Montag, 8. Juni 2009
Lieber SPIEGEL,
Wahlergebnisse bekanntgeben noch ehe die Auszählung überhaupt begonnen hat kommt dann noch schlechter, wenn das Ergebnis falsch prophezeit wird.


(Mit der Auszählung der Gemeinderatswahl wird hier in nahezu allen Kommunen (v.a. in großen Städten) erst heute begonnen, Europa- und Kreis-/Regionalwahlen gingen vor. Die von Spon herausgebrachten Zahlen beruhen auf ersten Schätzungen, die die Kumuliererei und Panaschiererei vernachlässigen und eben das kommt eher den "Kleinen" zugute. Stuttgarter Zeitungen und der SWR gehen momentan davon aus, dass die Grünen in Stuttgart stärkste Partei werden. Könnte aber auch gut sein, dass man bei Spon den Unterschied zwischen Gemeinderatswahl und Regionalwahl nicht kennt.)

... comment

 
Kumulieren und Panaschieren - davon habe ich schon als Rheinländer keine Ahnung mehr. Wie soll da erst der Kenntnisstand weiter oben am Polarkreis über Tänze und Bräuche des Südens sein?

Gut, daß die zuständigen Leute dann einfach den Nuhr hätten machen sollen, bleibt trotzdem richtig.

... link  

 
....es führt unter anderem dazu, dass Leute mit weniger Stimmen in den Gemeinderat kommen (können) als Leute, die mehr Stimmen haben (liegt am seltsamen Brauch der unechten Teilortswahl)...

... link  


... comment