Samstag, 26. September 2009
Sunday morning (und damit zitiere ich nun ein von Nico hervorragend dargebotenes Lied der wunderbaren Band "Velvet Underground")
Ich wäre eigentlich achtlos daran vorbeigefahren und habe nur deshalb angehalten, weil grade Sonntag früh war und das Zelt einsam und verlassen da stand. Sonntag früh. Der Tag des Herrn. Und dann steht dieses Freikirchenzelt im Industriegebiet leer. Was sind das denn für Christen? Immerhin aber finden die Lobpreisungen in einer "Zelthalle" statt und fragen Sie nun nicht, was der Unterschied zu einem stinknormalen Bierzelt sein soll, ich vermute, es ist der, dass da im Eingang zwei Topfpflanzen stehen, ich glaube es sind Yucca-Palmen.



Überhaupt habe ich mich gefragt: Was will mir der Begriff "Free Jesus" sagen? Dass es Jesus für umme gibt und das Angebot jetzt so eine Art Lidl-Christentum mit allen Rabatten ist oder dass Jesus in Wirklichkeit grade irgendwo gefangen ist und man ihn nun zu befreien habe wie Palästina oder Tibet, wobei Jesus Palästina etwas besser gekannt haben dürfte als Tibet. Ist Jesus nicht heingegangen zu Gott, seinem Vater, und hält der ihn nun als Geisel?