Montag, 21. März 2011
S21/ Tuol Sleng - Choeung Ek/ Killing Fields
Ein kleiner Disclaimer vorneweg: Das wird jetzt ein extrem schwieriger Beitrag. Einerseits weil es sehr schwierig ist, über einen Völkermord zu schreiben und andererseits weil es recht schwierig ist, grausige Sachen lesen zu müssen. Wenn Sie das Thema schwierig finden sollten: Klickense morgen wieder rein. Vielleicht sollte man einfach nur Fotos zeigen und dann schweigen, aber ein bißchen Information muss sein: S21 steht in Kambodscha für eine ehemalige Schule in Phnom Penh, die dann zu einem Konzentrationslager während der Herrschaft der Roten Khmer umgewandelt wurde. Von etwa 20.000 Inhaftierten überlebten 7. Choeung Ek war mal ein Obstgarten, hinterher wurde das bekannt als "Killing Fields", weil hier die Opfer umgebracht und verscharrt wurden.

Es ist nicht so, dass ich nicht schon KZs der Nazis gesehen hätte und es ist auch nicht so, dass es da diesbezüglich nicht eine persönliche, familiäre Betroffenheit gäbe. Aber vielleicht entsetzt das Terrorregime der Roten Khmer mich noch mehr, weil es zu meinen Lebzeiten stattgefunden hat.

Die Schilder mit dem Hinweis, doch bitte still zu sein sind überflüssig. Es verschlägt einem dort die Sprache, hier steht man völlig sprachlos.







Kinder, die heute so alt wären wie ich:









Ich weiß nicht mehr, wie lange ich vor diesem Baum stand. Ich schätze im Nachhinein, dass es so etwa 15 Minuten waren. Ich weiß auch nicht mehr so recht, was ich getan habe, wahrscheinlich stand ich da nur. Ein Baum. Und eine Tafel davor. Und man kann es nicht glauben.

... comment

 
Vor zwei Jahren war ich da.
Und ich habe keinen Bericht zustande gebracht, weil ich einfach keine Worte fand.
Deinen finde ich gut, und sehr berührend.

... link  

 
Danke.

... link  

 
.

... link  


... comment