Samstag, 22. Mai 2010
KUMU
Erwähnte ich eigentlich mal, dass ich wahnsinnig gerne Kunstmuseen heimsuche? Nein? Also: Ich suche wahnsinnig gerne Kunstmuseen heim. Vor allem Moderne Kunst und wenn sowas dann zufällig mit einer Reiseroute übereinstimmt, dann passt das noch viel besser. Diese Mal war es das KUMU in Tallinn, Estland. Das KUMU ist sowas wie die Miniausgabe des MoMA in New York und nicht ganz so spektakulär. Das passt aber bestens, weil Bescheidenheit auch eine Zier ist und im KUMU durchaus sehenswerte Exponate vor sich hinhängen. Befand ich zumindest. Und es muss auch nicht immer Warhol und Richter an der Wand sein, was unbekannt baltisches tuts mir auch.





Sie stellen dort nicht ausschließlich modernes Zeugs aus sondern auch alte Schinken aus dem 19. Jahrhundert, aber das kann man notfalls auch überspringen. So toll fand ich es nicht, als dass es sich zwecks Fotografie gelohnt hätte. Schön übrigens, dass sie fotografieren überhaupt erlauben. Auch nicht selbstverständlich. Und ich bereue ja. Zutiefst. Weil ich nach einem kurzen Klogang die Kamera weggeschlossen hab und ich den abschließenden Gang gen Harro-Ausstellung ohne selbige bewältigte. Pure Faulheit. Aber das habe ich erst bemerkt, als ich schon raus war.





Sehr sehenswert. Wenn Sie mal da sein sollten: Gehen Sie hin. In der Kantine übrigens gibt es ein sehr gutes Essen für wirklich wenig Geld.
Lustig fand ich den Saal mit den Schädeln. Nicht nur wegen den Schädelskulpturen sondern wegen dem infernalischen Geflüster im Hintergrund. Aber das hab ich ohnehin nicht verstanden.







... comment

 
Ah - 2x Lederjacke in 2 Tagen *gg*

Muß ja nicht immer ein großer Name sein, um was zu heißen.
Ich mag kleine Museen. Da hat man oft auch das Gefühl, die strengen sich an. Aber das ist halt auch individuell - ich weiß.

Ich glaub, mein nächste Museumsbesuch steht in 2 Wochen an. Wohl dann mehr darüber bei mir.

... link  

 
...das KUMU ist so klein nicht. 5 Etagen, aber man kommt durch.. (die LederBomberjacke übrigens stammt aus der temporären Nationalismusausstellung und spiegelt wieder, wie das estnisch-russische Verhältnis ist -nicht gut-)

... link  

 
Stimmt, Bomberjacke umgefärbt, jetzt wo ich genauer hingeschaut hab, - nun ja.. hmm..
Aber zur Austsellung paßt gut die Musik von Ihrem vorigen Beitrag : )

... link  

 
frau sid!
die jacke ist genäht! nicht gefärbt ;oP

... link  

 
Gefärbt im Sinne von - nicht die übliche grünbraun Couleur - die Nähte seh ich sogar noch vor Augenarzt ; )

Nachdem ich mich eh nur noch mißverständlich ausdrück, versuch ich jetzt in 6 Stunden den verpaßten Schlaf von gestern aufzuholen.

... link  

 
Das stimmt, Frau sid....

...also wenn Sie passende und entsprechende Soundtracks wünschen...ich könnte Ihnen da ein paar Tipps geben... (New Model Army, Alabama3,Söllner-Hans, Atari Teenage Riot et.al.)

... link  

 
An 2 von denen hab ich auch schon gedacht : )

... link  

 
Lassense mich raten: Söllner und New Model Army...

... link  

 
Sehr brav : )

Die andren kenn ich auf Anhieb nicht, hab aber meistens was das angeht keine Merkmasse im Hirn.
Keine Buchtitel, Autorennamen, Songtitel, Interpreten.. alles nur Schall & Rauch. Und Leute, die irgendwelche Texte auswendig daherleiern können und alle Augeblick auch noch das anwesende Publikum damit.. beglücken .. sind mir suspekt.

Mit Ausnahme von Schauspielern, die sollten natürlich ihren Text schon beherrschen. Meinte natürlich bei einer normalen Konversation.

Und welche Zeile in welchen Stück grad was war... kann man ja alles nachschlagen...

... link  


... comment
 
oh, das hätte mir gefallen. so zumindest der erste eindruck!

... link  

 
Das hätte dir SEHR gefallen...DEFINITIV!

... link  


... comment
 
was unbekannt baltisches
genau! mir gefällt die tube ganz gut.

... link  

 
Harro Koskinen hätte Ihnen ganz sicher auch gefallen und die Nationalismusausstellung sowieso (wie auch der Rest)...

... link  

 
fast hätte ich geschrieben: oh, bestimmt! nationalismus ist mein steckenpferd!
zum glück hab ich es nicht erwähnt...

... link  

 
Geniale Ausstellung wie ich fand. Also was Nationalismus angeht....ich sollte da vielleicht mal Katharina eine mail schreiben, die hatte einen sensationellen Filmbeitrag....

... link  

 
Gut, daß Sie Tube sagen - ich muß noch im Badezimmer die Zahnpasta vor heute Früh austauschen.

... link  

 
Nö, ich will nicht wissen, was Sie heute früh getrieben haben......hehehehehe...:-))))

... link  

 
Zahnpasta. Ja, muss bei mir auch noch auf den Einkaufszettel. Dankeschön. Und auch für die baltische Kunst.

... link  

 
Herr Schnitzel

VOR nicht von.
Soll heißen, ich quetsch seit Tagen an der Tube rum und nu kommt eine neue.
Zahnbürste in der Theorie auch, aber in der Praxis warte ich, daß die 5te Fieberblase von Montag endlich das Weite sucht.

Der letzte Versuch mit aromatisiertem Schnickschnack. Wilde Beeren oder so. Dann reichts und ich kehre wieder zurück zu den Traditionsgeschmäckern : )

... link  


... comment