Dienstag, 5. Januar 2010
Ich wieder mal mit meinem Kleinkram
Sie müssen da jetzt einfach durch und damit leben, dass ich Zeugs von mir gebe, das mich interessiert und Sie vielleicht überhaupt nicht. Über den Iran beispielsweise. Wahrscheinlich wollen Sie da nix mehr von hören, aber ich kann mich da unendlich durch Youtube klicken und hatte schon mal stundenlang den Rechner laufen, nur um die Seiten von Ahmadinedschad und Chamenei (und ein paar andere sehr unappetitliche) mittels Dauerbombardement zu blockieren. Weil ich die Sache für unterstützenswert finde und es hoch interessant ist, was da momentan vor sich geht. Vieles landet ja nicht unbedingt in den Mainstreammedien wie der Tagesschau. Kann es auch gar nicht, weil vieles Material ist, das der Durchschnittstagesschauseher eher nicht sehen möchte und um die Zeit sind ohnehin viele Kinder noch auf.

Eine der mit Abstand eindrücklichsten Szenen gab es am 3. Weihnachtsfeiertag, die Iraner feierten da grade Aschura und das ist auch sowas wie Weihnachten nur auf die leidende Art. Gleichzeitig gedachte man eines verstorbenen Großayatollah. Offiziell starben an diesem Tag 8 bei Demos Menschen. Es dürften mehr gewesen sein, weil allein ich bei Youtube auf die Zahl komme. Was da vorging ist ein Sakrileg: Es ist als würde kurz vor Weihnachten der Papst sterben und die Trauerfeier an Heiligabend würde dann beschossen und hinterher erklärt die CSU die Trauernden zu Terroristen und Feinden des Staates.

Es gab da aber diesen einen Moment und der verdeutlicht, wie sehr sich das im letzten halben Jahr verändert hat: Vor einem halben Jahr noch ließen sich die Demonstranten mehr oder minder verprügeln, heute schlagen sie zurück. Es gibt diese Fotos, in denen iranische Polizisten von der Menge eingekesselt sind.



Screenshot Youtube

Ich fand das bemerkenswert und mich hat interessiert, wie es dazu wohl gekommen sein mag. Unter uns: Ich verzichte auf das Einstellen diverser Youtubevideos, weil die meist allesamt recht blutig sind. Wer möchte findet die jedoch ohne Probleme.
Am Anfang war das nur eine kleine Straßenschlacht. Ein paar Steine, zurückweichen, wieder attackieren, so mancher kennt das vom 1. Mai. Dann aber nimmt es die entscheidende Wendung: Einer der Demonstranten wird erschossen und darauf stürmt die Meute los und zingelt die Angreifer ein. Es gibt Szenen, in denen die Polizisten sich entschuldigen und es gibt Szenen, in denen Polizisten, die ihre Uniform ausziehen freies Geleit gewährt wird.

Keiner der Polizisten erlitt irgendeinen bleibenden Schaden außer einer blutigen Nase vielleicht. Ganz sicher aber ist: Es wird weitergehen. Definitiv. Und irgendwann bleibt ihnen nur die "Tiananmenlösung" oder die Abdankung wie seinerzeit dem Schah. Dazwischen gibt es wahrscheinlich nichts mehr.

... comment

 
Ich bin da nie sicher,
wer den «durchschnittlichen» Tagesschauer oder sonstigen Informationenbezieher bestimmt. Auf jeden Fall bin ich immer wieder erschreckt, was alles nicht oder falsch dargestellt gesendet wird, hier oder in anderen Ländern. Über die Gründe und deren Auswirkungen mag ich gar nicht spekulieren. Sonst werde ich definitif zum Menschenfeind. Deshalb schaue ich lieber bei arte hinein. Dort fehlt zwar auch vieles, aber es ist immer noch mehr als anderswo.

Das ist eben das «Angenehme» am Internet. Man kann auch anderes damit anstellen, als dort billig zu zu shoppenhoppen. Zum Beispiel in Blogs hineinschauen, um etwas mehr zu erfahren.

... link  

 
Eben. Wobei es mir nicht so sehr um Medienbashing an sich ging. Ich halte es wirklich für nachvollziehbar, wenn ich bei der Tagesschau keine verwackelten Handyfilmchen sehe, in denen erschossene Demonstranten davongetragen werden. Zudem muss man mindestens im Fall Iran zugestehen, dass den dort akkreditierten Journalisten die Arbeit massiv erschwert wird und sie letzten Endes nur sagen können: Nix neues in Teheran.
Arte mag ich allerdings auch sehr. Nicht nur die Nachrichten. Auch die Dokus.

... link  

 
Nein, kein Draufkloppen
im allgemeinen. Das mit den verwackelten Bildchen meine ich gar nicht und auch nicht die Bilder von Toten, besser: das muß tatsächlich nicht sein. Mir geht es schlicht und ergreifend um nicht vermittelte oder heruntergespielte Informationen. Auch Unterschlagung ist Betrug. Die Geschehnisse im Iran sind ja nur ein Beispiel für so vieles. Andererseits kann der Interessierte die aufbereiteten Fakten ohnehin nicht aus den Nachrichtensendungen beziehen, sondern nur aus weiterführenden Beiträgen der unterschiedlichen Medien. Aber derjenige, der gezwungen ist, früh zu Bett zu gehen, bleibt dabei auf der Strecke, da vielen bereits die Tagesthemen-Sendezeit zu spät ist. Und wer schaut schon bei arte hinein, wo solche Themen auch zu früherer Zeit gesendet werden als bei den anderen Sendern? Aber wahrscheinlich geht das dort auch nur wegen der verschwindend geringen Zuschauerzahl (in Frankreich ist die bedeutend höher). Es gibt von deutscher (Politiker-)Seite aus dennoch immer wieder mal Versuche, dieses Minderheitenfernsehen abzuschaffen oder anderswo zu «integrieren», sprich zu reduzieren.

Also doch «Medienbashing». Allerdings von meiner Seite aus. Pardon.

... link  

 
Sie dürfen gerne bashen. Auch und vor allem gerade hier, zumal Ihre Kritik ja für breite Kreise gelten und durchaus begründet und angemessen ist...

... link  


... comment
 
Es sollte jedem klar sein, daß es in den Medien, ob Tagesschau oder auch Tageszeitung eine Selektion von vorliegenden Informationen gibt. In der Regel sind die oft auch aus zweiter Hand, als von Agenturen und nicht durch eigene Reporter eingefangen. Deshalb empfinde auch ich das Internet immer noch als vielfältigste Quelle. Und es dürfen in der ganzen Emoblogginggemeinde auch hin und wieder mal Einträge gemacht werden, daß es anderen eigentlich noch viel schlechter geht. Danke dafür.

Ich hoffe, daß dieser Ultrafanat aus dem Iran endlich mal die Macht aus der Hand genommen bekommt, auch wenn ich nicht erwarte, daß die dann mit Ihrem Religionsstaat sofort im 21. Jahrhundert ankommen.
Ich kann sehr die dreiteilige ZDF-Reportage aus der Reihe Terra-X "Morgenland" empfehlen. Findet man in der großartigen und vorbildlichen Mediathek vom ZDF.

... link  

 
Keine Frage: Man muss aus der Überfülle filtern. Aber seit wann gehöre ich zur Emobloggergemeinde? Der Eintrag sollte übrigens keinesfalls suggerieren, dass es anderen noch viel schlechter geht als unsereins, eine ohnehin ungültige Währung (Stellense sich vor, Sie ham Zahnweh; dann hilft es auch nicht, wenn Ihnen der Zahnarzt sagt, dass Sie sich gefälligst zusammenreißen sollen, andere hätten schließlich Krebs). Ich glaube lediglich, dass das unter Umständen noch dramatisch werden könnte. Vielleicht sogar historisch. Mein guter iranischer Freund Mo nennt es bereits heute die mit Abstand dramatischste Situation dort seit 1979.
Und nun geh ich die ZDF-Reportage suchen und gucken.

... link  


... comment