Sonntag, 19. Januar 2014
Wenn schon, dann konsequent

   ... Fundstuecke
  ... link [4 Kommentare]   ... comment



Donnerstag, 16. Januar 2014
Zynische Zeiten 3

   ... Kritzl
  ... link [4 Kommentare]   ... comment



Ich finde es ja echt lustig,
wie wirklich verantwortliche Menschen mit der NSA- Spionage umgehen.
Ich beispielsweise hatte da neulich mal Kontakt zum Generalkonsul der USA. Naja, er eher mit mir und das seinerseits auch eher unfreiwillig, weil ich es mir nicht nehmen ließ, ihn anlässlich eines Termins hier ihn auf die NSA anzusprechen und ihm zu sagen, dass er hier willkommen wäre, wenn diese Scheiße aufhöhren würde. Da kenn ich nix. Er fand es nicht so toll, weil er doch nix dafür könne. Ich fand es lustig, weil ich finde, dass es jemanden geben muss, der verantwortlich ist und es war halt eben in dem Fall der nächstgreifbare Repräsentant dieses Staats.
Noch lustiger sind dann grüne Kommunalpolitiker, die mich dann darauf hinweisen, dass dieser Besuch nichts, aber überhaupt nichts mit der Spionageaffäre zu tun habe. Nö, stimmt, hat es nicht. Aber hallo: man kann das nicht blöd finden und dann noch die Repräsentanten empfangen. Beides geht nicht.

   ... Poly-Tikk
  ... link [4 Kommentare]   ... comment



Sonntag, 5. Januar 2014
Zynische Zeiten 2

   ... Kritzl
  ... link [5 Kommentare]   ... comment



Donnerstag, 2. Januar 2014
Zynische Zeiten
Ein neues Jahr und deshalb der richtige Zeitpunkt für eine kleine Serie neuer Kritzls.

Wir nennen sie Zynische Zeiten.

   ... Kritzl
  ... link [5 Kommentare]   ... comment



Sonntag, 29. Dezember 2013
Iranische Geburtstagstorten können schon mal so aussehen

   ... Fundstuecke
  ... link [7 Kommentare]   ... comment



Freitag, 6. Dezember 2013
Nkozi sikelel'e Madiba
Nachrufe kann ich nicht, aber dieses eine Mal muss es wirklich sein, auch wenn Sie diesen Beitrag etwas seltsam finden werden. Es ist nur für Madiba. Ich verspreche Ihnen, dass Sie keine Nachrufe hier mehr lesen werden. Sie können in der Zwischenzeit ja mal das Video einschalten.

Nkozi sikelel'e Afrika (Gott segne Afrika), früher ein Lied des ANC und vieler afrikanischer Befreiungsbewegungen, heute die Nationalhymne Südafrikas (teilweise) und Sambias (komplett):



Sie können mir das nun glauben oder nicht, aber ich kenne das Lied auswendig.

Zwischen 1994 und 1996 war ich drei Mal in Südafrika. Das war eine ziemlich interessante Zeit. Für mich damals die Gelegenheit, nach 1989/90 nochmal Geschichte live mitzuerleben. Der Übergang von Apartheid zu Demokratie.

Zu Südafrika habe ich eine ähnliche Beziehung wie zum Iran. Eine Liebe zum Land. Ich fühle mich dort wohl und kenne Menschen da. Vielleicht hängt es auch mit der schwierigen Geschichte zusammen, die beide Länder haben, ich weiß es nicht.

Im Fall Südafrika war das die initiierte Brieffreundschaft während meiner Schulzeit mit einer gleichaltrigen Südafrikanerin. Weshalb die zustande kam, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Wahrscheinlich war da ein Lehrer am Werk, der uns die sozialen Unterschiede dort aufzeigen wollte. Ich zumindest hatte eine "coulored".

Alle Brieffreundschaften schliefen recht schnell ein, meine nicht. Meine gab es auch noch Jahre danach. Sehr sporadisch zwar, aber durchaus existent. Und dann kommt man irgendwann auch mal auf die Idee, dort vorbeizuschauen.

Die Apartheid war zwar offiziell abgeschafft, aber sie hatten noch nicht alle Schilder abgehängt und wenn man einem Nichtweißen die Tür aufhielt, schaute der einen entgeistert an.

1994, noch vor den ersten freien Wahlen prophezeiten nicht wenige den Bürgerkrieg und tatsächlich gab es damals beinahe tägliche Auseinandersetzungen zwischen und selbst innerhalb der verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Reichlich viele Hitzköpfe, viel zu viel Waffen, extrem viel Gewalt und Kriminalität. Meine Mutter war damals sehr entsetzt wie sie merkte, dass die Demonstration der Zulus mit einigen Toten grade mal 800 Meter von meinem Hotel stattfand. Und ich habe damals davon nix mitgekriegt.

Es fiel damals ziemlich schwer, die Zukunft Südafrikas halbwegs positiv zu sehen. Es war so ein bißchen, wie ein Blick nach Ägypten oder Libyen heute. Grundlegende Veränderungen und keiner wusste, wie es weitergeht.

In den Jahren darauf ist das Land nicht wie prognostiert im Chaos versunken. Es ist weit entfernt davon, perfekt zu sein, aber es ist stabil, es ist demokratisch und angesichts der Geschichte und der Problemlagen wie etwa der AIDS-Katastrophe kriegen sie es doch irgendwie hin. Damals, vor knapp 20 Jahren aber war das viel prekärer. Da glaubten alle an den Bürgerkrieg zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Xhosa und Zulus.

Dass es dann doch nicht zum Bürgerkrieg kam, liegt allein an einem Grund, einer Person: Nelson Mandela. Madiba. Er war es, der dazu aufgerufen hat, alte Geschichten zu überwinden, zu vergeben und die "rainbow nation" zu gründen.

Hinter dem konnten sich selbst die härtesten Buren, von ein paar Schwachmaten abgesehen, vereinen. Eine nationale Identifikationsfigur. Vater der Nation. Wäre der Präsident damals direkt gewählt worden, Nelson Mandela hätte damals mit Sicherheit 80, 85 oder 90% gekriegt.

27 Jahre in Haft, noch viel mehr Jahre Widerstand und das einzig deshalb, weil einer der Meinung war, dass Schwarze und Weiße und Inder und Mischlinge alle die gleichen Rechte und die gleichen Chancen haben sollten.

Ich weiß nicht, ob ich die Kraft und den Willen besessen hätte, nach mehr als 3 Jahrzehnten Haft und Verfolgung auf Frieden und Versöhnung zu drängen. Wahrscheinlich nicht. Aber von Madiba kann man lernen. Wie man erfolgreich Widerstand leistet. Auch, dass Geschichte manchmal doch gut ausgeht, auch wenn es sehr lange dauern kann.

Es gibt wirklich nicht viele, die den Friedensnobelpreis wirklich verdient haben, aber wenn es einer ist, dann Nelson Mandela.

So viele Helden hat die Welt nicht, aber jetzt ist es einer weniger. Madiba war einer der ganz Großen. Einer wie Mahatma Ghandi oder Martin Luther King.

Hamba kakuhla enkosi, tata.

46664


  ... link [6 Kommentare]   ... comment



Freitag, 6. September 2013
6. September, 30 Grad

   ... Fundstuecke
  ... link [4 Kommentare]   ... comment



Montag, 26. August 2013
Pablo Picasso




Freitag, 23. August 2013
Fünfstellig.
Sagen wir es mal so: Mit zunehmendem Lebensalter und ebenso fortschreitendem Klimawandel komme ich zunehmend zur Erkenntnis, dass ich in einer klimatisch schwierigen Region lebe, zumindest wenn es um Naturkatastrophen geht. Da gibt es die Erdbeben, aber die waren bisher meist einigermaßen gnädig. Rumst ein bißchen, aber das war es dann auch wieder schon. Schwieriger sind da die Überschwemmungen. Davon hatte ich in den letzten 10 Jahren gleich drei. Zwar nicht Elbemäßig vollkatastrophal, aber gereicht hat es auch.

Ja, und dann neigt die Region zu Hagelstürmen. 2004, 2006 nochmal schlimmer, aber hey, damals waren es Murmeln, die da runterkamen. Dieses Mal war es so etwa die Größe zwischen Golfball und Hühnerei.

Auto Komplettschaden, das Haus braucht eine neue Fassade, neue Bleche, neue Schiebeläden und die Haustür sieht auch übel aus.



4 Wochen ist das her und hätte ich nicht Vitamin B in der Versicherung sitzen, käme der Gutachter wie bei den Nachbarn auch erst im November. Jetzt sind erstmal die dran, denen es das Dach eingeschlagen hat, sagen die einem. Und wenn Sie mit meiner Festnetzvorwahl bei einer Autoscheibenunternehmerhotline anrufen, dann wissen die gleich Bescheid und erzählen Ihnen noch unbefragt sofort, in welcher Kalenderwoche Scheiben verfügbar and und wo die extra angemietete Halle steht.

Ich denn derweil über geeignete Auswanderungsziele nach.

   ... Provinz
  ... link [3 Kommentare]   ... comment



Samstag, 3. August 2013
häppiiieh böhrsdäi!



schön, dass es dich gibt!

   ... Der Bona ihr Zeuchs
  ... link [4 Kommentare]   ... comment