnet der Bilfinger Berger-Vorstand im Unterstützerkreis S21 hockt, die ist erlaubt. Erneut dürfen Sie raten, an wen die Bauaufträge vergeben wurden.

Zufall mag auch sein, dass der stellvertretende Stuttgarter OB ausgerechnet die Firma berät, die den Nordflügel abgerissen hat. Die Tatsache, dass er das verschwiegen hat, mag seiner Vergesslichkeit geschuldet sein.

Profitieren wird auch mächtig die ECE. Die bauen gigantische Einkaufszentren in Überdimensionen. Das wollen sie auch in Stuttgart tun. Im Stiftungsrat und damit direkt zuständig für das Stuttgarter Einkaufszentrum: Die Lebensgefährtin von Oettinger, bis vor wenigen Tagen die Verkehrsministerin Gönner, bis vor kurzem auch OB Schuster und noch immer der S21-Architekt Ingenhoven.

Es braucht aber auch eine gute Presse. Da kommt dann ein klammer Großverlag der dringend Geld braucht grade recht. Vor allem dann, wenn der Großverlag einige der allerwichtigsten Zeitungen herausgibt. Da kann man schon mal einen Kredit über die LBBW vergeben, in deren Verwaltungsrat der Finanzminister, der Europaminister, wiederum Dürr, der Stuttgarter OB und der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag sitzen. Der Vorsitzende der Trägerversammlung? Mappus.
Da ist es dann wenig verwunderlich wie seltsam einseitig positiv die Presse in der Folge berichtet. Einer der Redakteure konstatiert, dass ohne das freundliche Zutun der Stuttgarter Zeitung S21 gar nicht möglich gewesen wäre. Ein anderer schreibt, dass es im Nachhinein ein Fehler gewesen sei, S21 zu StZ21 zu machen (StZ=Stuttgarter Zeitung).

Kommen Sie noch mit? Wenn nicht: Ich habe mich ja tatsächlich einmal hingesetzt und versucht, das irgendwie graphisch-übersichtlich zu gestalten, weil ich selbst irgendwann mal nicht mehr so recht durchgestiegen bin. Hier das Ergebnis (vereinfacht), klicken macht groß:



Sie alle sind mächtig miteinander verflochten und man sollte mal wirklich ernsthaft überlegen, ob die ganze Lobbyscheiße auch nur halbwegs zukunftsfähig sein kann. Lässt sich ein politisches Amt gleichzeitig vereinbaren mit einem Aufsichtsratsposten bei einem gewinnorientierten Unternehmen? Wie interpretiere ich beispielsweise die Zwischenrufe von Patrick Döring zu S21 im Bundestag, wenn ich gleichzeitig weiß, dass er bei der Deutschen Bahn eine nicht ganz kleine Nummer spielt?

... comment

 
Oh weh, das ist wirklich ein sehr sehr sehr ausführlicher Filz.

Haarig, würde ich sagen. Da hinten unten bei ECE flanschen dann auch die Kölner an, über die ich neulich nicht mehr wirklich überrascht war?

... link  

 
Man hätte es auch noch wesentlich ausführlicher halten können und noch ein bißchen name-dropping vollführen. Aber unter uns: Es war schon einigermaßen schwer, das in dieser Form allgemeinverständlich abzuhandeln.

Weshalb Sie aber nicht auch zu ihrem grandiosen Text gelinkt haben, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht (im weitesten Sinn trifft es das Thema ja auch). Darum: Hier. Lesen!

... link  

 
Danke!!

Ich habe halt alles reingepackt, was gerade so unterwegs ist, und da gehörte Stuttgart21 auch dazu.

... link  

 
Danke für die Empfehlung
Von Ihnen sind in der letzten 24 Stunden 70 Leute zu meiner 'Predigt' rübergekommen. Vielen Dank!

Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht Sinn macht, eine allgemeine Umfrage on- und offline zu starten, in der man die Leute fragt 'Was versteht ihr unter Menschenwürde?' und die Antworten (in verschiedenen Medien) in einem Gemeinschaftsblog zusammenträgt.

'Würde' und 'Respekt' sind so furchtbar abstrakt, wir sehen nur, wenn sie arg fehlen, wie etwa, wenn einem pensionierten Ingenieur mit einem Wasserwerfen beide Augen ausgeschossen werden...

... link  

 
...da habe ich erstmal mächtig gestaunt als ich mir mal kurz Ihre Referrer angeschaut habe...

Ich glaube auch, dass Würde und Respekt doch ziemlich abstrakte Begriffe sind. Am ehesten kann man das in konkreten Beispielen noch benennen, vielleicht passt "Achtung" und "Rücksichtnahme" irgendwie mit rein.

... link  

 
Ich möcht' nicht wissen, wie Ihre Referrer aussehen, nach der Empfehlung bei Don Alphonso

Bei mir sind heute abend schon über 200 Leute durchmarschiert. Wenn das so weiter geht, dann ist es genug für eine Demo.-

... link  

 
....die sind frei einsehbar...da pflügen grade mal Twitter und Facebook drüber

Achso nebenbei: Morgen spielt Konstantin Wecker auf der Demo...

... link  

 
Bin mal gespannt, wie die Zahlen auf der Demo morgen werden. Die Schlichtung ist ja momentan dabei, die S21-Gegner zu spalten, weil die Parkschützer nicht mit im Boot sind, aber hoffentlich gibt es morgen nochmal einen richtig bemerkenswerten Rabatz.-

... link  

 
Werden wohl ein paar weniger sein als letzte
Woche. Scheißwetter hier.
War irgendwie absehbar, dass es da ein bißchen gärt. In den letzten Tagen gabs immer wieder Seitenhiebe

... link  

 
Ja, hier ist auch Scheißwetter; gut, daß unsere Anti-Atom-Demo letzte Woche war.

Wow. Erst letzte Woche. Irgendwie ist seither viel passiert.-

... link  

 
....gefühlte 30.000 mit großem kommen und gehen....

... link  

 
Wenigstens hat die das schlechte Wetter und die etwas verwirrende Schlichtung noch nicht vergrault.-

... link  

 
....und als ich schon weg musste, wurde der Südflügel besetzt. Die Polizei hat eine satte Stunde gebraucht, eine Tür aufzubrechen, die nicht mal verbarrikadiert war. Schlicht abgeschlossen, sonst nix. *g* :-)

... link  


... comment
 
Gute Arbeit!
Da war mir doch einiges neu (das Darlehen der LBBW an die SWMH hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm).

Aber war da nicht noch was mit Mappus und einem ruhenden Arbeitsverhältnis bei Siemens (und die steuern ja sicher auch noch bisschen technisches bei)?

... link  

 
Danke
und hoppla: Sie haben natürlich recht mit dem Mappus.....allerdings -so finde ich- kann so ein Malheur schon mal passieren bei soviel Schwarzfilz

... link  

 
Haben Sie nicht noch irgendwo einen Sack mit "Bio-Pflastersteinen"?
Jetzt hätte ich Lust, meine schlechten Werfkünste zu verbessern...(Bei uns hier heißt es: Alle inneren Sack und draufhaache, mer trifft nie den Falschen.)

... link  

 
Leider ist der Schlossgarten mittlerweile abgeerntet. Ich könnte allenfalls noch stuttgartnahe Bio-Pflastersteine liefern.

(Neulich wurden Bio-Pflastersteine für einen guten Zweck verkauft: 1=Gelegenheitsdemonstrant, 2=Berufsdemonstrant, 3=Wohlstandsverwöhnter)

... link  


... comment
 
ECE wäre ein eigene Grafik wert. Das ist im Grunde eine Zweigstelle der CDU.

... link  

 
Da müsste es dann vermutlich dreidimensional werden...

... link  


... comment
 
Sehr gut, mein Lieber! Wo nimmst Du immer nur die Zeit und die Akribie her, so was zu recherchieren? Und wenn Du das kannst, wieso nicht die vermeintlich richtigen Medien?

Chapeau und Danke!

... link  

 
Warum die Medien das nicht "können", steht eigentlich im Text...

... link  

 
Nö. Da steht nur was von einem klammen Verlagshaus und das allein macht noch keine Medien.

... link  

 
Stimmt, sorry. Die anderen süddeutschen Verlagshäuser mit auflagenstarken Zeitungen sind nicht betroffen.

btw: ECE-Leute waren (sind?) im Aufsichtsrat von einigen Banken (aus dem Gedächtnis zumindest: Eurohypo). Dazu würde sich eine neue Tabelle lohnen.

... link  

 
Viel Recherche brauchts da nicht. Vieles ist bereits öffentlich und durchaus bekannt. Im Grunde nur die Zusammenfassung dessen. Aufgegriffen haben das durchaus auch die Medien, wenngleich meist eher kleinere Verlage. Und der Stern. Der hat Arno Luik und der ist tief drinne in der Materie.

... link  

 
Sehr lustig finde ich ja, dass gestern ein paar Leute versucht haben, diesen Artikel bei der StZ und den StN zu verlinken. Wurde ausnahmslos alles gelöscht.

... link  


... comment
 
Danke!
Man kennt das Spiel, man ahnt, wie es bei S21 gelaufen ist, aber wer macht sich schon die Mühe, das endlich mal auf den Punkt zu bringen? Dieser Beitrag sollte allen Befürwortern um die Ohren gehauen werden. Einzige Verteidigung wäre dann: "Danke, lieber auf unsere Kosten reich werdender Filz, dass es dank Euch dieses tolle Großprojekt gibt!"

... link  

 
Ich danke!
....den Mappusen und Grubes gehören erstmal ihre eigenen Gutachten, die sie unter Verschluss halten, um die Ohren gehauen.

... link  


... comment
 
graph
für graphviz: http://pastebin.com/AuejqRzA
mit neato sieht das dann zB in etwa so aus:
http://img229.imageshack.us/i/s21.png/

vielleicht hat ja jemand lust da mal ein schönes bildchen draus zu basteln

... link  

 
Dankeschön. Die Graphik diente ursprünglich eigentlich nur meiner eigenen Übersicht.

... link  


... comment
 
Vielen Dank für das Aufdröseln und Zusammenfassen. Jetzt gerate ich wieder in so eine traurige Stimmung.

... link  

 
Bitte....

Traurig ist erst, wenn die Wahl in nem halben Jahr aus irgendeinem Grund schief laufen sollte. Wenn nicht sind die Jungs ohnehin arbeitslos. Zumindest einige.

... link  


... comment
 
alora, wenn DU mal in die politik gehst: ich würd dich wählen!

... link  

 
Ich hoffe, es wird dir erspart bleiben :-)

... link  


... comment
 
Thanks!
Ich habe einen hierher führenden Tweet retweeted. Erst jetzt, durch erneutes Lesen, beschleicht mich das Gefühl Negativwerbung gefördert zu haben. Sorry.
Natürlich kann man durch das “lobbygedöns” durchsteigen, so weit es die Natur der Sache ermöglicht. Deshalb danke für die Arbeit!

... link  

 
Danke für Ihren Kommentar....ehrlich gesagt verstehe ich nur das mit der Negativwerbung nicht. Der herführende Tweet war negativ?

... link  


... comment
 
Kleine Korrektur
Hallo Gorillaschnitzel,
eine kleine Korrektur zu deiner Filzgrafik: ECE ist das Unternehmen, das Einkaufszentren baut. Und dieses Unternehmen hat drei Stiftungen. Eine davon ist die Stiftung "Lebendige Stadt" und in dieser Stiftung sitzen bzw. saßen die von dir genannten Personen. Alle nach Angaben des Unternehmens ehrenamtlich, wie ja auch die Stiftung selbst unter "Gesellschaftliches Engagement" läuft. Siehe hierzu auch
http://www.ece.de/de/gesellschaftlichesengagement/

Warum ein Unternehmen, das Einkaufszentren baut eine Stiftung "Lebendige Stadt" braucht? Als Wiedergutmachung für ausgestorbene Innenstädte? Und was Gönner, Schuster und Co. zu diesem ehrenamtlichen Engagement bewegt? Das wüßte ich auch gerne.

Trotzdem gute Recherche!

... link  

 
So ist das natürlich absolut richtig dargestellt. Ich habe es etwas verkürzt wiedergegeben. Und es bleibt natürlich die Frage, was Gönner und Schuster zu einem angeblich ehrenamtlichen Nebenjob bewegt. Haben die sonst nix zu tun?

... link  


... comment
 
Rivva
Woot.

Du hast dir mit diesem Eintrag einen eigenen Rivva-Platz auf der Frontpage verdient.

Schon 103 Tweets und 3 auf Rivva gelistete Blogs verweisen hierauf.

http://rivva.de/http://finkployd.blogger.de/stories/1712204/

Blogger.de rejoice! :)

... link  

 
Danke
für den Link.

Vor FR und taz, höhöhö! Den Tag streich ich mir knallrot im Kalender an. Meine grenzenlose Eitelkeit ist bedient und schlägt demnäxxt in Größenwahn über.

blogger.de rocks :-)

... link  


... comment