Dienstag, 25. Februar 2014
Der Bundesländercheck
Folge eins: Niedersachsen

Stellen Sie sich doch einmal vor: Sie leben in Niedersachsen! Sehen Sie.....geht gar nicht. Und wissen Sie warum?

Weil es das unsäglichste und so dermaßen durchschnittlichste aller Bundesländer ist. Fast nur flach und der Harz als Höhe ist als Wohnsitz so beliebt wie etwa Tschernobyl. Fahren Sie da mal durch. Da kriegt Elend eine neue Bedeutung. In Sachsen-Anhalt gibts wenigstens noch polarisierende Nazis und in Sachsen wird dermaßen heruntergekommenes Hochdeutsch gesprochen, dass es die Restnation nicht mehr versteht. Da herrschen also noch irgendwieauchimmergeartete Pole. Das gilt für Niedersachsen nicht.

Dort herrscht noch nicht mal mehr die dort eigentlich ansässige Heidschnucke, weil es die Niedersachsen geschafft haben, das arme Tier an den Rand der Ausrottung zu bringen, was aber wiederum auch nicht so recht gelungen ist, weil die EU was dagegen hatte. Niedersachsen ist eben durchschnittlich und das ist schlimm.

Was hat Niedersachsen? Eine Landeshauptstadt, die als einzige zu blöd war, jemals einen Dialekt zu entwickeln...kurz: die allerallerlangweiligste Landeshauptstadt von allen. Dagegen steppt in Erfurt und Saarbrücken der Bär. Und das will was heißen.

Noch nicht mal fußballerisch kann Hannover und Niedersachsen mithalten. Stuttgart, München, Hamburg, Bremen, Berlin, alle schon deutscher Meister. Potsdam, Kiel und Schwerin wenigstens Beispiele dafür, wie es nicht geht. Aber Hannover 96? Ich glaube, dass ein großer Teil nicht mal merken würde, wenn die nicht mehr Bundesliga spielen würden.

Dazu kommen eher weniger beliebte Bewohner dieser Topfebene. Ich sach nur die Namen Schröder, Wulff, Hanebuth.

Ein flacher Landstich ohne jegliche Emotion.
Dazu hat man jeglich interessante Stadt im interessanten Gebiet drumrum (Hamburg, Bremen) gleich mal schnell in die Hanse outgescourt).

Heißt auf Deutsch: Niedersachsen ist die Einöde Deutschlands. Die gepflegte Langeweile. Der Durchschnitt und niemand braucht Durchschnitt. Wären da nicht ein paar urbane Leuchttürme mitbetroffen, so wünschte man sich einen raschen Anstieg des Meeresspiegels infolge der Klimaerwärmung mitsamt der vollständigen Überflutung des betreffenden Gebiets.

Niedersachsen? Durchgefallen.

... comment

 
Ach nein, das stimmt so nicht.
Der Ostfriese schlägt den Albbewohner bezüglich Sturheit um Längen. Sie sind ruhig und gelassen, eigentlich zu langsam, aber sauwitzig.
Das erste halbe Jahr war schwer, bis ich den Tonfall drauf hatte. Es geht nicht um den Dialekt, man muss das Guturale aus der Stimme entfernen, und nur noch mit Kopfstimme sprechen. Schwupps, das geht.
Ich war immer der Exot, und habe mich sehr wohl gefühlt in Deutschland links außen.
Und wie schön ist es, mitten im Winter den Schlittschuhläufern auf den Kanãlen zuzugucken. Oder mit der Fãhre auf eine der Inseln rauszufahren.
Ich habe noch Freunde da oben, und fahre immer wieder gerne rauf.

... link  

 
Gut
Die Ostfriesen als von dem Niedersachsen unterdrückte Minderheit nehm ich dann mal gerne aus. Die sind wirklich nicht durchschnittlich.

... link  


... comment
 
Verblüffend. Ich habe wenig bis keine Vorstellung von Niedersachsen. Außer, dass ich da durchgefahren bin, wenn ich nach Hamburg wollte.

Die Skorpions, diese Karikatur einer Rockband, kommen aus Hannover. Der Klaus Meine spielt in so ner 08/15 Tennishalle mit steifen Knien Tennis mit dem Schröder und ähnlichen Konsorten.

... link  

 
Sehnse?
Genauso gehts mir. Durchfahren. Wie durch die Nullarbor Plain in Australien, mit dem Unterschied, dass man weiß, dass dort wirklich nix ist und es nix gibt.

Und bitte, die Scorpions....die sind sowas von 80er....hört die jemand nach 92? Was haben die denn nach 1992 noch gemacht?

... link  


... comment
 
Aber Niedersachsen ist doch nicht langweilig! So einen Geruch wie in der Gegend von Cloppenburg finden Sie in Deutschland nicht noch mal - zig Millionen Schweine...
(Im übrigen wurde ich wegen des Chaos in der letzten Kriegswoche in Niedersachsen und nicht in meiner Heimatstadt Bremen geboren, die ja bei Ihnen viel netter beurteilt wird... )

... link  

 
Den Cloppenburger Geruch kann ich mir vorstellen. Den haben wir hier saisonal bedingt zur Krauternte am Stuttgarter Flughafen. Das beste Sauerkraut der Welt, wenn man ein paar Dreisterneköchen glauben darf. Mitten in der Einflugschneise des Flughafens.

Und ansonsten kann man nix für seinen Geburtsort. Ich wurde auch falsch geboren. Ich wäre ja auch lieber da wo ich aufgewaxxwn bin dörr jetzt arbeite. Aber nee....sollte wohl nicht.

... link  


... comment
 
Ha ha ha sehr schön! Du hast noch den Maschmeyer vergessen. Das ist aber auch nur ein Durchschnittskrimineller.

Und es hat schon seinen Grund, warum die ICE Lokführer Wolfsburg immer vergessen. Wer will da auch schon aussteigen? Freiwillig?

Dort gibt es dann VW. Eine Marke genauso wie das Land. Langweilig und durchschnittlich.

Eigentlich gibt es ja nur an den Rändern interessante Gegenden. Nordsee, Harz und an der Weser entlang ist es eigentlich ganz schön.

Und wegen Sachsen. Da muss ich ja wohl widersprechen!! Noch nie was von Dresden gehört...oder Leipzig? Oder dem Elbsandsteingebirge?
Und Nazis haben wir auch. Und Law and Order Politik wie in Hessen. Die CDU ist in Sachsen mindestens so fest im Sattel, wie in Bayern die CSU. Man darf uns nicht nur auf unseren bescheuerten Dialekt reduzieren. :)

... link  

 
Herzlichen Dank
Für die Erweiterung. Super.

Und was Sachsen angeht.....ich schreib da noch was.....hehe

... link  

 
Das wird schwierig, soweit es die neuen Bundesländer betrifft. Die hat Rainald Grebe allesamt schon besungen und in drei Minuten auf den Punkt gebracht.

Sachsen-Anhalt
Hier ist die Vielfalt zu Hause
Du hast die Wahl zwischen Radio Brocken
Du hast die Wahl zwischen Radio Brocken
Du hast die Wahl zwischen Radio Brocken
Und Radio SAW


Usw.

... link  


... comment
 
Ohje, schon bei Niedersachsen sieht man, dass wir gar keine charakteristischen Bundesländer haben. Die Leute von der Küste, die vom Harz, Osnabrücker, Lüneburger usw. fragen sich wahrscheinlich dauernd, was sie eigentlich verbrochen haben, mit den jeweils anderen in ein Bundesland gepfercht zu sein.

Wie soll das erst bei den mehr oder wenig alten, komplett künstlichen Bundesländern werden, mit und ohne Doppelnamen?

... link  

 
Lüneburg ist eine schöne und lebenswerte Stadt, Oldenburg auch, und Osnabrück. Herrliche alte Häuser, Städte voller Flair und Charme. Sie müssen beim Durchfahren auch mal blinken und abfahren ;)

... link  

 
Seltsam, gerade in den genannten Städten war ich sehr oft, zwischen drei Tagen und zwei Wochen am Stück. Von Weener, Vehrte, Uelzen, Nordhorn und Emden gar nicht zu reden.

Die für mich interessante und essentielle Frage war: wie arbeitet es sich mit den Leuten? Das ist in Niedersachsen - so das verallgemeinert werden soll - eher einfach, sofern man keine allzugroße Aversion gegen Bier und sonstigen Alkohol mitbringt.

Aber lassen wir den Gastgeber seine Sicht der sogenannten Bundesländer beschreiben, bevor wir darüber herfallen.

... link  

 
Okkeeee :)

... link  


... comment