Mittwoch, 15. Oktober 2014
Me and my Versicherungen
Kennen Sie den Zustand, wenn Ihnen die eigene Versicherung beginnt Leid zu tun? Das gibt es wirklich.

Meine Versicherung zumindest hat nach 10 Jahren unter meiner Mithilfe entdeckt, dass meine Hütte völlig unterversichert ist und sich das noch in 1500 Goldmark von anno dazumal bemisst, was nach heutigem Wert nicht mal ansatzweise dem realen Wert entspricht.

Klar, die wollen was verkaufen, aber andererseits sind 1500 Goldmark angesichts tatsächlich in 10 Jahren eingetretener zweier Hagelschäden, zweier Hochwasser und eines Blitzschlags nun wieder auch nicht soooo viel. Genau genommen so ungefähr 10 Mal zu wenig im Fall eines Totalverlusts infolge eines Brandes etwa. Hier in Baden-Württemberg war das mal eine Pflichtversicherung und angesichts Hochwasser oder Erdbeben auch nicht ganz umsonst. Ich habe wenige Versicherungen, aber diese hat sich schon mehrfach gelohnt, weil der Versicherungsfall schon mehrfach eingetreten ist und ich zumindest letztes Mal nicht so gut abgeschnitten habe, weil die nach dem Wert auszahlen. Meine Hütte ist diesbezüglich definitiv deutlich unterversichert.

Darum schickten sie Florian. Florian ist etwa 22 Jahre alt und hypernervös. Florian tut mir so ein bißchen Leid, weil der arme Florian losgelassen wird auf die Menschheit und er brav runterbetet, was er in der Aus- oder Fortbildung gelernt hat. Ich will ihm ja nix böses, aber ich kenne all diese rhetorischen Tricks, die Leute wie er im Seminar lernen. Spätestens wie er die Solaranlage besichtigen will und wir von gegenüber aufs Haus starren, weiß ich, dass das halt auf seiner Checkliste steht, die er eben abarbeitet. Florian hat in Wirklichkeit keine leise Ahnung von Solaranlagen. Ich weiß da mehr drüber und das ist schon entsetzlich wenig. Wir standen da einfach und schauten hinauf. Fragen hatte er keine. Solar auf Dach halt. Der arme Kerl arbeitete eben seine Liste ab. Er weiß auch nicht, was er tun soll, als ich mich weigere, meinen Hausrat schätzen zu wollen, einfach weil ich dazu nicht in der Lage bin. Stand halt auch auf der Liste und ich weiß, dass er mir als näxxtes eine Hausratversicherung verkaufen will. Da hat ihm keiner gesagt, was er in dem Fall tun soll. Florian ist kurz gesagt der Typ, den ich noch nicht mal dann angehen würde, wenn ich was gegen ihn hätte. Er will alles recht machen und seinen Job gut erledigen. Was ihm fehlt sind Menschenkenntnis, Souveränität und Lebenserfahrung. Dafür kann er nix. Dafür schätze ich an ihm, dass er mir nicht mit zehntausend Worten etwas unterjubeln will. Aber ich weiß auch, dass er in 10 Jahren genau der Typ ist mit den Eurozeichen in den Augen.

Ich war nett zu ihm, auch wenn ich ihm nix abkaufe.

... comment

 
: )
Ich hab den Bankmenschen am Telefon auch leben lassen. (Als ich gemerkt hab, daß es doch kein übliches MarktMeinungsNervMich-Institut war.)
Alles, was er mir verkaufen wollte, geht eh nicht. Die Auskunft, die mich interessieren tät, hat er nicht.
Wir haben uns geeinigt, daß ich dann mal in die Filiale spazieren werd - in 2 Wochen ist Weltspartag, da war das sowieso mein Plan : )
Aber er hat mir den Weg auf die Leiter erspar, weil er dann doch eine Info am Bildschirm hatte. Sehr praktisch.

... link  

 
All diese offiziellen Finanzgeschichten
....damit hab ich es nicht. Gar nicht. Ehrlich gesagt: Es interessiert mich nicht wirklich, solang der Automat noch Geld spuckt. Ich kenne noch nicht mal meinen Kontostand. Interessiert mich nicht. Wissen Sie, wann ich meine Steuererklärung abgebe, bei der ich immer Geld rauskriege? Wenn die mir mit Zwangsgeld drohen. Nicht, dass ich nicht das Geld brauchen kann, aber es ist mir immer zu lästig, den Scheißdreck auszufüllen und Belege rauszusuchen. Bausparvertrag von vor dazumal ist wohl auch voll, aber mich interessiert das wirklich nicht und deshalb habe ich auch diesen Beratungstermin neulich einfach mal platzen lassen. Habe besseres zu tun. Ist irgendwie virtuelles Geld und mich interessiert nur meine Hosentasche und was ich da grade an Geld hab. Ich bin da ein Chaot vorm Herrn.

... link  

 
Eigentlich geht es mir sehr ähnlich, deshalb ist mir diese Einstellung auch sehr sympathisch!
Sehr klug ist es natürlich nicht, wenn man auf einen gewissen Planungshorizont verzichtet. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Menschen davon betroffen sind: Frau? Kinder? Kindeskinder? Nichts von alledem?

Die typische schwäbische Hausfrau versetzen Sie damit unter Garantie in Panik. ;-))

... link  

 
Ausnahmsweise fand ich den Anruf ja nett - sonst fühle ich mich oder werde ich ja eher belästigt.
Ging natürlich, wie fast immer um einen Bausparer. Egal welche Bank, das ist die einzige Schallplatte.

Aber er konnte mir sagen, wann das gebundenes Buch ausläuft - das fand ich hilfreich & das Gespräch war auch sehr entspannt.
Die können ja teils auch ziemlich nötigend auftreten - DA kann ich dann aber ganz schnell anders werden.

Für gewöhnlich sag ich den Instituten aber auch, daß sie die Anrufe unterlassen sollen. (Im Oktober bin ich wohl dann doch sehr verständnisvoll *g*).

Virtuelles Geld hab ich nur sehr wenig - eben weil es nicht wirklich anfaßbar ist. (Bzw. diese Belege, die nur alle heiligen Zeiten, mir dann auch nicht das Gefühl von "Geld haben" vermitteln.)
Bin auch für Geld in der Tasche. (Allerdings macht mich alles über 30 Euro schon sehr nervös und über 60 paranoid *g*)

Steuer muß ich leider immer innerhalb von max. 6 Monaten nach Jahresende machen, weil ich unter die ESt fall. Da haben die 0 Humor und weniger Verständnis.
Kontostand kenne ich am Monatsanfang, weil man den Firmen auf die Finger schauen muß (letztes Jahr hat die Bank einfach einen Dauerauftrag 2 Monate lang falsch durchgeführt) und dann bis Monatsende eher nimmer. Allerdings liegt auch nicht viel Geld am Konto rum. Aktuell ja, weil die Woche noch Messe ansteht und ich nicht so viel Bargeld zu Hause haben mag.

... link  

 
@siria: Ja, dem gemeinen Schwaben geht da der Geist durch....wobei man da mit diesem Verhalten selbst ein kleines, bescheidenes Eigenheim bislang bezahlt kriegt. Und nein, klug ist es natürlich nicht. Kann gut sein, dass mir Geld durch die Lappen gegangen ist, kann auch sein, dass ich das in Telekomaktien angelegt und verloren hätte....no one knows. Von Hypothesen kann sich auch keiner was kaufen....

@sid: Hier auch ESt. Aber die Behörde hier ist wesentlich geduldiger. Ich hätte zwar schon Ende Mai abgeben sollen, aber die kommen immer nicht hinterher und mahnen ab jetzt ungefähr. Im Gegenzug mahne ich dann ab Januar zurück.

... link  


... comment