Freitag, 23. Januar 2015
Bali Nine
In Indonesien werden wohl in nicht allzu ferner Zukunft zwei Australier hingerichtet werden, die vor 10 Jahren zum Tode verurteilt wurden.

Andrew Chan und Myuran Sukumaran, Teil der sog. "Bali Nine".

2005 verhaftet als Köpfe eines Rauschgiftschmugglerrings. 8einhalb Kilo Heroin. Das ist durchaus enorm viel und verursachte in Australien einen großen Medienhype. Man mag von der Todesstrafe halten, was man will und mächtig darüber sinnieren, wie bescheuert ein halbwegs erwachsener Mensch sein mag, wenn er wissentlich um die Gesetze eines Landes eine solche Menge durch den Zoll schmuggeln will.

Es gibt da aber ein kleines Detail. Ein kleines moralisches Detail: Die Australian Federal Police, die australische Bundespolizei, hat der indonesischen Polizei auf Bali einen Tipp gegeben.

Und jetzt wird es aus meiner Sicht interessant: Soll/kann/darf ein Staat ohne Todesstrafe seine Bürger an einen Staat mit Todesstrafe auf diese Weise "ausliefern"? Hätte man die nicht auch in Sydney am Flughafen verhaften können?

... comment

 
Man hätte können.
Die Todesstrafe lehne ich kompromisslos ab: Sie bessert Menschen nicht, sie verhindert keine Verbrechen und sie dient nur einem alttestamentarischen Rachegelüst.
Und deswegen: Man hätte sollen.

... link  

 
ja,man hätte können. Aber die Briten schieben gerne Verantwortungen fpr ihr Tun weit von sich -daher Spiegeln solche "Verrate" dann die Sünden der Väter?
Aber leider ändern auch Gefängnisstrafen solche Verbrecher nicht. Wenn die wieder heraussen sind, dealen sie weiter und vernichten und töten damit viele, viele andere.
Solange nicht der Anbau radikal unterbunden wird und nicht irgendwelche mordenden Völker damit ihre Waffen finanzieren, wird es immer so weitergehen.

... link  

 
Die zwei um die es geht, gelten als "Mustergefangene"; die sich auch um die Resozialisierung anderer kümmern....von daher kann man nicht unbedingt davon reden, dass die gleich weiterdealen. Ich kenne da auch einen, der da einsitzt grade. 500 gr Marihuana. Der mag viel Scheiße wieder tun, bis hin zum extremen Islamismus, aber dealen mag er grade wohl eher nicht tun.

... link  


... comment