Dienstag, 10. Mai 2011
Von Zensus zu Zensur ist nur ein Tastensprung
Sie mögen mich für altmodisch halten, aber ich finde, ich habe ein Recht auf Privatsphäre. So ganz privat, im Netz sowieso, vor allem aber auch braucht der Staat nicht alles von mir wissen. Er weiß ohnehin schon genug von mir. Er weiß wie ich heiße, wie ich aussehe, wann und wo ich geboren bin, wo ich wohne, wann ich aus- und einreise und wie groß ich bin. Und wenn er will, wäre es ihm ein Leichtes, herauszufinden, wann und wo ich zur Schule gegangen bin und ich je irgendwo gearbeitet habe und was ich dabei verdient habe. Ich finde, das reicht dann aber auch. Oder auch nicht.

Mittlerweile sind die Unterlagen zur Volkszählung da und ich darf vermelden, dass es da ein paar knifflige Fragen gibt. Die Frage "Wie viele Personen wohnen am 9. Mai 2011 in der Wohnung" ist schon mal extrem schwer zu beantworten, weil mich ein schwedisches Möbelhaus schon seit Jahren fragt, ob ich noch wohnen oder schon leben würde und ich mich bei der Beantwortung der Frage recht schwer tu´.

Und auch sonst ist das mächtig kompliziert: Auf die Frage, wie viele Räume ich habe, konnte ich nur antworten "zwischen 4 und 11, je nach Zählweise". Sie ahnen ja gar nicht, wie kompliziert Räume zugeschnitten sein können und wo so ein Raum anfängt und er wieder aufhört.

Oder die Anzahl der Quadratmeter! Bin ich Mathematiker? Oder Vermesser? Dann wüsste ich das natürlich. Aber so.....Mein Angebot an die Volkszähler ist, dass sie ein nettes Vermessungsteam vorbeischicken und ich mach dann auch Kaffee und Kuchen für alle.

Wo aber Schluss mit lustig ist, das ist dieses Scheißthema. Die fragen ja tatsächlich, ob ich ein Klo hab´. Nein, natürlich nicht, ich habe sogar deren zwei. Aber selbst wenn ich keines hätte und den Kompost zukacken würde, ginge das den Staat wirklich einen Scheiß an.

Eine Heidenarbeit. Das vorläufige Zwischenergebnis sieht so aus:



Kollegen wissen nun, welche Konzentration mir das abverlangte, man möchte ja nix falsch ankreuzen. Sie wissen es deshalb, weil sie wissen, dass ich immer rumkritzle, wenn ich mich konzentrieren muss, weshalb das nun ein klein wenig nach Kindergeschmiere aussieht. Vermutlich muss ich bis zur Mahnung auch noch ein paar Mal prüfen, ob alles stimmt, weshalb das da befürchtungsweise noch nicht das Endprodukt sein wird.
....und was den Kaffeefleck auf dem maschinenlesbaren Barcode angeht: Es war wahrscheinlich ein Zufall, dass ich meine Kaffeetasse heut morgen ausgerechnet da drüber abgestellt habe.

... comment

 
Ganz ehrlich:
Ihre Zeichnungen finde ich eindeutiger als das, was Sie da so Handschrift nennen ;o)

... link  

 
....das möchte ich nicht bestreiten. Mir wurde bereits in Klasse 2 oder 3 eine ausgesprochene Sauklaue konstatiert. Linkshänder + Füllfederhalter = Kannnichtgutgehen
Wenn´s schnell gehen muss, kann ich selbst manches Mal hinterher nicht mehr entziffern, was ich da hingeschmiert habe.

... link  


... comment
 
Lol!

In der Tat scheint das aber schwierig. Was ist mit dem Katzenhaus? Wäre das Wohnung 2? Zählt das Katzenklo als WC? Die Katzen überhaupt, das sind betreute Streuner: Gehört das unter Hotel (wegen der Vollpension) oder unter Ferienwohnung? Oder wird aus dem Haus (Mit Haus im Haus, s. o.) dadurch eine Wohnungsgenossenschaft? Mir raucht schon jetzt der Schädel.

... link  

 
Herrlich!
Ich wünsche recht viel Spaß beim Ausfüllen (so Sie Eigentümer sind und das machen müssen)

... link  


... comment
 
hahaha.
erstklassige idee, die werde ich gleich mal aufgreifen...

... link  

 
.....darf ich bei Gelegenheit Einblick ins fertige pappnase´sche Werk haben?

... link  

 
heute gekommen, der bogen, gleich mal ans werk...

... link  

 
fertig.
aber wie scheisse ist das wirklich, hab ich mich gefragt...

... link  

 
Köstlich! Ich habe mich sehr amüsiert....:-)

... link  


... comment
 
und wo
ist der sissifuss..äh..sisibus...äh..sisy....ach, Sie wissen eh, wen ich meine! das kerlchen geht mir langsam ab(und würd jetzt gut passen, wie mir scheint)

... link  

 
Lustig, dass Sie den jetzt ansprechen. Ich habe eben auch gerade an ihn gedacht.

... link  

 
Da sind doch jede Menge Sissifüße.

... link  

 
Ja. Stimmt. Sissifüße sollte ich mal wieder machen. (Mein Problem dabei ist: Ich habe die Originale weggegeben. Aber ich werde mal nachfragen, welche ich noch auf Halde liegen hab)

... link  

 
Aber am oberen Rand sind doch welche.

... link  

 
Das stimmt. Das sind Sisyphoslemminge. (Früher warens nur Lemminge, aber jetzt sind Sysiphose, die keinen Stein schieben sondern stattdessen andere Sysipfose...)

:-)

... link  


... comment
 
was jetzt: volkszählung oder raumzählung? irgendwas ist faul an der ...zählung. finden sie nicht auch? ;-)

... link  

 
....da ist ganz viel falsch. Wie ich finde. Ich glaube, ich werde Ihre Anregung noch unterbringen. Ganz zynisch könnte man noch irgendwas mit Volk mitundohne Raum hinkriegen

... link  


... comment
 
Die Erklärung "Wohnung vs. Haus" finde ich schön. Sie sind so ein hilfsbereiter Mensch.

... link  

 
Da wurde ja offensichtlich der richtige Kandidat ausgewählt. LOL.

Aber mal ganz ernsthaft: Was haben den Namen in einer dempgraphischen Erhebung verloren?

Wieso wird die Erhebung nicht annonyimisiert durchgeführt, mit einem Mantelbogen, der dann später vom Rest getrennt wird?

Verstehe ich nicht.

LG
Jens

... link  

 
@novemberregen: Gell? Sie achten aber mal wirklich aufs Detail...:-)

@jensrb: Sehen Sie! Anonymisierung! Das frage ich mich auch immer. Da schwadronieren die davon, keine personenbezogenen Daten zu erheben und Datenschutzblabla und produzieren Fragebögen, die genau das machen. Und mit dem Mantelbogen (den es auch gibt), wär es auch gar nicht getan gewesen: Überall prangt dick und fett der Barcode und damit war es das dann mit der Anonymität.

... link  

 
drum hab ich ihn abgeschnitten, niemand verbot diese tat ;o)

... link  

 
zuschmieren verbot auch keine nie gelesene Anweisung. Vollkritzeln auch nicht. Auch nicht Kaffee trinken drüber. Eigentlich ist nix verboten. Vorgeschrieben ist nur: "Beantworten Sie die Fragen der Reihe nach. Bitte nur ein Mal ankreuzen". Ersteres habe ich nicht getan. Ich lese nie Anweisungen in Fragebögen.

... link  


... comment
 
Lassen Sie mich raten: Sie haben auch Dusche und Wanne, oder?

... link  

 
Sie haben das ganz richtig erkannt :-) Ich habe und (die fragten ja nicht "Haben Sie eine Badewanne und/oder Dusche?" oder schlicht "Haben Sie sanitäre Anlagen?")

... link  


... comment
 
Sieht doch hübsch aus, Ihr Bogen. Da haben die Auswerter mal was zum Freuen. Und niemand kann Ihnen absprechen, kooperativ zu sein.
Aber wenn Sie Ihr Klo nicht angeben, verfälschen Sie gewaltig die Statistik, das geht doch nicht... :-)

... link  

 
....und er wird noch viel hübscher. Man gönnt diesen Auswerten ja auch ein bißchen Abwexxlung in ihrem schnöden Auswerteralltag. (Und was die Klos angeht kann ich doch nichts dafür, wenn die nur nach einem Klo fragen. Ich will da ja nicht lügen)

Ich frage mich übrigens grade, ob die Rücksendung im A5-Umschlag (im Original mitgeliefert ein zum A5-Umschlag zusammengeklappter A4-Umschlag) Auswirkungen auf die Maschinenlesbarkeit hat (Knicken und so)

... link  

 
Bei maschinenlesbar muss ich irgendwie immer an die Automaten denken, die bei diversen Service-Hotlines vorgeschaltet sind, bevor man endlich zum Sachbearbeiter kommt ...

... link  

 
Ein Klo?
Wenn die nach einem Klo fragen, Sie aber zwei haben ist die Beantwortung mit NEIN mathematisch-logisch vollkommen korrekt. Können Sie ja nix für, wenn sie so ein analythisches Gehirn besitzen ;-)

... link  


... comment
 
Und
was mache nun ich, wenn jener Fragebogen eintrifft, ich aber gar nicht am 9. Mai in meinem Haus wohne? Und meine Familie auch nicht? Und den Fragebogen gar nicht bekomme, da ich im Ausland bin? Irgendwo stand etwas von Nachsenden, glaube ich. Das Nachsenden dauert allerdings länger als die zwei Wochen, die man bis zur Abgabe hat. Nicht jedes Land besitzt solch eine zuverlässige, versprechenhaltende Regierung eine zuverlässige Post.

Und die Fragen. Besitze ich ein Klo? Heißt das nicht richtiger Besetze ich ein Klo? Ja, fallweise, schwerkraftbedingt. Aber nur, wenn der Darm gefüllt ist. Ansonsten ist ein Klo nach heftigem Getränkegenuss (mein Arzt sagt: viel trinken) doch eher dann bei Benutzung überflüssig.
(Muss ich eigentlich das Klo zum Zeichen des Besitztums dauernd mit mir führen, so wie einen Personalausweis? Den besitze ich ja auch.)

Dann die Frage, wieviele Träume ich habe. Pro Nacht, pro Woche oder pro Jahr? Voller Tippfehler, der Fragebogen. Und so was bildet dann die Grundlagen für jahrelange Planwirtschaft. Kann ja niemals gutgehen.

... link  

 
Wenn Sie während der Volkszählung nicht in Ihrem Haus wohnen, werden Sie sich dennoch dort hinbegeben müssen. Sollten Sie dort, da womöglich vermietet, nicht übernachten können und wegen Urlaubszeit auch kein Hotelzimmer zu bekommen sein, bleibt als Notquartier nur ein Stall. Sollte Ihre Frau in diesem Stall überraschend Mutter werden, ohne dass Sie sich an eine Mitwirkung erinnern können, dann wissen Sie ja, was es geschlagen hat...

... link  

 
Jesses naa!
Bin wirklich mal gespannt, ob da was kommt.

(INteressant auch das "Geben Sie bis zu zwei Namen an von Personen, die in der Wohnung am 9. Mai 2011 wohnen." Gerne hätte ich ja "Elvis" geschrieben. Aber Elvis just left the building. "Jesus" kann ich noch schreiben. Dessen Himmelfahrt ist erst am 2. Juni. Schreibt ein Pfarrer als Erstperson da eigentlich "Gott" rein? Also bei einer Kirche? Und ist Gott erwachsen? Ich meine, der hat ja keinen Ausweis, mit dem man das prüfen kann)

... link  

 
Zu den zwei Namen die anzugeben sind: Zum ersten Mal bereue ich, dass die Schildkröten bisher noch namenlos sind....

... link  


... comment
 
Fragen über Fragen
Früher, als bei uns auch mal wieder das Volk gezählt werden sollte, bedachten wir selber ergänzende Fragen. Wie: Sind Sie verheirat? Wenn ja, warum nicht?
Gruß, T.

... link  

 
jetzt kenn ich den bogen ja nur hier aus dem internetz, aber was mich doch interessieren würde, und zwar sehr ehrlich: was ist, wenn jemand ein grösseres grundstück, einen bauernhof vielleicht, hat.

und aus welchen gründen auch immer hat man dann die nichttragenden mauern innen weggerissen, und somit nicht mehr besonders viele zwischenmauern und auch nur sehr wenige türen.

und damit man dann nicht dauernd mit den schmutzigen schuhen durch das haus latschen muss, da stellt man einfach ein paar chemische klos auf dem grund auf. und lässt die etwaigen vorhandenen plumpsklos bestehen. und ebenso und -darum stellt man an entsprechenden stellen duschen auf: im garten an der hausmauer drei, drei beim swimmingpool, etc., und ein oder zwei hat man dann sicher auch noch im haus. und bei sauna inside: ich kenne leute, die haben eine grosse saune, gerne besuch, und im raum vor der sauna sind sechs duschmöglichkeiten nebeneinander, wie in einem schwimmbad, aber ohne trennmauern dazwischen: ist das nun eine, oder sind das sechs?

und dann schreibt man wahrheitsgetreu in den fragebogen: wohnfläche 350 m², drei Räume, 14 klos, 18 duschen? würde man sich damit wohl verdächtig machen? oder muss man die kackhaus-kategorie auch genau angeben? und zählt ein urinal extra oder nicht, und wenn, dann wann? und zählt als dusche duschkopf, abgetrennter raum oder abfluss - gibt ja heute eine menge sanitärer innovationen. und soviel akuratesse muss doch wohl sein.

ihr habt ein schweres leben, ganz ernsthaft.

und seien sie bitte alle sehr vorsichtig. hier gab es vor jahren "haushaltslisten" für jeden haushalt, da konnten dann auch das meldeamt, das finanzamt etc. einsicht nehmen. musste alles genau beantwortet werden. die schwierigkeit begann schon damit, dass ich eine zusammengelegte wohnung bewohne und also eigentlich drei türnummern mein eigen nenne: 8, 9 und 9a. das haus ist ein normales miethaus, hat aber ebenfalls eine -a - nummer. verstand keiner.

eine der ersten fragen (und fragen sie nicht, was das irgendwen angeht) war nach der religion. frei nach heinrich böll schrub ich höchst wahrheitsgemäss: gottgläubig, keiner kirche steuerpflichtig. hätte ich besser nicht getan: das finanzamt kannte sich nicht aus, das meldeamt auch nicht, und so weiter. nur die katholische kirche kannte sich aus, die schickte nämlich sofort eine vorschreibung mit einem geschätzten jahreseinkommen von wirklich erträumenswerter, nie erreichter höhe. und eine strafvorschreibung für die jahre seit meiner volljährigkeit, also so ca. zehn jahre. und dazu vorschreibungen für meine tochter. und das alles als binnen-brief mit androhung strafrechtlicher konsequenzen. als ich die anrief und fragte, was das denn solle, ich sei doch hochofffiziell ausgetreten, sowie ich volljährig gewesen sei, meinten die allen ernstes, ja schon, aber wenn ich gottgläubig sei müsse ich doch wohl steuern zahlen. wir brauchten dann einen rechtsanwalt um das zu klären.

... link  

 
@kelef: In die Details wie etwa Toilettenbeschaffenheit oder -anzahl muss man nicht gehen.
Aber nichttragende Mauern niederreißen....damit fängts schon mal an. Wo hört ein Raum auf und wo fängt er an? Ich habe spaßeshalber auch andere Leute gefragt (die meine Hütte kennen), wieviele Räume ich habe und die haben zuerst mal nachgedacht.

Kurz: Es ist ein einzigartiger Schwachsinn. Ich glaube kaum, dass der Staat mit der Angabe ob ich ein Klo habe was anfangen kann. Er kann auch nix damit anfangen, wieviele Räume ich habe.

Ich lege trotzdem Wert darauf, dass ich wirklich ehrlich und nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt habe. Echt. :-)

... link  

 
@ kelef: Wie seltsam, Sie hatten doch gar nicht geschrieben, welchen Gott Sie damit meinten.

... link  

 
top
"Muss ich eigentlich das Klo zum Zeichen des Besitztums dauernd mit mir führen, so wie einen Personalausweis? Den besitze ich ja auch."

...ich habe mich köstlich amüsiert, danke. (=

... link  

 
Ich mich auch, nicht allein nur über die Mitführungspflicht von Toiletten....:-)

... link  


... comment