Donnerstag, 27. April 2006
Eva hilft der Welt
Das da ist die Eva



Eva darf hin und wieder mal im Fernsehen was vorlesen. Deshalb ist Eva wichtig. Und weil Eva wichtig ist, nimmt sie sich auch wichtig. Darum erzählt sie von ihrer Sicht der Dinge. Mittlerweile finden das einige Menschen so wichtig, dass ihre Ergüsse sogar gedruckt werden....im Cicero durfte sie sich beispielsweise darüber auslassen, wie denn das mit dem Klaps auf den Hintern des Kindes so ist. Die ausgebildete Diplom-Psychologin, Kinderärztin und Therapeutin Herman erklärt die Perspektive des Kindes:

Versetzen wir uns einmal in die Rolle des Kindes: Aus seiner Perspektive steht ein fünf bis acht Meter großer Riese vor ihm, der ihm körperlich überlegen ist und dem gegenüber es sich ohnmächtig fühlt.


Die Eva ist eher klein, scheint aber 5-8 Meter große Partner zu bevorzugen.

Außer Eva versteht eigentlich niemand die lieben Kleinen. Drum räsoniert sie weiter:

Der so genannte „Klaps“ ist also keine Bagatelle, sondern ein Blitzschlag. (...)
Aber das Gedankenspiel zeigt (...), wie schwer es uns fällt, die innere Welt von Kindern zu verstehen.








Nun gut. Das alles wäre mir wirklich keine Meldung wert gewesen. Aber neulich hat die Eva in der aktuellen (Print-)Ausgabe des Cicero nochmal nachgelegt. Dieses Mal erklärt sie uns die Emanzipation.
Sie werden sich fragen, was daran nun so spannend sein soll. Haben ja auch schon mehrere gemacht....
Aber Evas bahnbrechenden Erkenntnisse sind eine Sensation:



Die Emanzipation ist schuld daran, dass die Deutschen aussterben.


...so die kurz und knackig auf den Punkt gebrachte These.
Der Feminismus habe die Frauen

zwischen widersprüchlichen Rollen zerrieben und unbrauchbar gemacht




Aha, denkt sich da der Leser und liest weiter von der Selbstüberschätzung und unreflektierten Emanzipationsgläubigkeit:

Die Frau von heute ist im Stechschritt unterwegs



Einspruch, liebe Eva. Zumindest die meinige nicht. Die läuft eigentlich ganz normal. Aber na gut, Evalein, man kann wirklich nicht von meiner auf andere schließen.





Weder in der Karriere noch in der Küche ist die Frau voll handlungsfähig.




Ja, Eva....herzlichen Dank. Ich finde auch, dass ich besser kochen kann.


Wegen fehlender Bemutterung werden bei fast der Hälfte der Kinder in vorschulischen Einrichtungen deutliche Defizite wie motorische oder sprachliche Störungen festgestellt



Liebe Eva, eine kleine Anmerkung am Rande sei erlaubt: Motorik und Sprache hängen nicht selten miteinander zusammen.
Aber Eva: Das ist doch mal ein Blitzschlag. Das ist schon kein Klaps mehr. Ich bin mir sicher, du bist soeben wie eine 5-8 Meter große Riesin vor so mancher Mutter aufgetaucht.

Wer nun glaubt, Eva hätte mit diesem Bonmot bereits ihr Pulver verschossen, irrt. Eva kann noch besser. Das Schlimmste kommt noch.







Sie [die Frauen] sind ausgelaugt, müde und haben wegen ihrer permanenten Überforderung nicht selten suizidale Fantasien



Evaevaeva. Wie kommste denn auf diesen Sermon? Also ich zum Beispiel bin keine Frau. Aber trotzdem manchmal müde und ausgelaugt. Und hey...bezieh doch deine permanente Überforderung nicht in einen Text über andere mit ein, OK?


Ich frage mich seit Jahren, ob berufstätige Frauen wirklich das Recht auf unbegrenzte Selbstverwirklichung haben



Das frage ich mich auch und habe schon die Antwort parat: Nein, haben sie nicht. Ganz speziell dich nehmen wir hiervon aus. Drum: Halt´s Maul und zieh dein Kind groß.





Seit Jahren verstoßen wir Frauen gegen jene Gesetze, die das Überleben der menschlichen Spezies einst gesichert haben



Bumm! Dat isset! Die Frauen als Totengräber der Menschheit. Bis ich diese atemberaubende Erkenntnis verarbeitet habe, erstmal das nächste Zitat:


Die Anführerinnen der Emanzipation haben nicht gewusst, was das Glück bedeutet, ein Baby zu bekommen, einen liebenden Mann an der Seite zu haben und (...) etwas zu erschaffen, was man den Familiensegen nennt.



Das hat was. Ich finde, werte Eva, ehe du dich in das Gefühlsleben deiner Artgenossinnen eindenkst, eine klitzekleine Rückfrage (weißt du, eigentlich wärs mir ja völlig egal, aber wo du schon dabei bist, solchen Käse zu verzapfen...):
Weshalb bist du denn überhaupt 3x geschieden und alleinerziehend?




Frauen vergeuden ihre wunderbaren Kräfte. Es ist die Frau, die in der Wahrnehmung ihres Schöpfungsauftrags die Familie zusammenhalten kann.




Amen. Das ist noch besser, als das Wort zum Sonntag. Kommt so nen Kommentar noch gelegentlich vom Papst?







Und dann habe ich mich hingesetzt und einen Maßnahmenkatalog ausgearbeitet, der Evas Probleme beheben kann.

Eva kündigt sofort ihre Jobs beim Fernsehen. Vorlesen, liebe Eva, kannst du auch deinem Kind. Und wir werden schon einen finden, die der dich halbwegs ersetzen kann.

Dann bin ich bereit, Eva zu adoptieren. Wirklich. Weil es gibt hier wirklich richtig viele Schöpfungsaufträge, die Eva wahrnehmen kann: Meine Frau wäre sicher froh über Mithilfe beim Putzen (ich auch!). Ich selbst könnte jemanden in der Küche brauchen.

...und dann kann ich dir endlich erklären, weshalb es eine saudumme Idee war, dein Kind "Samson" zu nennen...

... comment

 
*lach*

Danke für diesen wunderbaren Start in den Tag ;o)

... link  


... comment
 
;-))
Oh mann, welcher Sekte ist die denn auf den Leim gegangen??

... link  


... comment
 
*rofl.
ich geh erstmal in den keller, ne runde ablachen, bevor ich mich dann eventuell der wahrnehmung meines schöpfungsauftrags widme....


köstlich. hätte auch aus einer satirezeitschrift stammen können.

... link  


... comment
 
Sehr schön beobachtet & beschrieben.

Mir hat sich bei Lektüre der Herman'schen Mutterkreuz-Phantasien vor allem der Eindruck aufgedrängt, die gute Frau bewürbe sich hier dringend um den Sprecherjob bei der der ministeriellen Übermutter von der L.

... link  

 
Sehr schön beobachtet & beschrieben.

...und das vom Profi...Ich krieg noch den Größenwahn

... link  


... comment
 
Eva ist ja ne ganz dolle. Danke, Schnitzel, das de dat ausgegraben hast. Manchmal hab ich das Gefühl, ich lebe in einer Realsatire.

... link  

 
Tragikomödie triffts eher.

... link  


... comment
 
Nachtrag
...natürlich gesteht selbst Evachen den Frauen die Möglichkeit einer Ausbildung zu.....das allerdings nur entlang den "weiblichen Talenten"....

... link  


... comment
 
Wundervolle Betrachtung! Halte mir immer noch den Bauch. Samson gab mir den Rest. Gut nachgetreten!

Die läuft hier regelmässig im NDR. Daher bewundere ich deine Durchhaltekraft, dich mit ihr so eingehend zu beschäftigen.

... link  


... comment
 
Herzlichen Dank allen zusammen. Die Kommentare haben mich sehr gefreut...Danke...

... link  


... comment
 
Nachtrag 2
Gerade eben habe ich noch einen Bericht zu Eva bei SPON gefunden...

... link  

 
Wundervoll
Irgendwie einer meiner Favoriten in Bloggerland.

... link  

 
Herzlichen Dank für das Kompliment...

By the way: Gibts denn auch einen "thadeus"-Blog?

... link  

 
Hier gibts auch noch was zu der Guten. Bunny des Monats, was will sie eigentlich noch mehr. ;-)

... link  

 
Herzlichen Dank, Herr bufflon, für dieses Webfundstück.

Was will sie mehr? Nichts! Eigentlich könnte sie ja jetzt abtreten und sich ihren Schöpfungsaufgaben widmen.

Übrigens führt der sehr geniale Bunny-Link zu Frau Hermans Homepage. Und die ist mal wirklich gut. Richtig gut!

Sie beantwortet besipielsweise die Frage, was denn wohl anders wäre, wenn sie ein Mann wäre mit

"Nicht viel. Ich wäre wohl größer und hätte etwas mehr am Körper herum (meistens)-hängen"

Ich erspare mir an dieser Stelle einen Kommentar. Auch und ausdrücklich um Silikonimplantate.

... link  


... comment