Donnerstag, 14. Dezember 2006
Matruschkas am Imbissstand
Hunger treibt mich an einen Imbiß. Dort nimmt grade eben eine auf den allerersten Blick dümmlich aussehende Minderbemittelte ihr halbes Hähnchen entgegen. Sie schaut aus, als sei sie soeben mit Klamotten aus dem Altkleidersack versorgt worden. Das Hähnchen sieht mindestens so erbärmlich aus wie die Esserin und passt rein farblich bestens zu diesem saudummen Rotton der Haarfarbe der Hähnchenliebhaberin.
Sofort komme ich mir vor, wie im allertiefsten Sachsen-Anhalt: Der Imbißmensch sächselt, aber ziemlich kultiviert. Fräulein Hähnchen jedoch erzählt unterirdischen Schwachsinn. Ohne Punkt und Komma:
"Pommes Frittes will er, ditt kenn icke".
Sie spricht das nicht französisch aus, sondern deutsch. Und ehe ich noch blöd schauen kann oder etwas erwidern kann, gehts schon weiter.

"Zwee Jahre hab ick Französisch jehabt. Da konnt ick einer dann erklären, was Pommes Frittes sin. Die wusste ditt nich, da hab icke jesagt, das hat mit Erde zu tun, hehe."


Sie lacht über ihren eigenen Witz, der gar keiner war und zieht die Haut vom Hähnchen.
Hör ma uff mit Französisch. Aba schlimma is echt noch Russisch. 5 Jahre musst ick dett lernen, war ja Pflicht damals inner DDR
Der Imbißmensch, der seltsamerweise ein Namensschild trägt, ignoriert die Frau. Vermutlich ist sie Stammkundin oder er solches Geschwätz gewöhnt. Er heißt Herr Loeffler, hat einen lustigen Kaiser-Wilhelm-Bart und bleibt sehr gelassen.
Sspassiba, ras, twa, dri, dosswidanja und ditt alles. Ick hatte mal jehört, wie ne Russin sprach und da bin icke zu ihr und hab ihr jesagt, dat ich ditt vastehen tu und Mann, war die vablüfft, wa?
Sie stopft sich die labberige Haut in den Mund, ein Eckzahn steht schief, sie kaut, schmatzt und spricht weiter:
Ick sach dir: Diese Matruschkas sind unmöglich
Zum ersten Mal sieht sie mich an und ich merke erst jetzt, dass sie überhaupt nicht mit mir redet sondern mit dem gesamten Publikum, das noch dabeisteht. Ich bin nur der unglückliche Depp, der in der Schlange ganz vorne steht.
Weeßte, wir sagen Matruschkas zu den Russinnen, weil die doch imma so jesoffen haben. Wie Männer. Ick meen: Tun die ja heut noch, wa? Deshalb nennen wir sie Matruschkas drüben im Osten.
Ich bin beeindruckt, wie sie es schafft, mal gleich 15 Millionen Menschen mit ins Boot zu nehmen, aber es geht schon weiter:
Weeßte, in Schönebeck lernste die Matruschkas kennen. Ich kann dir sagen, ditt sinn welche, wa? Ich sach imma: Hol dir ne Russin ins Haus und du wirst arm. Ehrlich. Matruschkas, ne?
Gottseidank sind meine Pommes gleich fertig. Herr Loeffler salzt grade noch. Die DDR-Exilantin reißt einen jämmerlich verkrüppelten Fuß aus dem toten Huhn.
Meen Ex konnte da ein Lied von singen, weeßte. 27jährige Litauerin. Ick sag dir: Da is nix mäa beim alten. Nix. Zwee Wochen im Krankenhaus, dann is die Litauerin ab und hat alles mit. Der hatte nich mal mäa nen Schlüpfer. Ich sag ja: So sin die Matruschkas.
Ich verzieh leicht die Mundwinkel, die Pommes kommen endlich und die Rothaarige legt nochmal los. Jetzt redet sie mit allen und merkt nicht mal, wie ich mich davonmache und schon gar nimmer zuhör...

   ... Welcome to Muumuuland
  ... link [12 Kommentare]   ... comment



Pissbecken
Da wünscht man sich glatt eine schwache Blase:

Formschöne Urinale

   ... Fundstuecke
  ... link [22 Kommentare]   ... comment