Donnerstag, 30. September 2010
Die Eskalation haben sie gewollt












... comment

 
Oje.
Ich hoffe, Sie sind heil und einigermaßen trocken geblieben.

... link  

 
Jaja
Heil schon und nicht wirklich nass, aber was ich gesehen habe, habe ich bisher wirklich noch nie gesehen. Ich habe mich sehr bewusst eines Kommentars enthalten und wollte nur die Bilder sprechen lassen. Aber vielleicht doch mal zweieinhalb Eindrücke: Auf vollkommen friedliche Demonstranten -die einfach nur dastehen und sonst nichts tun- wird aus kürzester Entfernung Pfefferspray gesprüht, im Wasserwerfer ist beileibe nicht nur Wasser, sonst kämen nach so einer Attacke nicht 10 Leute mit roten Augen raus.
Ich würde sagen: Sowas hat Stuttgart mit Sicherheit schon 30 Jahre nicht gesehen....Unglaubliche Brutalität. Und es ist eine Machtdemonstration. Sonst nix. Wenn sie einen Bauzaun bauen wollen, hätten sie das heute nacht machen können. Sie wollten stattdessen Krawall und erhofften sich Demonstranten die zurückschlagen. Den Krawall haben wir, die Demonstranten blieben friedlich....

... link  

 
Danke für Ihre Bilder und den kurzen Kommentar ...
... ich finde es wichtig, dass es Quellen gibt, die nicht von offiziellen Nachrichtenkanälen kommen ... (sicher ist sicher)

Das Thema an sich macht mich betroffen und traurig.

Nach Berichten in den Medien sollen alle juristischen Möglichkeiten für einen Baustopp ausgeschöpft sein. Die Frage, ob es schon im Planungsverfahren Widersprüche seitens der Bürger gehagelt hat, wurde in den kurzen Berichten, die mir bekannt sind, nicht behandelt.

Wie konnten die so weit durch kommen, wenn so viele Menschen dagegen sind?

Wurde das überhaupt (zumindest regional) mit den Bürgern thematisch aufbereitet? Oder wurde "still und heimlich im Eilverfahren" das Bauprojekt durchgeboxt?

... link  

 
Bitteschön (eines Kommentars wollte ich mich eigentlich gezielt enthalten, er wäre unmittelbar im Anschluss an DAS wahrscheinlich zu radikal gewesen wäre. Zu emotional).

Wie "offene Bürgerbeteiligung" in Stuttgart aussieht? So, bereits anno ´97:
http://www.youtube.com/watch?v=yFgWYL3jH80

(Ja, juristisch wohl durch, aber oft halt auch schlicht durchgewunken und von unterschlagenen Bürgerbegehren bis gebrochenen Versprechungen durchzogen)

... link  


... comment
 
... die schönen bäume!

nach dem trillerpreifenkonzert hab ich den an der haltestelle erblickt:


mit gewalt wird hier menschenwürde zerstört!
...

... link  

 
http://oraetlabora.blogger.de/stories/1704648/

... link  

 
@bona: Sowas wie heute habe ich noch nie erlebt...echt nicht. Ich hätte es verstanden, wenn ich am 1. Mai in Kreuzberg im Schwarzen Block gestanden hätte und grade 10 Autos in Flammen aufgehen. Das war hier aber nicht so. Selbst unparteiische Vermittler kritisieren den Ramboeinsatz. Wenn man´s nicht gesehen hat, dann ist es wahrscheinlich unglaublich: Man könnte ja sitzblockierende Demonstranten einfach wegtragen. Eine Ladung CS-Gas tut´s zur Not auch....

@ora: Danke. Schöner Artikel....

... link  


... comment
 
Das ist alles so unglaublich. Ich kann nicht fassen, dass das gerade in meinem Stuttgart passiert.

... link  

 
....es hat den Hauch von Diktatur....(Rentner und 14jährige die nicht umgehend 100 Meter zurückweichen (weil hinter ihnen nochmal ein paar Tausend sind?) kriegen eine Ladung Pfefferspray ab; Ich habe mindestens 50 Leute gesehen, die das Zeug abgekriegt haben.....momentan reden sie von knapp 400 Verletzten)

... link  


... comment
 
Es ist knallhart, was da gerade passiert, nicht nur in Stuttgart- überall. Ich denke da nur an die Atompolitik...

Etwas anderes möchte ich aber auch noch betonen:

Die Menschen sind wieder aus einer Starre erwacht, die sie viele, viele Jahre gelähmt hat. Sie habe ihre Stimme wieder gefunden und lassen sich nicht mehr alles gefallen. Es entsteht gerade eine neue solidarische Kultur.
Und das, das freut mich sehr.

... link  

 
Schönes Stichwort, Frau stella...
Sie (die Befürworter von S21) betonen ja immer wieder, dass man da nicht aussteigen könne, weil es geschlossene Verträge gäbe, trotz immens erhöhter Kosten blabla.
Komisch. Aus dem Atomausstieg kann man aber seltsamerweise aussteigen, auch wenn das Milliarden kostet (kein Vergleich zum Ausstieg von S21), trotz bestehender Verträge...

Ich beobachte das ja hier ein bißchen (in Schwaben)....und während früher Bürgermeister lebenslang ins Rathaus gewählt wurden, ist das heute so nicht mehr der Fall. Wir haben hier einen OB per Wahl beerdigt der sich ein Denkmal bauen wollte und ich würde ja sagen: Der Schuster hat sowas von fertig, den wählt keine Sau mehr...

... link  


... comment
 
Ihre Fotos
haben mir keine Ruhe gelassen...

Hier, schenk ich Ihnen:

(c) eric prieditis

... link  

 
Wow!
Das ist großartig! Sie ham ma "schnell"...? Genial...

... link  


... comment
 
Danke für die Bilder.

Natürlich, so wird es heißen, natürlich warst auch du nur so ein Steinewerfer.

Fiat justitia et pereat mundus.



Und die bewaffneten Organe sehen inzwischen wirklich wie Imperiale Sturmtruppen aus.

... link  

 
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass wenn man da mittendrin steht sich schon mal überlegt, ob man das nächste Mal wieder die Kamera mitnimmt oder nicht doch eventuell einen Haufen Steine.

... link  

 
mit der kamera erreichen sie, finde ich mehr.

... link  

 
....Sie haben ja Recht...

... link  


... comment
 
das ist
eine perfide und die brutalste art von staatsgewalt - im wahrsten sinne des wortes. und das in einem zivilisierten rechtsstaat.... ich bin entsetzt.
die bilder erinnern mich an verschiedene brisante und blutige ereignisse aus damaligen ostblockländern, wo das volk keine aber gar keine chance gegen die bis auf die zähne bewaffneten staatsorgane hatte. schrecklich!

... link  

 
Schwarz ist weiß!
Heute morgen in den Nachrichten hieß es, die Bundeskanzlerin habe die Demonstranten zum Gewaltverzicht aufgerufen.

... link  

 
@feuerlibelle: Am "zivilisierten Rechtsstaat" habe ich so langsam meine Zweifel. Das waren -in my humble opinion- Polizeistaatmethoden. Es hat aber auch etwas gutes: Jetzt hat wohl auch der/die allerletzte verstanden, dass die Landesregierung bereit ist, alle, wirklich alle Mittel einzusetzen und andererseits, dass dieses Projekt für alle Zeit diskreditiert ist. Diesen Bahnhof werden die Stuttgarter nie mehr lieben.

@damals: Das Innenministerium musste gestern noch die Meldung zurückziehen, dass Pflastersteine geflogen seien. Es ist schon bezeichnend, wie Anschie die Wahrheit verdreht....

... link  

 
Es ist ja wohl offenkundig,
dass die Obrigkeit es mit der harten Linie drauf anlegt, die Protestbewegung zu Gewalttätigkeiten zu provozieren. Damit man dann sagen kann, seht, alles die üblichen von Moskau ferngesteuerten Chaoten.

Boah, könnt ich kotzen.

... link  

 
Genau...
...nur sind 55jährige Lehrer und Hausfrauen eher nicht so sehr gewalttätig. Aber irgendwann wird wahrscheinlich der erste Stein fliegen und dann haben sie einen Anlass, richtig loszulegen.
Wie so eine Provokation aussieht, sieht man hier (Min. 4:10).

... link  


... comment
 
Gerade habe ich mir die gestrige Tagesschau und andere Videos angesehen,weil ich außer Ihren Fotos gestern nichts von den schrecklichen Vorgängen am Stuttgarter Bahnhof mitbekommen habe.
Mir stehen Tränen vor Zorn und Entsetzen in den Augen. Welche Unverhältnismäßigkeit der Mittel! Welche absolute Hilf- und Planlosigkeit der Regierenden! Hier geht es um Bäume und um eine geplante große Geldverschwendungausgabe - wie würden die jetzt noch Regierenden wohl handeln, wenn es um viel Menschenlebenbedrohenderes ginge als um dieses Projekt? Gleich auf alle schießen??

Als ziemlich demonstrationserfahrene ältere Bürgerin habe ich zum Glück so etwas nie miterleben müssen. Für die jungen Leute, die gestern ihr Bürgerrecht auf friedliche Demonstration wahrnehmen wollten, wird diese Erfahrung verheerend sein und viele entweder in die ängstliche Resignation oder in eine zornige und möglicherweise sogar gewaltbereite Ecke treiben...
Für den "Marsch durch die Institutionen", wie er in den 60er Jahren als dritten Weg beworben und von vielen auch beschritten wurde, zeigen sich zurzeit (leider?) keine Anzeichen.

Und Sie haben vollkommen recht: Wer den Ausstieg aus dem Austieg von einer lebensgefährlichen Technik kippen kann, der kann auch aus einem teuren Prestigeprojekt aussteigen. Wenn er will.

... link  

 
Sie sagen es....

Ich glaube, spätestens seit gestern hat dieses Land ein paar staatstragende Bürger weniger. Da brauchts ne ganze Menge und viel Zeit, bis das wieder was wird...

... link  


... comment
 
Prioritäten setzen
Wegen der paar Bäume und eines Bahnhofs von vorgestern so'n Theater veranstalten. Ts, ts.

Gleichzeitig aber steht, bemerkt nur vom Kulturwächter Andreas Kilb, in Preußens Arkadien ein Weltkulturerbe auf der Kippe, weil große Flugzeuge 2.000 Meter darüber hinweg donnern werden. Wer kettet sich an die Putten von Sanssouci? Wann zieht die Schülerdemo durch den Park Charlottenburg? Und warum stellen sich nicht Günther Jauch und Wolfgang Joop und die Schickeria vom Heiligen See an die Spitze des Protests vom Belvedere? Protestler aus Stuttgart, zieht, wie so viele Euerer Landsleute zuvor, nach Berlin (West) / Potsdam (Ost) und helft, das Wahre, Schöne und Gute aus der Zeit vor Eisenbahn und Wasserwerfer der Menschheit und dem Universum zu bewahren.

Mehr dazu in der zivilisatorischen Zone.

... link  

 
vielen Dank für Ihren Hinweis...
Ich dachte, es gibt schon so viele Schwaben in Berlin....:-)
Aber gerne verleihen wir ein paar Protestler, schließlich handelt es sich ja um "Berufsdemonstranten". Und effektiv wie auch gründlich sind wir ohnehin: Bei uns tragen die Hooligans sogar Uniform.

... link  


... comment
 
Ich habe das mal auf meinem englischsprachigen LiveJournal-Blog zusammengeschrieben, in der Hoffnung, daß es irgendjemand sieht und weiterverbreitet; bislang berichten internationale Medien noch nicht davon, was da gerade passiert. Wäre ja auch grottenpeinlich für Deutschland, wenn da Engländer oder Amerikaner auf uns zeigen würden und von Nazis und dem Fall des eisernen Vorhangs anfingen...


Kein Link, wg. Kunstfigur und so; wenn Sie aber wollen, Herr Schnitzel, dann können Sie den per Email kriegen.

... link  

 
Danke. Der Link würde mich allerdings interessieren (bleibt auch wirklich unter uns...).
Wenn Sie es noch nicht getan haben: Bedienen Sie sich gerne an den Fotos, wenn Sie möchten....

... link  

 
Geschickt.-

Nein, ich habe mich da noch nicht bedient, und auch nicht gelinkt, wegen der Referrer.

Wenn es wirklich unter uns bleibt, werde ich mal linken...

... link  

 
Ja natürlich....kein Piep wird dringen.

Übrigens: Man könnte die Demonstrationen ja auch mal bundesweit ausdehnen...mal schauen, ob die das von gestern sich auch bundesweit trauen...

... link  

 
Hmm, da sollte ich heute abend mal am Hauptbahnhof vorbeigucken, was da so los ist, und paar Bilder machen, wenn da was los ist.

Aber hier ist München. Da kommen im Zweifelsfall drei grüne Bezirksabgeordnete...

... link  

 
....ich würd ja ein paar Schwaben schicken, aber die sind glaub ich hier beschäftigt :-)

PS: Gelesen und für sehr gut befunden. Ich hätte kaum gedacht, dass sich das schwäbische Wesen so herrlich in englische Worte fassen lässt...

... link  

 
Herr Gorillaschnitzel, ich schreibe seit 1986 immer mal wieder diese und jenes auf Englisch. Ich sage immer, Deutsch ist meine Kamera, Englisch mein Aquarellkasten.

Ich bin darin geübt, deutsche Sachverhalte auf englisch zu erklären, und übersetze hemmungslos deutsche Redewendungen ins Englische -- und mache schon mal einfach aus einem Erklärbär einen 'explaininating bear' und erwarte von den Leuten, damit zu leben.

Und sie können es.-

Aber danke für das Kompliment!

Die ersten tweeten meinen Artikel jetzt schon weiter; und was viel wichtiger ist, der SPON bringt jetzt auch Berichte auf Englisch. Es ist ein Anfang von etwas, das für Merkel etc. ein heftiges internationales PR-Disaster werden kann.

... link  

 
Bei Reuters hab ich noch was gesehen.

Ich habe mir erlaubt, völlig anonym und ohne Verlinkung bei Ihnen da drüben einen Kommentar zu hinterlassen...

... link  

 
Habe ich gesehen! Nein, das mit der Verlinkung handhabe ich sozusagen semipermeabel (wie in 'Zellmembrane'). Sethos ist ein bißchen eine Kunstfigur, ursprünglich erschaffen, um bei Dotcomtod ohne ad hominem-Argumente posten zu können; da drüben nehme ich kein Blatt vor den Mund.

Ich linke gelegentlich von dort auf hier, aber nie von hier auf dort.

... link  

 
Okay, jetzt versteh ich´s.....wobei mich drüben ohnehin niemand kennt, von daher....
Grade eben gefunden: Selbstverständlich setzte man Pfefferspray, Wasserwerfer und Schlagstöcke nur unter allerhöchster Bedrängung ein...man kriegt ja schließlich nur dann was ab, wenn man gaaaanz vorne steht... (sagte der Heribert, der Rech)

... link  

 
Au, da hat den Filmer dann der Wasserwerfer erwischt...

Und der große breite Bulle Polizist mit der Kahlschlagfrisur am Anfang, der nimmt das alles offensichtlich sehr persönlich und erweckt den Anschein, den Job zu machen, um persönliche Aggressionen auszuleben -- also genau die Sorte, die eigentlich dafür nicht genommen werden sollte.

Unheimlich.-

... link  

 
...da sehen Sie mal....bei uns werden selbst Skins in den Staatsdienst übernommen....

... link  

 
Wundert mich das noch wirklich?

... link  

 
Seit gestern wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr. Nicht mal mehr die heutige Lügenorgie von Mappus, Rech und Co.

... link  

 
Zu den Zeiten von Startbahn West, Nato-Doppelbeschluß und Wackersdorf gab es ein paar Journalisten, die haben gefilmt und Bilder gemacht, und wenn man Glück hatte, kam was in den Nachrichten oder einer Zeitung. Da mußte man die taz kaufen, um zu sehen, was los war. Wenn sie Pech hatten, dann nahm ihnen die Bullerei den Film weg.

Jetzt filmt jeder Demonstrant selber mit, und die Bilder sind nach paar Stunden auf Flickr, die Filme bei YouTube, Berichte überall auf den Blogs; manche Leute zwitschern sogar, oder schreiben im Fratzenbuch.

Nut die Politiker, die lügen immer noch, als wäre es 1987...

... link  

 
Ich freu mich wie Bolle über all die Leute, die da filmen, fotografieren und fleißig ins Netz stellen. S21 ist mir ehrlich gesagt total wumpe, aber bei Machtmissbrauch krieg ich Krätze. Das muss nachvollziehbar werden, wer-wo-was-wie-warum. Sehr schön, dass es die Möglichkeiten heute gibt.

... link  

 
Bilder
sind überschätzt.

... link  

 
Stuttgart 21 ist wie die Startbahn West damals ein Fokuspunkt, an dem der Unmut der Bevölkerung und die Arroganz der Macht aufeinanderprallen. Irgendwann war es da dann auch schon wurscht, worum es ursprünglich ging.

Wenn die Stuttgarter Bürger dafür wären und Bilfinger Berger nicht schon wieder am Klüngeln wäre, dann hätte ich persönlich keinen wirklichen Grund, dagegen zu sein.

Das ist ehrlich gesagt meine Motivation, dagegen zu sein. Wenn da die Leute im Untergrund bauen, die schon in Köln das im Untergrund gebaut haben, was dann runter gekracht ist, und ich muß da ein paar mal jedes Jahr durch -- nee, lieber nicht. Das ist keine gute Idee. Auch wenn es nicht runterkracht, wenn ich da gerade durchfahre. Sowas hält doch den Betrieb auf, und ist total vermeidbar dadurch, daß man die Leute das eben nicht bauen läßt.

Spart Geld, Bäume, und potentiell Menschenleben.

... link  

 
Ehrlich gesagt....
....mir geht es schon eine Weile nicht mehr nur um einen Bahnhof...es ist die Art und Weise wie diese Leute mit Bürgern und deren völlig berechtigter Kritik umgehen. Und es ist die Gewissheit, dass sie mittlerweile alles einsetzen würden um das Ding durchzusetzen, koste es was es wolle, zur Not auch Menschenleben...

... link  

 
Ich war jetzt hier in München auf einem Demonstratiönchen, das oben bei Ihrem Link angekündigt war.

Bloß, um prinzipiell meine Nase zu zeigen.

... link  

 
achje, da liest man einmal nicht genauer und übersiehts. Na evtl. verschlägts mich die nächsten Tage ja eh zum Brennpunkt selbst. So als Urlaubhabender willsch mich doch auch mal als Berufsdemonstrant anpöbeln lassen :)

... link  

 
@sethos: Stuttgart dankt!

@kaffchris: Termine (linke Sidebar). Montag und Freitag sind in der Regel Großdemonstrationen.

... link  


... comment
 
Gute Güte...
...sehen die schlecht aus (Marietta Slomka ließ bereits den Heribert seeeehhhr schlecht aussehen):

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1154410/Mappus:-Polizisten-wurden-angegriffen

... link  

 
Heute Morgen im Interview im Deutschlandradio (Textversion)kam er ebenfalls sehr unsympathisch rüber.

... link  

 
.....nur eine von vielen verbalen Entgleisungen. Sehr lustig auch sein Einwurf, man müsse miteinander reden. Hochgefährlich. Das kann schon mal im Krankenhaus enden.
Und seinen Verfassungsschutz lässt er ein paar Neuntklässler mal gleich zu Linksradikalen machen und streuen, dass 7000 Autonome sich gestern auf den Weg nach Stuttgart gemacht hätten.

... link  

 
Autonome? Hihi.

Die sind im Zweifelsfall 'autonom' in sofern, als daß sie keiner Partei, Gerwerkschaft oder angemeldetem Verein angehören, sondern einfach Leute sind, die noch Urlaub haben, so wie der Meister Kaffchris oben!

... link  

 
Japp
...wobei der Schwarze Block sehr wohl anwesend war. Sie statteten selbigen zum Zwecke der Unverwechselbarkeit gar eigens mit Uniformen und massig Pfefferspray aus...

... link  

 
In dem einen Video sah man, daß die diese lustigen, kryptischen bunten Schilder auf dem Rücken hatten. Vielleicht, damit die vom grünen Block wußten, daß sie ihr eigener schwarzer Block waren?

... link  

 
Ich frage mich ja schon länger, was diese lustigen Symbole auf dem Rücken bedeuten sollen. Das ist höchst kryptisch und verstehen tun es wahrscheinlich nur die Einsatzleiter. (Ich als Schwabe werde ja nie vergessen, dass sie am Donnerstag Badenzer eingesetzt haben, höhöhö)

... link  

 
Was??? Die haben Badenser geschickt und ihnen gesagt, sie dürfen Schwaben verhauen???

Ich kenne den Unterschied. Unter meinen besten Freunden ist eine schwäbisch-badensische Mischehe, die hält jetzt schon 17 Jahre und drei Kinder lang, zum allgemeinen Erstaunen der Kundigen...

... link  

 
....sie durften gar pfeffersprühen. Zur Not stellen wir die Zahlungen dahin ein. Oder wir animieren die Franzosen. Vielleicht wollen die den Landstrich. :-)

... link  

 
Ist eh alles EU. Aber vielleicht würden die Badenser es dann als Schande empfinden.

Französisch können die eh alle. Also, zumindest die, die ich kenne.

... link  

 
Ich sehe schon das Ortsschild "Repos de Charles" :-)

(Meine Güte ist mein Französisch misserabel)

... link  


... comment
 
Hier im fernen Rheinland muss ich jeden Tag erklären, was in meiner alten Heimat so los ist.
Und was die Schwaben so reitet.
Dass es ihnen schon längst nicht mehr um den Bahnhof sondern um's Prinzip geht, ist schwer zu vermitteln.
Die Kombination zwischen Understatement und Widerspruchsgeist ist den Menschen hier fremd.
Dabei hat dieser Geist Geschichte.

Es gab Bauernkriege.Und es fangen die Steiks der Gewerkschaften meist in Bawü an.
Boxberg, Mutlangen, Whyl, das waren Badener.
Beide Bomben gegen Hitler wurden von Schwaben gelegt.
Aber da haben Sie viel mehr Ahnung als ich.

... link  

 
Erstmal.....Das hier:

Aber da haben Sie viel mehr Ahnung als ich.

subsummiere ich unter

Die Kombination zwischen Understatement [...]

Ich hoffe, Sie nehmen es mir nicht krumm, aber: Da merkt man halt doch, wo die alte Heimat liegt :-)

Ansonsten finde ich, dass Sie es mit dem Satz "Kombination aus Understatement und Widerspruchsgeist" sehr treffend und gut beschrieben haben. Vielen Dank dafür.
Und jawollja: Sie haben Recht mit Ihrem Hinweis auf geschichtliche Hintergründe. Vielleicht mag das daran liegen, dass hier immer wieder versucht wurde über die Leute hinweg zu regieren. Der "Arme Konrad" führte letzten Endes zum Tübinger Vertrag, einem zur damaligen Zeit recht einmaligen und revolutionären Werk. Nebenbei: Neben Elser und Stauffenberg: Geschwister Scholl oder Eugen Bolz. So richtig gemocht hat der Adolf die Schwaben wahrscheinlich ohnehin nicht: Die höchste Position bekleidete Konstantin von Neurath und der wurde abberufen weil er als zu milde galt.

Ich muss ja ehrlicherweise zugeben, dass ich mich nicht nur über meine Landsleute wundere sondern ein bißchen auch über mich selbst. Theoretisch könnte mir so ein Bahnhof egal sein, weil ich von Bahnhofsneubauten eben nur Bahnhof verstehe. Aber vielleicht können Sie den Leuten im Rheinland erzählen, dass wir hier Sturköpfe sind und wenn wir glauben, dass etwas falsch ist, dann geben wir auch nicht nach.
Mittlerweile bin ich fast sicher, dass die Demos weitergehen bis mindestens zur Landtagswahl. Und dann lassen wir es krachen.

... link  

 
Das mit dem Sturkopf kennen sie von mir. Sie wissen nur nicht, dass das ganze Volk so ist.
Och, und der Schwabe neigt zum Aufstand.
Mal sehen.

(Der Bahnhof ist mir auch eher wurschd, hier geht es um's Prinzip.)

... link  

 
Wenn ich in einer Stadt wohnen würde, wo Bilfinger Berger (die mit der Kölner U-Bahn) im Untergrund wühlen will, dann wäre ich auch aus Prinzip dagegen!!

... link  

 
@croco: Ich wiederhole mich mal wirklich gerne: No wonder woher Sie stammen. Ich glaube ja: Der Schwabe steht dann auf, wenn es sich lohnt oder wenn er meint, dass es nötig ist. Unsereins marschiert nicht für Sachen, die einem nicht nötig erscheinen...

@sethos: Nicht nur BilfingerBerger. Es geht noch besser: BilfingerBerger in Stuttgart! Dagegen ist Köln echt harmlos. Stuttgart ist geologisch wirklich ein Sonderfall. Da gibt es Mineralquellen und die gesamte Stadt ist durchzogen von Wasserläufen deren Verlauf keine Sau kennt. Dazu haben wir dann Anhydrit, das ist ein Superdupergestein mit Wunderfunktion: Wenn Wasser reinkommt, dann saugt es sich voll wie ein Schwamm und genau wie ein Schwamm dehnt sich dann das aus. Was dann passiert, das können Sie sich vorstellen oder schauen, was grade in Staufen los ist (oder auch in Stuttgart, wo der Wagenburgtunnel halbseitig gesperrt ist, weil da Wasser sabbert und die Häuser obendrauf irreparabel beschädigt werden). Vom Engelbergtunnel reden wir noch gar nicht erst..

...nur ein Argument contra S21 unter vielen...

... link  

 
Wenn es "um's Prinzip" geht, werde ich nachdenklich. Dass der Schwabe bei Problemen mit der Eisenbahn seit jeher zu Hartnäckigkeit und Wutausbruch neigt, entnehme ich einer bekannten Volksweise.

P.S.: Die schwäbische Einverleibung Stauffenbergs ist historisch fragwürdig. Aber geschenkt.

... link  

 
Richtig. Die Universitätsstadt nebenan etwa hatte vor hundert Jahren ein massives Problem mit der Eisenbahn. Weil: Eisenbahn=Arbeiter=Probleme. Schon damals: Modernisierungsverweigerer. Erfolgreich übrigens. Weshalb es dort bis heute keine nennenswerte Industrie gibt.

Eisenbahn hin oder her. Aber wir hier können auch einigermaßen Ironie, wenigestens wenn wir wollen und es ist ja nicht ganz so, dass unsereins nur "dagegen"ist. Wir lassen sogar singen:

http://www.youtube.com/watch?v=18frvrrxW20

Nur: Man ist hier nicht technikfeindlich oder gar modernisierungsfeindlich oder gar innovationsfeindlich. Im Prinzip (:-) höhö) machen wir hier jeden Scheiß mit. Dieses "um´s Prinzip" meint schlicht, dass man hier dann aufsteht, wenn es zuviel ist, dann wenn das Faß überläuft. Schwaben ist keine Demogegend, erst recht dann nicht, wenn mal das Bürgertum marschiert. Aber wenn dann mal Rentner losziehen, dann läuft in dem Land irgendwas falsch. Und ich zumindest gestehe: Mir geht es nicht mehr nur allein um den Bahnhof. Mir geht es jetzt darum, wie einige Leute glauben, andere behandeln zu können. Wie jede andere Meinung hinweggewischt wird. Darum, wie ein paar Leute meinen, ÜBER andere Andersdenkende hinwegregieren zu wollen und dabei alle Mittel einzusetzen. Also "um´s Prinzip". Das verstehe ich drunter.

(Übrigens haben wir schon den Mozart den Österreichern geschenkt, da hätten wir doch gern wenigstens den Stauffenberg)

... link  

 
Bayrische Schwaben gelten auch.
Also packen wir den Berthold Brecht mit ein ;-)

Schwaben sind nicht hierarchisch.
Es ist ihnen eigentlich egal, wer unter ihnen Ministerpräsident ist. Wenn er nur anständig mit den Leuten und den Sachen und dem Geld umgeht.
Und genau um diese Punkte geht es jetzt.

... link  

 
Herr Gorillaschnitzel, für mich ist die Aussicht von 'BilfingerBerger buddelt im geologisch spezialgelagerten Sonderfall, wo jetzt schon die Tunnels Probleme machen' doch das absolute Killerargument!

Wenn man unendlich Menschen und Material in ein Projekt zu werfen hat, kann man sowas machen, siehe Metro in St. Petersburg. Aber selbst die haben an manchen Punkten kapitulieren müssen, siehe weiter Abstand zwischen den Stationen, und nicht vorhandene Haltestelle Eremitage/Admiralität (die ist wohl gebaut worden, aber wegen Wassers nicht benutzbar ist).

Mappus ist aber weder Peter der Große noch Stalin. Das kann er vergessen. Angesichts von dem Befund (zumal, wenn das da überall so ist!!) gibt es nur eine mögliche vernünftige Entscheidung: bleiben lassen!

Sind die alle blöd oder was??

... link  

 
....und um mal bei der Geologie zu bleiben: Geplant ist auch die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm. Wer den Atlas in die Hand nimmt wird sehen, dass da ein Mittelgebirge quer drinne liegt und man da irgendwie hoch- und drüber muss. Auch dieses: Durchzogen von Hohlräumen, Dolinen, Höhlen. Teilweise soll das alles untertunnelt laufen (schon von der Planung her von Güterzügen übrigens gar nicht befahrbar, weil zu steil, aber man hat ja die A8, einen supertollen und immer staufreien Megahighway). Die Kosten hierfür könnten sich massiv erhöhen.

... link  

 
Dort?? Das ist doch, wo man hinfahren muß, wenn man ein kleiner Höhlenforscher werden will?

Jedenfalls erinnere mich an ein Buch, daß ich als Kind hatte, und Ausflüge vom Schwarzwaldurlaub aus zu irgendwelchen Tropfstein- und Bärenhöhlen, die irgendwie für mich das coolste überhaupt waren.

Da können die doch keine Tunnel durchbauen? Die haben ja wohl ein Rad ab!!

... link  

 
@croco

Also packen wir den Berthold Brecht mit ein ;-)

Sie werden es nicht glauben: Hierzulande gibt es allen Ernstes eine Stadt, die für sich reklamiert, die Stadt zu sein, in der Bertolt gezeugt wurde. Weil: Bertolts Eltern wurden dort getraut und dann hat sich einer hingesetzt und gerechnet und herausgefunden, dass Bertolt Brecht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eventuell im Bahnhof von Pfullingen gezeugt wurde. Schaunse und staunense...

Schwaben sind nicht hierarchisch.
Es ist ihnen eigentlich egal, wer unter ihnen Ministerpräsident ist. Wenn er nur anständig mit den Leuten und den Sachen und dem Geld umgeht.
Und genau um diese Punkte geht es jetzt.


....treffender hätte ich es nicht beschreiben können....Danke!

... link  

 
@sethos

Richtig. Märchen- und Höhlenland. Da gibt es -und das ist nur ein Beispiel!- den Blautopf, der noch immer nicht zuende erforscht ist. Vermutlich ist das ein ("kleiner") Teil eines riesigen Höhlensystems.

... link  

 
@sethos: der Rulamann, der ist Schuld daran, dass ich immer noch in Höhlen rumkrieche, wegen ein paar Pinseleien an einer Höhlenwand mir fast den Hals breche, und mit einer kleinen Holzsspindel Wolle spinnen kann. Dieses Buch hat mir eine Welt geöffnet.

... link  

 
@gorillaschnitzel: freut mich, dass mein Blick von außen immer noch das Wesentliche an meinem Heimatvölkchen erkennt.
An meiner Emigration ist der alte MV Schuld.
Das vergess ich dem auch nie.

Dr Eigeen isch an Pfulliger? Noi, des macht me jezd ferdich. Do brauch i an Dag zum verdaua.

... link  

 
MV! Herrje! Lebt der noch? Säuft er noch?
MV ist nach einem Europapokalspiel des VfB in Moskau bei der Zwischenlandung in Warschau in Socken die Gangway runtergetorkelt und dachte, dass er im Cannstatter Bahnhof sei.

... link  

 
Ja, Schnaps konserviert, der Himmel will ihn nicht und in der Hölle will ihn keiner sehen.
Einer, der ihn gut kennt, sagt, er schminkt sich zu, was das Zeugs hält. Deshalb sieht der noch so fit aus.

... link  

 
Haben Sie je mal MVs Gattin gesehen? Von der könnte er die Schminkerei haben...

... link  

 
So ein Gesicht hat viel Geld gekostet. Ich glaube nicht, dass das nur Schminke bei ihr ist.

Ein bißchen Halloween gefällig?
http://www.pappalatur.at/wp-content/uploads/2008/09/7margit_mayer_vorfelder_ddp400.jpg

... link  

 
Ich glaube, dass die Spachtelmasse da zusammenhält. Vermutlich schminken die sich nie ab, weil sich sonst das Gesicht in die Einzelteile auflöst.
Ach ja: Herabgezogene Mundwinkel kommen nicht nur bei dem Angela unsympathisch rüber....

... link  


... comment
 
Frau croco hat das schwäbische Wesen sehr treffend beschrieben, aber Sie hat eines vergessen zu erwähnen: Wir sind extrem nachtragend und wir vergessen nichts. Gar nichts. Am 27. März 2011 sind Landtagswahlen.

... link  

 
Und ich darf nicht mitwählen. Mist.
Aber ihr macht das alle für mich? Ja?

... link  

 
Machen wir (oder soll ich mal schnell einen Wohnsitz anmelden gehen :-)?). Mir sind ja Menschen bekannt, bei denen ich mir sicher bin, dass sie die letzten knapp 50 Jahre stramm die SPD gewählt haben. Über alle Irrungen und Wirrungen hinweg. In einem halben Jahr werden die erstmals das Kreuz bei den Grünen machen. Und noch mehr: Unter den Gegnern sind nicht wenige Ex-CDUler.

Selbst weit draußen in der Provinz sind die Leserbriefspalten rappelvoll mit dem einen Thema.

... link  


... comment
 
Das ganze erinnert mich an das Thema "ICE München-Nürnberg" vor 20 (?) Jahren. Es ging darum, ob die Strecke entlang einer vorhandenen Trasse via Augsburg oder neu über Ingolstadt gebaut werden sollte. Ich wohnte damals in (Boarisch-) Schwaben und habe deshalb die Details von Anfang an mitbekommen. Ingolstadt bedeutete fünf oder zehn Minuten weniger Fahrzeit, aber deutlich höhere Kosten. Die Augsburg-Fraktion führte damals ins Feld, dass ihre Kalkulation stabiler sei, da entlang vorhandener Strecken gebaut würde, während das Tunnelbohren im Altmühltal mit einigen Kostenrisiken verbunden sei. Man hielt die Ingolstädter Variante, speziell was die Kosten betrifft, für ein wenig "frisiert".

Entschieden wurde für Ingolstadt. Mit dem Ergebnis, dass es Jahre länger gedauert hat wegen der Tunnelbohrerei, die Kosten sind selbstverständlich explodiert. Mit der Fahrzeit haut es auch nicht immer so hin, weil es die inzwischen wohl üblichen Probleme mit neuen Trassen gibt. Keine Ahnung, ob das ein spezielles Problem mit B&B ist.

Aber was macht das schon, da redet heute keiner mehr drüber, verantwortlich ist auch niemand, die sind alle in Rente oder abgefunden oder Ministerpräsident.

... link  

 
Das hört sich für mich schwer nach der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm an. Ebenfalls Teil des "Projekts". Da gibt es den Albaufstieg und der soll untertunnelt werden. Und auch hier reduziert sich die Fahrzeit um ein paar sensationelle Minuten. (Wie übrigens auch ich -bei Fertigstellung von S21- geschlagene 6 Minuten oder so sparen werde. 6 Minuten! Ich frage mich ja, weshalb mich die Bahn immer noch schneller aus ihren Zügen haben will, ich liebe Bahnfahren eigentlich, aber wurschd).
Das hier jetzt ist ein gigantischer Immobiliendeal aus Zeiten wo man noch meinte, alles wüchse in den Himmel. Als die Bahn mal aussteigen wollte, hat die Stadt und das Land mal schnell ein paar Hundert Millionen nachgeschoben. Überhaupt ist es eine interessante Frage: Weshalb beteiligt sich das Land und die Stadt an einem Infrastrukturprojekt, das eigentlich Bundessache sein müsste? Und das auch noch freiwillig...

... link  

 
Das ist, wo BilfingerBerger weniger Schrauben verbaut hat als sie sollten, richtig?

... link  

 
Der Turm steht neben dem Stadtarchiv in Köln. Ihn hatte es etwas vorher schiefgelegt, auch in der Severinsstrasse.
Na? Und wer hat gegraben?

http://de.wikipedia.org/wiki/St._Johann_Baptist_%28K%C3%B6ln%29

... link  

 
Baaaahhh....ich fass es nich...

... link  

 
Die Höhlen + BilfingerBerger = vorprogrammierte Katastrophe.

Das ist eine echter Sachgrund, mit Händen und Füßen gegen diesen Scheiß zu sein.

ETA Montag morgen: laut einem Link bei Fefe kommt auch die Eisenbahntechnik nicht hin. So, wie die Planung jetzt ist, funktioniert da gar nix, selbst wenn sie die Politik und die Bahn/B&B/Siemens etc. durchsetzen sollten.

Das so eine Schluderei den Schwaben nicht unterkommen darf, ist klar.

ETA Montag mittag: Auch mit der demokratisch-parlamentarischen Legitimation wird es nichts, laut 'Zeit', bei Hal Faber verlinkt...

... link  

 
Ich bin ja nicht der Heribert Prantl-Fan, aber er hat in der Sueddeutschen einen wirklich gelungenen Artikel geschrieben (Demo, Demos, Demokratie)

... link  


... comment
 
Mappus ist die Steigerung von Oettinger

... link  

 
Lustiger Artikel. "Polnischer Blumenkohl" gefällt mir....

... link  


... comment
 
sieht jetzt aus wie
hab es endlich mal am tag der einheit geschafft, mir mal selbst vor ort ein bild zu machen.
mittlerweile ham die im schönen schlosspark einen richtigen hochsicherheitszaun einbetoniert. an diesem tag lag das deja-vu "zonengrenze" (noch ohne stacheldraht und wachtürme) nahe.
ich kam mit einem anderen nach-"schlachtenbummler" ins gespräch und schnell lag auch eine andere assoziation "nahe": STAMMHEIM!
ist ja nett von der bahn, dass die uns einen neuen knast bauen; WIR wissen ja, für WEN wir den noch brauchen können!

bin selber zur zeit leicht euphorisch, ob des volkszornes; leider konnte mir immer noch niemand schlüssig erklären, warum in der ersten großen wahl nach der weltfinanzkrise aussgerechnet die FDP auf sensationelle VIERZEHN % kommt.

und es ist noch ein halbes jahr bis zur landtagswahl.
das vertrauen in DEN WÄHLER habe ich zu 14% verlohren.

selbst wenn die herren rech und mappus dann abgedankt werden: die werden hastenichtgesehen im aufsichtsrat von B&B sitzen und für inkompetenz immernoch das 100fache von einem hart arbeitendem BERUFSDEMONSTRANT einsacken.
:-(((

... link  

 
Zonengrenze
War auch meine erste Assoziation, danke hierfür Herr heinz..... Ich frage mich ja noch, ob sie auch einen Minenstreifen legen, zutrauen tu ich mittlerweile alles.
Und übrigens Stammheim: Donnerstags wurden neben 400 Leuten verletzt auch 30 verhaftet. Einen kenn ich. Er landete in.... STAMMHEIM. (Er ist jetzt wieder raus)

Bei der Wahl wird krachen. So richtig, dafür sorgen wir doch hoffentlich. Kriegen wir hin.

... link  

 
@derwahreheinz: Mappus ist bei Siemens.

... link  

 
....von befristeten Arbeitsverhältnissen hat man bei Siemens scheint´s auch noch nix gehört...

... link  

 
... oder davon, daß die Leute kündigen sollten, bevor sie was anderes machen.

... link  

 
....wer will schon Mappus als Kollegen haben? Da friert´s einen doch schon von der Vorstellung (sehr lustig übrigens der Beitrag des Printspiegel zum Mappusportrait....so jemanden hat man einfach nicht in seinem Freundeskreis. So jemand hat schlicht keine Freunde. Das muss der kleine seitscheitlige Aktenkofferträger gewesen sein, den wir damals immer geärgert haben)

... link  

 
Da fällt mir nur noch dieses eine Lied von Xavier Naidoo ein...

... link  

 
Keinen Funken Anstand mehr....
....absolut....ein Innenminister erklärt, weshalb man auch 15jährige verprügeln darf und wirklich alles, absolut alles, rechtmäßig abgelaufen ist . Rech ist eigentlich schon seit Winnenden durch (damals erklärte er unverlangt eine Stunde lang, weshalb er aber so überhaupt NICHTS damit zu tun hat und üüüüberhaupt für gar nichts verantwortlich sein kann).

... link  

 
Also raus aus dem Landtag mit denen.

Mannheim ist ja eigentlich auch noch Baden-Württemberg...

... link  

 
Raus aus dem Landtag. Wir versuchen grade, den per Bürgerentscheid aufzulösen. (Wird nicht klappen, weil BW über das allerübelste Bürgerbegehren/ Volksentscheidsgesetz verfügt, das es bundesweit gibt: Ein Sechstel der Wahlberechtigten müssten unterschreiben damit es überhaupt zugelassen wird und das innerhalb von zwei Wochen und das in einem Flächenbundesland: Ergo unmöglich)

Wobei: Mannheim...das ist Kurpfalz und ich bin überzeugter und eingefleischter Schwabe. Ehe ich nach Mannheim ins Exil geh, geh ich lieber nach Berlin. Da gibts wenigstens Landsleute en masse und wir können dort herrlichst die Sarrazinschen Integrationsproblemchen bestätigen (Wir können alles. Außer Hochdeutsch <- falsche Kampagne, sie muss heißen: Wir können alles. Auch Hochdeutsch. Wenn wir nur wollten.)

... link  

 
Nee, der Typ, der das Lied gemacht hat, ist aus Mannheim (wie Bilfinger-Berger auch, aber das hat nichts miteinander zu tun). Das ist also auch seine Landespolitik, die da gerade mit gewaltigem Jauchegestank den Neckar runter geht.

Da würde sich eine aktuelle Neufassung anbieten...

Das von der Landtagsauflösung habe ich auch gelesen. Es geht ja im Moment eher darum, zu zeigen, daß man sich mit allen rechtsstaatlichen Mitteln wehrt, anstatt ungesetzlich Revolution zu machen. Auch wenn die Anzahl der Unterschriften nicht zusammenkommt, dürften es immer noch genug sein, um klarzumachen, daß ihr die Idioten da wirklich weghaben wollt, und dann bei den Landtagswahlen auch wirklich an die Luft setzt.

Dann muß der Mappus zurück zu Siemens, ans Telefon, und Neukundenakquise machen.-

... link  

 
(...hat bei mir wahrscheinlich sehr viel damit zu tun, dass 1) Kurpfalz und 2) ich den Sänger üüüüüberhaupt nicht abkann)

Richtig! Sie haben Recht! Das kann allenfalls eine symbolische Aktion sein. Wenn wir ehrlich sind, wollen so eine Auflösung noch nicht mal die Grünen als sehr vehemente Gegner...und auch mir ist das per Wahlen -hochoffiziellerseits!- tausendmal lieber. (Der Vorgang wäre mir dann verständlich, wenn in 3 Jahren Wahl wäre. Aber so...ähm ja, nettes Bemühen).
Ich unterschreib trotzdem. Wegen dem bisherigen System, weil ich dagegen bin, weil wir es trotzdem versuchen wollen, weil "viel" Zeit bis zur Wahl sind, weil man einfach mal zeigen muss, dass eine sehr große Anzahl Bürger schlicht dagegen sind, aus Prinzip, weil mehr direkte Demokratie und so und weil es so wie bisher nicht weitergehen kann...und schlussendlich: Diese Scheiße kann so nicht weitergehen. Mappus muss weg. Er hat fertig. Punktum.

... link  

 
Es muß ja auch was passieren, damit die Aufmerksamkeit beim Thema bleibt. Wenn die jetzt erstmal nicht weiter abreißen und nicht mehr Bäume fällen, weil sie sowieso erstmal wegen Winter dicht machen & im Untergrund weitermachen, wo es nur die mitkriegen, unter deren Häusern rumgebuddelt wird, dann besteht ja die Gefahr, daß man sich ablenken läßt.

Es kommt ja Weihnachten, und Merkel/Westerwelle sind auch immer für paar Kracher gut.

... link  

 
Stimmt,
6 Monate können lang sein. Aber ich glaube auch, dass das Thema weiter kochen wird. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass sich das irgendwie von allein erledigt. Dazu ist viel zu viel passiert. In Stuttgart selbst gibt es seit einer Woche kein anderes Thema mehr.
Aber! Baden-Württemberg ist ein Flächenland und Wahlen werden hier nicht in Stuttgart (das war noch nie eine CDU-Hochburg) entschieden sondern in den Rinderwahlkreisen Oberschwabens ("Rinderwahlkreis" stammt von meinem alten Herrn und er meint damit, dass die Leute auch Rindviecher wählten, solang die das CDU-Parteibuch hätten)....

... link  


... comment
 
in die wolfsschanze wurde mich folgendes dokument zugespielt:
http://1.bp.blogspot.com/_2OX_4wPIiwE/TKoaP56HOEI/AAAAAAAAAIg/i6GHq65ZghE/s1600/P32.jpg

ich habe meinen treuen zitterwolf folgendes dazu schreiben lassen:

http://zitterwolf.antville.org/stories/2022699

... link  

 
Geht ja auch überhaupt nicht an,
dass man etwa im Gemeinschaftskundeunterricht das Thema Demokratie durchnimmt. Wo kämen wir denn da hin? Was verdammt sollen Lehrer im Staatsdienst, die Schülern ihre grundlegenden Rechte nahebringen und erklären wollen?

... link  

 
muss denen der arsch auf grundeis gehen schnitzel
das is panik
die haben fertich

... link  

 
Die haben
Klingonen, die Ommas verhauen und Kindern Pfefferspray ins Gesicht sprühen und fragen sich hinterher dann, ob es legal ist, wenn ein Lehrer mit seiner Schulklasse einen Park besucht...
Das ist von Logik bis Moral eine komplette Bankrotterklärung. Die haben fertich...

... link  

 
jo
.

... link  

 
Das sind keine Klingonen, das sind imperiale Sturmtruppen.

Anderes Fandom...

... link  

 
:-) (Ich entschuldige mich hiermit bei den Klingonen, die haben wenigstens noch Prinzipien. Wer Ommas verprügelt hat die nimmer.)

... link  


... comment
 
Pruuuust
Aktuelle Stellenausschreibung:

"Wir suchen baldmöglichst für die Abteilung Kommunikation, die dem Persönlichen Referat des Oberbürgermeisters zugeordnet ist, eine/n
* Fachfrau/-mann Öffentlichkeitsarbeit Städtebau*
Thematischer Schwerpunkt wird das Städtebauprojekt Stuttgart 21 sein. Dafür sollen Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen konzipiert und umgesetzt werden."

Meiner Meinung nach benötigen die inzwischen eher jemanden, der auf Krisen-PR spezialisiert ist.

... link  

 
Daran liegts! Die hatten keinen Presse-Fuzzi, also haben die Bosse es alleine spontan vergeigt.-

... link  

 
Vielen Dank,
Frau arboretum...köstlich!

....was will man da noch öffentlichkeitsarbeitend kommunizieren? Die Schüler mussten verhauen werden, damit ihre Zukunfschancen gewahrt bleiben?

... link  


... comment
 
In einem Land,
in dem Omas und Kinder von maskierten Robotern verhauen werden und die Verantwortlichen hinterher erklären, dass das alles rechtens sei.....in so einem Land läuft etwas katastrophal daneben.

Und der Stern erklärt auch was: Schwäbischer Filz

... link  


... comment
 
Seit einer Woche ist Dieter Reicherter berühmt. Zumindest hier in der Gegend. Weil er einen Brief geschrieben hat. Dieter Reicherter war letzten Donnerstag im Schlosspark, jedoch nicht als Demonstrant, wie er sagt. Er ist auch ansonsten nicht unbedingt verdächtig, ein Chaot oder Gewalttäter zu sein: Er ist ein seit einem Monat pensionierter Richter. Zuletzt als Vorsitzender einer Strafkammer des Stuttgarter Landgerichts. Unter anderem hat er auch Leute verurteilt, die während Demonstrationen Polizisten angegriffen haben.
Man könnte sich also darauf einigen, dass sich der Mann eventuell einigermaßen mit der Materie auskennen könnte und zumindest ich würde ihm zustimmen, wenn er sagt, dass das alles fern jeglichen Rechts stattgefunden habe.
Auch sonst dürfte der Mann nicht unbedingt als emotional überbordend, unausgeglichen oder irgendwie extremistisch durchgehen.

... link  


... comment