Donnerstag, 7. Mai 2009
Toronto


Toronto war nicht schön, aber das lag in erster Linie am Schneesturm mitsamt ein paar Grad minus. Ansonsten könnte Toronto schon schön sein. Liegt am Ontariosee, ist riesengroß über der Erde wie auch unter der Erde und spätabends im Hotel wurde ich zum Fan der Blue Jays, die dieses Jahr richtig gut in die Baseballsaison gestartet sind.


Das da....



...ist der CN Tower von unten und das war bis vor einem Jahr das höchste freistehende Gebäude der Welt. So ungefähr 550 Meter, wenn ich richtig erinnere. Hochfahren kann man auf etwa 350 und so grob 450 Meter und das sieht dann so aus:



Das sehr lustige ist: Die haben da einen sehr spaßigen Glasboden in 350 Meter Höhe. Meine Schuhe, ein paar Zentimeter Glas und 350 Meter Luft bis zum Erdboden:



In Toronto bin ich ja angeschossen worden. Das heißt: So gut wie...und das kam so: Nichts ahnend tritt man aus dem Supermarkt, etwa eineinhalb Meter hinter einem 2 Jungs und ich hör noch, wie sie sich unterhalten, als dann ein paar Meter vor mir ein Typ seine Karre so richtig saudumm, richtigrichtig saudumm, an der Kreuzung abstellt, herausspringt und auf mich zurennt und wie ich noch überleg, was der denn nun will (einkaufen?), sehe ich dieses Pistolenmonstrum in seiner Hand und denke nur "Raubüberfall", aber an mir zumindest rennt er vorbei und schon strömen aus allen Richtungen Menschen und flutsch liegen die Jungs auf dem nassen Boden. Polizeieinsatz.

Das war in Gayville und der Name ist kein Zufall: Es ist tatsächlich das Zentrum der Schwulen- und Lesbenszene Torontos, die aus einer heruntergekommenen "neighborhood" ein angesagtes Szeneviertel mit steigenden Mieten gemacht haben. Dafür gibts Straßenschilder in den Regenbogenfarben...

... comment

 
Für meinen Schwager Kaktus wäre dieser Glasboden nix - wie wohl für eine Menge anderer Leute. Ich weiß auch nicht, ob ich das bei der Höhe so wirklich gemütlich fände.

... link  

 
Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass der Glasboden zuerst mal Überwindung kostet und das auch dann, wenn das Gehirn sagt "kann nix passieren, die hüpfen doch alle drauf rum" und wenn Sie es nicht anderen erzählen: Beim ersten Tritt drauf habe ich nicht nach unten geschaut.

... link  

 
ich bin leider nicht schwindelfrei und würde dort mit sicherheit auf der stelle kollapieren... allein von bilderschauen ist mir richtig schwummrig geworden.

der cn tower ist schon ein gigantisches bauwerk - und die aufnahme ist ein hammer, ein wahnsinn!

ich würde die stadt toronto nicht mehr erkennen, vor hundert jahren als ich sieben jahre alt war, flog ich mit meinen eltern über den großen teich für drei monate nach kanada. ich hatte dort große angst, dass die häuser auf mich einstürzen. es ist mir bis heute unerklärlich, warum ich mich in dem land nicht wohlgefühlt hab.
erst durch ihren tollen reisebericht wurden meine wenigen erinnerungen wieder wachgerüttelt. nochmals danke.

... link  

 
Bitteschön, gern geschehen....

Vielleicht wäre es ja mal ganz interessant, wieder dort hinzureisen. Also nur mal so als Anregung. Weil: Die Kanadier sind wirklich sehr nette Menschen und man kann sich da wohl fühlen...

... link  


... comment
 
Meine Güte du erlebst Sachen... dabei passiert doch in Kanada nie was... Das ist doch der Langweiler Staat schlecht hin. :-)

Aber auf diese Glasplatte hätte ich mich nie und nimmer drauf stellen können. Gegen die Höhe habe ich ja nichts aber ich brauche, zumindest visuell, Boden unter den Füßen.

... link  

 
Neeeee, Kanada is nich langweilig, auch wenn einige Kanadier dieses Image pflegen. Als ich dort war, gab es ein Radiointerview (das Interview ist echt sehenswert, wenn man mal gewisse "Störungen" studieren möchte) mit Billy Bob Thornton, das ist der Ex von der Jolie und das was er sagte, war völlig daneben. Unter anderem bezeichnete er die Kanadier als "a bunch of mashed potatoes without gravy", was die Kanadier beim abendlichen Konzert dadurch beantworteten, indem sie fortwährend "here comes the gravy" vor sich hin sangen. Tournee abgesagt. Aus Krankheitsgründen....

Der Glasboden: Lustig waren Kleinkinder, so etwa ein oder eineinhalb, die noch nicht kapierten, dass es da runter geht....die waren davon völlig begeistert....

... link  

 
Ja das ist ein typisches Klischee was in den US Amerikanischen Medien verbreitet wird, dass die Kanadier alle Weicheier sind. Irgendwann glaubt man wahrscheinlich selbst daran, wenn man es ständig hört.

Das mit dem Glasboden ist wirklich interessant. Ich habe zwar Angst davor aber wahrscheinlich würde ich es trotzdem versuchen. Irgendwie siegt immer die Neugierde... Sooo kleine Kinder werden das wahrscheinlich noch nicht verstehen... für die ist das bestimmt wie Fernsehen... (Wobei das ja für die kleinen Menschen schädlich sein soll)

... link  

 
Das Klischee ist ja: Die Kanadier sind waldbewohnende Hinterwäldler mit Holzfällerhemden, als Weicheier gelten sie in den USA nicht unbedingt, man kennt sie dort immerhin als die besten Eishockeyspieler der Welt und Eishockey ist Männersport pur. Ich hab mir ja neben Baseball auch die National Hockey League reingezogen und das ist echt witzig: Wenn sich zwei aufregen, umkreist man sich, dann werden die Handschuhe und die Schläger weggeschmissen und anschließend folgt in der Regel eine Boxeinlage. Die Schiedsrichter tun sehr lange.....nix...

Der Glasboden ist Überwindung pur: Hirn sagt, da passiert nix, der Rest sagt, da gehts runter und um ehrlich zu sein: Ich bin nicht derjenige, der sofort und umgehend und ohne zu zögern da mal kurz draufsteigt...(und die Kleinen hatten es tatsächlich noch nicht begriffen, die etwas älteren hatten Schiss wie Sau und heulten)

... link  


... comment
 
toronto war nicht schön? echt nich? ich finde sowohl diese straßenszene als auch den blick auf die küste umwerfend. wenn mal einer die fotolampe anknipst, dann is das doch bestimmt schick da! ... nich?

... link  

 
Sagen wir´s so: Das Wetter war nicht schön...

... link  


... comment
 
.

... link  

 
Spannende Fotos.
Auf den Glasboden würde ich nicht gehen, schon beim Anschauen des Fotos packt mich der Schwindel...
Aber Helden wie Sie überwinden sich...Wahrscheinlich würden Sie auch auf den Gläsernen Steg über dem Grand Canyon gehen - noch so ein Albtraum.

... link  

 
....da ging auch wirklich nicht jede(r) drauf...(aber ich glaube, den Grand Canyon Glasboden würde ich vielleicht auch machen. Arg viel schlimmer kann das auch nicht mehr sein)

... link  


... comment
 
Bin schwer beeindruckt von Ihren tollen Photos, vor allem dem Glasbodenbild. Da wird mir auch nur vom vorsichtigen Hingucken ganz plümerant, und in echt, na ich weiß nicht... ;-)
Zeigen Sie Ihre Bilder auch noch irgendwo größer? Verdient hätten sie's unbedingt, aber Ihr spannender Text dabei dürfte natürlich auch nicht fehlen.

... link  

 
Vielen Dank fürs Kompliment. Einige wenige größere Fotos gibt es hier. Aber wenn Sie eins möchten, kann ich sehr gerne eins mailen...

... link  


... comment
 
So
dicht kann keine meiner Hosen sein, dass ich mich da freiwillig draufgestellt haette. Auf den Glasboden. Sie koennten natuerlich auch das Bild als Alleinstellungsmerkmal mit der Unterschrift hanging out nutzen.

Ansonsten wuerde mich die Ecke auch interessieren, aber das Portfolio unserer Firma ist nun eben mal ein anderes. Da gibt es dann mehr Bilder und Geschichten aus unbewanderten Ecken dieser Erde... (erinnert mich daran, mal wieder was zu schreiben und zu erleben. Zweiteres ist schwieriger)

... link  


... comment